Beiträge von galaxyclass

    Bei Ionity kommt ständig die 80% SoC Ladepause, vor ein paar Tagen sogar runter auf unter 7 kW - nach 1 Min bricht man ab und fährt weiter. Vorher max. Geschwindigkeit 130 km/h ohne Vorkonditionierung wegen der unterirdischen Ladeplanung.

    Gleiches Auto gestern morgen, nach 30km Fahrt zum Fastnet-HPC: es wird munter weiter geladen mit normalem linearen Rückgamg der Ladeleistung (Start mit 205 kW bei 18% SoC, bei 85% SoC noch 69 kW). Wegen des 30+30 Freshmile Tarifs habe ich dann aufgehört, was in einem akzeptablen Dirchschnittspreis von 44 ct/kWh resultierte.

    Verleihnix , mich würde der Verbrauch - natürlich falls die Statistik es hergibt - interessieren, der bisher in den YT-Videos zum Eletre bzw. Emeya kritisiert wurde. Ich halte mir mal die Tür zum Emeya offen, obwohl ich das „Nicht-Genesis“ Fahrzeug ;) wegen des eintretenden Geldvernichtungsfaktors eigentlich nicht verkaufen will. Aber dessen Software nervt derzeit mehr als mir lieb ist. Danke jedenfalls für den Bericht. Finde es auch gut, hier im Forum einige Fremdfabrikate zu erwähnen. Im Forum mit dem T wird alles nach ein paar Posts mit dem Fanboy-Overlay versehen, was mich nicht wirklich interessiert, auch wenn ich vor 9 Jahren selbst ein halber 8) war.

    Vermutlich weiß man derzeit bei Genesis nicht, wo der Fehler im Zusammenspiel von App und Fahrzeug-Software steckt, so wie SasPhi sagte. Kann die App sein, kann die Fahrzeug-Software sein, Interfaces, Credemtials, Tokens, etc.

    Ich würde den Update mal sein lassen bis Genesis den Fehler in den Griff kriegt. Ich fand im Update nichts weltbewegendes, was die Installation zu einem „Muß“ machen würde.

    Bei unserem sind Ladestand und Reichweite vom 20.8, aber er wird als „connected“ angezeigt und die Position auf der Karte stimmt auch. Bei Aktualisierungsversuch kommt die Meldung „keine Antwort vom Fahrzeug“. Da steht grade was gehörig schief…

    Internet of things ist oft noch Internet of try and error zumindest bei Hyundai.

    Wir sind heute (mit dem Software- und Navi-Update) 1100km in die Bretagne gefahren.


    Zuvorderst: das Auto selbst hat sich super geschlagen. Bei einer Geschwindigkeit von Je nach Tempolimit zwischen 110 und 130 km/h kamen wir auf einen Verbrauch von 22.9 kWh/100km, inkl. 30 Minuten Starkregen, der sofort zu einem Momentanverbrauch von 27 kWh führt. Und dank der Sitze geht es uns verspannungsfrei ziemlich gut nach 13h Fahrt :) .


    Aaaaber das Navi: das war so ziemlich die schlechteste Vorstellung einer Ladestoppberechnung auf Langstrecke seit es Navis in E-Fahrzeugen gibt, und ich dachte nach über 9 Jahren Emobilität überrascht mich nichts mehr.


    Zwei kleine Beispiele aus einem Potpourri von Unsinnnsnavigation:

    IMG_7221.jpg


    Gerade aus ist - bei einer Restreichweite von 60km - ein möglicher Ionity-Stopp in weniger als 20km Entfernung. Das Navi will mich rechts raus leiten, um irgendwo in der Pampa an einem Dritt-Lader zu laden. Ok hab ich auch schon bei Porsche so gesehen, was es nicht besser macht. Man beachte die Ankunftszeit 18:36h. Zum Drittlader ist es weiter als bis zum Ionity :/


    Natürlich ignoriere ich den Vorschlag. Das mag aber Lola (alle Navis heißen bei uns Lola :D ) gar nicht. Sie präsentiert mir einen noch nie gesehenen Infinite Loop (vielleicht inspiriert vom alten Apple Headquarter):

    - der angesprochene Ionity-Stopp ist Nr. 1

    - Ladeplanung: am Ionity vorbeifahren, nach rechts in den Loop, beim Dritt-Lader laden, und dann den Ionity erreichen.

    - Alternativ ginge auch: am Ionity laden, in den Loop rein, Drittlader anfahren, wieder am Ionity vorbei…

    - und die Ankunftszeit ist jetzt 21:59. || :/ ;( . Ja klar, wenn ich den 50km Loop viermal durchlaufe, dann paßt das schon…


    IMG_7223.jpg


    Meine Andrea meint: alleine im Auto hätte sie jetzt angehalten und jemand angerufen:saint: und die Emobilität verflucht (es ist ihr GV60!).


