Mich wundert, dass überhaupt noch so viele Genesis neu zugelassen werden. In ein paar Monaten müsste eigentlich der komplette Einbruch erfolgen.
Außer dem GV60 kann man schon seit einigen Monaten nichts mehr frei konfiguriert bestellen. Und beim GV60 sind es vermutlich auch nur noch Restbestände an Teilen, die im Werk verbaut werden müssen. Kia EV6, Hyundai Ioniq 5 und 6 sind schon seit einigen Monaten nicht mehr bestellbar (Ausnahme Ioniq 5 N mit dem 81,4kWh (?) Akku).
Das sollte (hoffentlich) durch die anstehenden Facelifts begründet sein. GV70 und G80 stehen ja anscheinend in den Startlöchern (Korea zuerst im Oktober, die anderen Märkte wohl 1 - 2 Quartale danach).
Aber stimmt schon, die deutsche Landesgesellschellschaft dürfte hochdefizitär sein. Der Umsatz durch Fahrzeugverkauf liegt bei einem angenommenen Verkaufspreis von 70.000 - 75000 Euro pro Fahrzeug unter 30 Mio Euro. Laß sie mal 20% Marge haben auf den reinen "Ex-Werk" Verkaufspreis, dann sind das max 6 Mio Euro im Halbjahr, mit denen die Landesgesellschaft auskommen muß. Die operativen Betriebskosten sind definitiv höher. Von den Fahrzeugen werden ja viele auch übers Leasing abgewickelt, so daß die 30 Mio Euro sehr optimistisch geschätzt sind. Man kann nur hoffen, daß sie durchhalten - machbar, sofern der Hyundai-Konzern eher "strategisch" denk. Falls nicht, dann wird's eng für Genesis DE. Falls die Landesgesellschaft dicht macht, bin ich mal gespannt, was mit den Ansprüchen (Garantie, Service etc) passiert.