Beiträge von galaxyclass

    Ich fuhr fünf Jahre von 2015 bis 2020 ein Model S und meine Frau hat ein Model 3, welches jetzt durch den GV60 ersetzt wird. Am Anfang war ich auch ein bißchen Tesla-Evangelist :saint:. Aber die Erfahrung über die Jahre mit Tesla-Handlungen, deren Kundenorientierung und den ewigen Versprechungen haben mich geheilt.

    In der Presse gibt es auch noch genügend Entwicklungspotential zum Wissen über den GV60. So sind in dem neuen „Elektro Auto mobil“ Vergleich GV60-MY (hier im Forum verlinkt) einige Ungenauigkeiten zum GV60 zu finden, die dann wiederum indirekt zu Gunsten des MY wirken. Z.B. Ladekosten: da wird unterschlagen, das man 5 Jahre sehr günstig mit Ionity lädt, plus noch ein paar andere Dinge. Meine Frau wollte das M3, was sie seit vier Jahren fährt, gleich eintauschen :). Also alles easy hinsichtlich des GV60! Zuviel glauben was so berichtet wird darf man halt nicht. 8)

    Der Porsche Taycan hat meines Wissens links und rechts einen Ladeanschluss. Man könnte auch 4 Anschlüsse konstruieren. (links, rechts, vorne und hinten).

    Jein… Rechts ist für AC und DC, links nur AC. Beim Ionity-Lader muß man sich sehr versetzt hinstellen, damit das Kabel nicht zu sehr an der Karosserie schleift. Aber ja, man könnte auch vier Anschlüsse DC konstruieren :love:

    Ich hatte vor einer Woche die Gelegenheit, mit einer Freundin anläßlich ihrer Testfahrt den RWD in der Gegend von Basel zu fahren (sie wohnt dort) und heute selbst den Sport Plus in der Gegend südlich von Reutlingen/Tübigen, da doet die „deutschen“ GV60 für BaWü stationiert sind.


    Natürlich ist das kein genormter Test. Immerhin waren die Außentemperatur in etwa gleich und die Strecken waren in etwa vergleichbar. Mit dem RWD von Basel nach Süden 500 hm rauf und runter und nochmal zurück. Heute

    It dem Sport Plus auf die Alb und wieder runter und abends nochmal das gleiche, auch etwa jeweils 500 hm Differenz.


    Überraschend war der Durchschnittsverbrauch: in beiden Fällen ca 19.5kWh / 100km. Und den Sport Plus haben wir nicht geschont 8).

    Ich war auch ein theoretischer Freund der digitalen Spiegel. Ich mag einfach technische neue Gimmicks. :saint: .

    Heute nachmittags konnte ich einen Sport Plus mit Kameraspiegeln testen. ich habe das Fahrzeug auch über Nacht und komme gerade von der Nachttestfahrt.

    Ein Plus der digitalen Spiegel sind die Abstandsmarkierungen beim Spurwechsel. Nach ein paar Minuten hatte ich mich an die Bildschirme gewohnt, also das war mal kein Problem.

    Aber ansonsten muß ich den Kollegen hier leider beipflichten hinsichtlich der Kondensflecken. Am späten Nachmittag sah man bei tiefstehender Sonne von hinten praktisch gar nichts. Und auch nachts sieht man entweder schwarz oder einen überbelichteten Fleck. So wird ein nettes Tech-Feature zu einer gefährlichen Fehlerquelle.

    Man sollte seitens des Herstellers unter realen Bedingungen testen 8o bevor man sowas freigibt. Und wer um alles in der Welt hat das behördlicherseits abgenommen?

    Ansonsten ist der GV60 ein tolles BEV :)