    Jedenfalls war‘s, da wir zu zweit waren, und somit die Dinge locker nehmen konnten, eine Überraschung sondergleichen :D - selten so gelacht.


    Daneben gab es noch falsche Autobahn nehmen um garantiert einen anderen korrekt geplanten Ionity nicht anzufahren, oder auch die Ansage: keine Ladestation gefunden, obwohl ein Ionity schon in der Planung war. Ach ja…


    Testen tut bei Hyundai/Genesis in Realbedingungen wohl niemand, :cursing: .

    ….

    Den Ionity-Tarif würde ich nicht zusätzlich buchen, da mir für die regelmäßigen Langstrecken einfach zu viele der einfach zugänglichen Ladeparks von IONITY an der Autobahn mit zu wenig Ladern ständig überfüllt sind (zumindest auf meiner Stammstrecke Basel - Leipzig). In der Schweiz hat sich jetzt in den vergangenen Monaten etwas in die positive Richtung entwickelt: AC-Laden in der Stadt ist jetzt (in Basel) wieder für 50 Rappen/kWh möglich ohne Standzeitzuschläge und auf Langstrecke ist GoFast mit der Bezahlkarte direkt an der Säule zu 49 Rappen/kWh günstiger, als der belanglose Genesis-Tarif in der Schweiz bei IONITY - zuletzt habe ich dort für 58,6 Rappen/kWh (das sind aktuell fast 62 Cent) geladen <X

    Keine Ahnung warum, aber den neuen "Shell-Bonus" gibt's in der Schweiz leider nicht - sie wollen bei Shell in Schopfheim 57 Cent/kWh und keine 20 km nach der Grenze 79 Rappen/kWh (83 Cent/kWh) :rolleyes:

    Bzgl A5 nach Norden ist wirklich Verbesserungspotential vorhanden. Einen Platz an Bruchsal West zu bekommen ist ein Lotteriespiel - vielleicht wird es mit der neuen Ionity Station besser, aber die wird und wird nicht fertig. Mahlberg ist abends echt „spooky“, da hält man(n) nur wenn man muß und als Frau alleine gar nicht.


    Bzgl. Shell, Aral etc. bewahrheitet sich m.E. Immer wieder, daß Mineralölkonzerne zwar nach außen das Wappen der Transformation vor sich hertragen, aber eigentlich nur daran interessiert sind, soviel wie möglich fossile Brennstoffe zu verkaufen. Als Alternative im 3Ländereck bietet sich noch Frankreich an. In St. Louis gibt es einige HPC, die mit dem Freshmile-Tarif (30/kWh + 30 ct/min) ganz ok sind, sofern man nicht über 80% SoC geht. Besser als Schopfheim. :) .


    Ionity in Frankreich ist erstaunlicherweise selbst mit der Genesis-Karte immer noch günstig mit 38 ct/kWh. Leider ist der nächste von Basel aus etwas weiter weg in Sierentz.

    Mit SF39 ist der GV60 bei der HUK24 bei 478 Euro (VK 1000, TK 500 SB, Versichererwahl der Werkstatt, kein erw. Auslandsschutz). Bei den Vergleichsportalen geht derzeit nichts unter 500 Euro. Gegenüber 2023 ist es trotzdem ein großer Aufschlag von 100 Euro. Die SF39 bedeutet 17 bzw. 19%, also mehr als Faktor 5 zu 100% - da kommen locker Hunderte Euro Steigerung zusammen - der Individualverkehr wird bald für manche Teile der Bevölkerung eine schwer zu stemmende Last. Bei den Stundenlöhnen der Werkstätten wundert mich ja eh nichts 8| - teurer als IT/Mangement-Beratung teilweise…

    Noch eine Frage zum Tempolimit-Warner: nach dem Update geht der bei jedem Start auf Warnung, obwohl ich schon mehrmals auf off gestellt habe (entspricht ja je nach Auslegung auch den Update-Notes). Aber. Tut der Warner überhaupt was? Ich kann auch +10 km/h fahren oder mehr und bekomme nie eine Warnung - funktioniert denn das Ding vielleicht überhaupt nicht mehr wie es soll?

    Die Scharfstellung geschieht nach der ISA-Richtlinie, wobei diese ja nur für neu zugelassene Fahrzeuge gilt. Deshalb bimmelt wohl bei Bestandsfahrzeugen vor dem 1.7.2024 nichts. Und das ist auch gut so angesichts der fehlerhaften Kartendaten und nicht perfekter Schilderkennung.

    Wer einen Genesis nach dem 1.7. zugelassen hat oder haben wird, muß natürlich hier berichten :) .