Beiträge von galaxyclass

    Du müßtest die Plug an Charge-ID auch im Shell Account hinterlegen. Weiter vorne hier im Faden stand es mal. Ansonsten geht es nicht. Den Effekt hatte ich auch vor zwei Wochen mit dem GV60 einer Freundin.

    Wir haben die Originalmatten jetzt auch bestellt, da Herbst und Winte vor der Tür stehen. Kann nur beipflichten, daß es ein sehr hochwertiges Produkt ist. Am Montag per email bestellt. GPA hatte Urlaub, aber ein Stellvertreter sprang ein und hat in ludicrous speed liefern lassen. Heute kamen die Teile per DHL express an.

    Ausserdem fahre ich im Oktober nach Italien, reicht in dem Fall die eine Karte?

    Kommt drauf an wo in Italien ;) . In Norditalien ist die Ionity-Abdeckung ok. Südlich von Modena wird's tricky, insbesondere an der Ostküste. Um Florenz rum müßte auch ausgebaut werden für Fahrten ins Chianti.

    Ansonsten funktioniert das Roaming mit Shell Recharge, aber sehr oft schon am 22kW Lader zu 79ct/kWh plus manchmal sogar noch ein Minutentarif drauf. Das ist wirklich nicht schön. Mit EnBW Roaming fährt man in Italien besser, die Tarife liegen da so ab 50 ct/kWh.
    Zur Not kann man ja noch die Tesla SuC ad-hoc nutzen.

    Habe nach der Ankunft daheim noch etwas recherchiert. Ladefehler von Hyundai-Fahrzeugen bei den neuen Alpitronic 300kW Ladern, die von EnBW verwendet werden, wurden vor einiger Zeit berichtet, trat in den letzten Monaten aber nicht mehr auf. Der bekannte Fehler, daß die EQE von Mercedes nicht laden konnten wegen der Unterschiede im Charge-Protocol-Interface auf Fahrzeug und Säulenseite sollte auch mittlerweile durch Software-Update von Alpitronic behoben sein, obwohl es noch im Frühjahr 2023 Berichte von Problemen gab.

    Ich berichte das Erlebnis mal dem GPA und werde bei nächster Gelegenheit nochmal eine EnBW 300kW Säule testen.

    Als Nebeneffekt kann man ganz interessante Konkurrenzanbieter testen, gestern etwa eine e-con Säule, die bis vor einiger Zeit noch umsonst war, leider jetzt nicht mehr. Der Mehrpreis zu EnBW hielt sich immerhin in Grenzen.

    Vor ein paar Tagen hatte ich selbst noch berichtet, wie durch Deaktivieren des Plug-and-Charge Flags im Auto die Kommunikationsprobleme zwischen GV60 und Ladesäule behoben werden konnten. Sowohl für Ionity als auch EnBW, auch wenn EnBW „autocharge“ verwendet, was eigentlich nichts mit PnC-Zertifikaten und APIs zu tun haben sollte.


    Aber heute hat es uns selbst getroffen. EnBW Erkheim, 3 300er HPC-Säulen probiert. An allen brach die Ladung mit Kommunikationsfehler ab.

    - Wir hatten zum Test natürlich vor einigen Tagen bei EnBW 150kW geladen, was fehlerfrei funktionierte

    - Der Stecker wurde genügend gut und lange festgehalten

    - Alle PnC und Autocharge-Flags im Auto und im EnBW Profil sind aus


    Mir war das Verhalten ein Rätsel. Zum Glück war 5km weiter eine „No Name“ 150er Säule, die problemlos lief.


    Hat jemand schon diese oder ähnliche Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße, Tommy