Beiträge von galaxyclass

    Der Weltgeschmack rekrutiert sich mittlerweile sowieso in China. Die haben mit klarem Design so ihre Probleme, wenn man das so pauschal sagen darf. Iphone ausgenommen. Gut daß Hyundai/Genesis nicht dafür produziert :). Aber eben, Individualität ist alles :D.

    Mit dem GV60 einer guten Freundin aus Basel hatten wir heute auch ein im Rückblick spannendes Erlebnis. Es ist ihr erstes Elektroauto und wir wollten das Laden bei Ionity testen.

    - Schöne Fahrt Richtung Luzern angetreten zum Ionity Neuenkirch. Erste Säule: Kommunikationsfehler. Zweite Säule Ladung sofort mit 0.0 kW beendet, auch mit 2 Min Warten keine Besserung. Somit schon mal ein paar große erstaunte Augen produziert :rolleyes:.

    - ein Fahrlehrer mit einem Ioniq 5 war genauso ratlos

    - ein Move 50kW Lader funktioniert

    - 15 kW geladen und zurück gefahren

    - Idee: EnBW Lörrach 150 kW probieren, also dorthin

    - Tja, gleiches negatives Resultat, Kommunikaktiomsfehler

    - nochmal Test am nahe gelegenen 11kW Lader, alles funzt

    - Hmmmm.

    - Rettung: nachschauen im GV60 Forum in diesem Thread - ein Plug and Charge Thema?

    - in Settings nachgesehen: tatsächlich, die GPA hatte Plug and Charge aktiviert!

    - Checkbox deselektiert und nochmal zum EnBW 150er Lader

    - Und Zack, Laden funktioniert.


    Alles war gut und die eMobilität ist gerettet sprich eine glückliche Fahrerin mit dem GV60 mehr :) . Aber schon merkwürdig , daß ein PnC Schalter, der bei EnBW gar keinen Effekt haben sollte, die Kommunikation unterbrach. Da muß das Software-Team bei Hyundai nochmal genauer nachsehen.


    Und super, daß es das Forum gibt!

    Da ziehen sie teilweise aber „nur“ Dinge in US nach, was entweder für Europa (Farbe Burgund gibt es in glanz und matt) oder CH (RWD) schon vermarktet wird. Den RWD wünschen sich ja viele auch in DE.

    Hotspot-Funktion ringt hoffentlich auch Konnektivität für externe WLAN :/

    Ich hatte 8 Jahre Tesla-Forum hinter mir und konnte den Rückgang der Diskussionskultur live mitverfolgen. Gut, daß wir hier noch davon ein ganzes Stück entfernt sind :) . Im Vergleich zu der dortigen "Fanboy vs. Hater" Situation geht es hier noch sehr freundlich zu.

    Aber BTT: Genesis schreibt sich eine besondere Customer Experience auf die Fahnen. Im Rückblick war's deutlich besser als bei Tesla, aber nicht ganz so gut wie schon erlebt. Und da spielt es keine Rolle, ob man eine Flasche QbA-Sekt kriegt oder nicht, sondern die Zuvorkommenheit und Proaktivität des Verkäufers machen den Unterschied. So gesehen ist Genesis besser als der Konzernbruder KIA, aber die Meßlatte liegt da nicht hoch. Ist man dann enttäuscht, wenn's nicht ganz so kommt wie erwartet? Ich würde sagen, daß mein "Experience Level" ein oder zwei Punkte hinter den Erwartungen zurückblieb. Allerdings kann man nach 10 Tagen noch nicht viel sagen ;). Time will tell...

    Wenn ein Eauto die Brandursache ist wir es ein massiver Shitstorm gegen die Elektro Mobilität geben ;(

    Der legt sich auch wieder. Auf der Felicity Age soll ja auch angeblich ein e-Auto die Ursache gewesen sein. Als das Schiff letztendlich sank, war's auch wieder vorbei mit der Aufregung. Wobei man sagen muß, daß damals einige Taycan-Besteller ihren Schatz in der Tiefsee verschwinden sahen. Man wird auch beim jetzigen Fall wahrscheinlich nicht feststellen können, ob und wie Batteriebrand die Ursache war.