Beiträge von galaxyclass

    Der Porsche Taycan hat meines Wissens links und rechts einen Ladeanschluss. Man könnte auch 4 Anschlüsse konstruieren. (links, rechts, vorne und hinten).

    Jein… Rechts ist für AC und DC, links nur AC. Beim Ionity-Lader muß man sich sehr versetzt hinstellen, damit das Kabel nicht zu sehr an der Karosserie schleift. Aber ja, man könnte auch vier Anschlüsse DC konstruieren :love:

    Ich hatte vor einer Woche die Gelegenheit, mit einer Freundin anläßlich ihrer Testfahrt den RWD in der Gegend von Basel zu fahren (sie wohnt dort) und heute selbst den Sport Plus in der Gegend südlich von Reutlingen/Tübigen, da doet die „deutschen“ GV60 für BaWü stationiert sind.


    Natürlich ist das kein genormter Test. Immerhin waren die Außentemperatur in etwa gleich und die Strecken waren in etwa vergleichbar. Mit dem RWD von Basel nach Süden 500 hm rauf und runter und nochmal zurück. Heute

    It dem Sport Plus auf die Alb und wieder runter und abends nochmal das gleiche, auch etwa jeweils 500 hm Differenz.


    Überraschend war der Durchschnittsverbrauch: in beiden Fällen ca 19.5kWh / 100km. Und den Sport Plus haben wir nicht geschont 8).

    Ich war auch ein theoretischer Freund der digitalen Spiegel. Ich mag einfach technische neue Gimmicks. :saint: .

    Heute nachmittags konnte ich einen Sport Plus mit Kameraspiegeln testen. ich habe das Fahrzeug auch über Nacht und komme gerade von der Nachttestfahrt.

    Ein Plus der digitalen Spiegel sind die Abstandsmarkierungen beim Spurwechsel. Nach ein paar Minuten hatte ich mich an die Bildschirme gewohnt, also das war mal kein Problem.

    Aber ansonsten muß ich den Kollegen hier leider beipflichten hinsichtlich der Kondensflecken. Am späten Nachmittag sah man bei tiefstehender Sonne von hinten praktisch gar nichts. Und auch nachts sieht man entweder schwarz oder einen überbelichteten Fleck. So wird ein nettes Tech-Feature zu einer gefährlichen Fehlerquelle.

    Man sollte seitens des Herstellers unter realen Bedingungen testen 8o bevor man sowas freigibt. Und wer um alles in der Welt hat das behördlicherseits abgenommen?

    Ansonsten ist der GV60 ein tolles BEV :)

    Ich würde dem Chris schon noch die Absicht zur Unvoreingenommenheit unterstellen. Auch wenn er manche Dinge im seinen Tests zu positiv (oder negativ) sieht, dann normalisiert sich das später irgendwann mal wieder. Siehe seinen doch etwas emotionalen Bezug zu Tesla. Vielleicht ist er auch nur früh aus seinen Träumen der frühen Elektro-Jahre gerissen worden.

    Aber im Detail hält er die Qualität nicht mehr so hoch wie früher. Mit dem Verbrauch in der Stadt ist das ein gutes Beispiel. 30 kWh/100km und dann erzählt er, daß die Rekuperation speziell in der Stadt extrem niedrige Verbräuche ermöglicht. Ja was nun?