Beiträge von galaxyclass

    Mich wundert, dass überhaupt noch so viele Genesis neu zugelassen werden. In ein paar Monaten müsste eigentlich der komplette Einbruch erfolgen.


    Außer dem GV60 kann man schon seit einigen Monaten nichts mehr frei konfiguriert bestellen. Und beim GV60 sind es vermutlich auch nur noch Restbestände an Teilen, die im Werk verbaut werden müssen. Kia EV6, Hyundai Ioniq 5 und 6 sind schon seit einigen Monaten nicht mehr bestellbar (Ausnahme Ioniq 5 N mit dem 81,4kWh (?) Akku).

    Das sollte (hoffentlich) durch die anstehenden Facelifts begründet sein. GV70 und G80 stehen ja anscheinend in den Startlöchern (Korea zuerst im Oktober, die anderen Märkte wohl 1 - 2 Quartale danach).

    Aber stimmt schon, die deutsche Landesgesellschellschaft dürfte hochdefizitär sein. Der Umsatz durch Fahrzeugverkauf liegt bei einem angenommenen Verkaufspreis von 70.000 - 75000 Euro pro Fahrzeug unter 30 Mio Euro. Laß sie mal 20% Marge haben auf den reinen "Ex-Werk" Verkaufspreis, dann sind das max 6 Mio Euro im Halbjahr, mit denen die Landesgesellschaft auskommen muß. Die operativen Betriebskosten sind definitiv höher. Von den Fahrzeugen werden ja viele auch übers Leasing abgewickelt, so daß die 30 Mio Euro sehr optimistisch geschätzt sind. Man kann nur hoffen, daß sie durchhalten - machbar, sofern der Hyundai-Konzern eher "strategisch" denk. Falls nicht, dann wird's eng für Genesis DE. Falls die Landesgesellschaft dicht macht, bin ich mal gespannt, was mit den Ansprüchen (Garantie, Service etc) passiert.

    Der Verkäufer in Karlsruhe meinte auch, sie verkaufen 80% GV70 10-15% GV60 und den Rest 80er. Würde passen.

    Leider weiterhin Null electrified G80, obwohl das Fahrzeug bis auf den fehlenden Frunk und den beschnittenen Kofferraum echt gut ist. Leider scheint das Facelift in Sachen Kofferraum keine Verbesserung zu bringen, ansonsten hätte ich mir den G80 mal angesehen.

    Kann berichten, daß der ICCC-Rückruf unseres GV60 all in all ganz gut geklappt hat. Hardenberg Karlsruhe hat ihn am Montag mit Kleinautotransporter abgeholt, gestern wurde die Aktion durchgeführt und heute mittag war er wieder da. Einfache Strecke sind ca. 200km, so daß sich die Aktion über drei Tage zog, was aber für uns akzeptabel war, da noch andere Autos zur Verfügung stehen. Auto war gewaschen und auf 65% geladen. Ein Ersatzwagen wurde angeboten, war aber nicht notwendig. Einzig der Umfang der Arbeiten ist unbekannt, weil kein Werkstattreport übergeben wurde.


    Insgesamt also eine positive erste Erfahrung mit dem Genesis-Service über die Vertriebs- bzw. Servicepartner.

    Ein ehemaliger Kollege schrieb mir gestern, das er sein Model X verkauft hat und auf einen GV70 wechselte. Er liebt das Auto und speziell den Service :) . Kleiner Unterschied: er wohnt in CH und ich in DE. Der dt. Landesgesellschaft müßte das HQ mal einen Auditor schicken. Wieso klappt es in DE nicht?


    Naja wohl eine reine verzweifelt-rhetorische Frage…


    Ach ja, nochmal zum Thema: ich habe mit dem Car Scanner alle Sensoren und die Fehlercodes ausgelesen. Der „EV prüfen“ Fehler schien rein temporär zu sein, der Code scheint auf eine Vcsu-Software-Bedingung hinzudeuten, wo der Ladezustand nicht eindeutig bestimmbar wäre. Ich habe dann den DTC gelöscht und auf Selbstheilung gehofft, was bisher auch zutraf, jedenfalls trat der Fehler gestern und heute nicht mehr auf.

    Wahrscheinlich hatte der ADAC gehofft, eine riesige Welle der positiven Erwartungen zu erzeugen und bei der Verkündung eine neutrale Reaktion hervorzurufen, so daß noch genügend Bestands- oder Neukunden übrig geblieben wären, die den Tarif weiter nutzen würden. Aber so bricht die Welle schon am Riff und nur wenige schmerzbefreite Nutzer wollen so bis zum Strand surfen. Wer soll 57 ct/kWh gut finden? Ich nicht - goodbye ADAC Ladetarif.