Beiträge von galaxyclass

    2.3 halte ich auch für sehr wenig angesichts der Maße des Fahrzeugs. Wir fahren 2.7-3.0 bar - allerdings 21“ - und es fühlt sich sehr stimmig an.


    Bei Fahrzeugen mit ähnlicher Masse und ähnlicher Bereifung liegen die Reifendrücke auch bei ca. 2.5-3.2 bar (Tesla, Taycan, EV6,…). Unter 2.5 findet man kaum.


    Bei Winterreifen halte ich mich immer noch an die alte Regel „0.2 bar höher“.

    Vergleich GV60 mit Porsche Taycan (nicht ganz ernst gemeint).

    - Entriegelung Klappe außen bei beiden: 1:1

    - Entriegelung Taste innen per Bildschirm: nur Taycan 1:2

    - Stop Ladevorgang außen per Taste: nur Taycan 1:3

    - Stop Ladevorgang innen: nur GV60 (wenn auch umständlich) 2:3

    - Anzeige SoC außen: nur GV60 3:3

    Sauberes Unentschieden :) .


    Beim Genesis würde ich mir die Taste außen zum Stoppen wünschen und beim Taycan eine Statusanzeige.

    Das offizielle Rückrufdokument,

    https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCLRPT-24V204-1453.PDF

    beschreibt die Softwareänderung:

    "The remedy ICCU software prevents overcurrent and implements voltage

    peak reduction at the end of EV battery charging. The remedy software
    also revises the electric water pump operational threshold to reduce
    thermal loading during charging and driving."


    Also Ladespitzen am Ende reduzieren und Kühlung verbessern. Hoffentlich heißt "Ende des Ladevorgangs" nicht vor Ende des geplanten Zielwerts, sondern vor Erreichen der 100%... Aber ich befürchte da Ersteres :huh: .

    Fingerabdruckpflicht kann man doch einfach abstellen, dann reicht Digital Key per Mobiltelefon völlig aus (oder natürlich der normale Schlüssel). Nach Drücken des Startknopfs ist die Crystal Sphere bzw. die Gangwahl innerhalb 2 oder 3 Sekunden bereit. Ich find's eine nette Spielerei. Braucht man nicht, aber ein Hebel am Lenkrad erinnert mich immer an die 60 US-Straßenkreuzer und bei unseren Teslas mochte ich die auch nicht. Da wo ein Lenkradwahlhebel sitzt, gehört die Regelung für den Scheibenwischer hin :). Und bei Leuten, die zum ersten Mal im GV60 mitfahren, erzeugt was genau ein "ohhh" - klar, die Crystal Sphere :saint: .

    Ich hatte vor zwei oder drei Jahren einen Rückruf bei meinem Ram. Die entsprechende durchzuführende Aktion gemäß dem Rückrufschreiben des Herstellers, welcher über die Importeure und das KBA lief, war sogar schon abgearbeitet, aber leider hatte der importierende Betrieb die Meldung darüber liegen gelassen. Eines Tages rief mich die lokale Zulassungsstelle an und meinte, daß sie leider keine andere Wahl hätten, als das Fahrzeug stillegen zu lassen, da die Aktion überfällig wäre (war aber kein Thema, 30 Tage gab es noch, und die Aktion war eine Schraube erneuern). Ich mußte aber nochmal bei der Werkstatt vorbei und die Service-Historie auslesen lassen, damit ich es beweisen konnte.


    Fazit: die Dinge gehen da ihren Gang, aber die Zeit die ungenutzt verstreicht, bleibt nicht irgendwo virtuell hängen, sondern geht zu Lasten des Besitzers. Im Moment muß die Rückrufaktion des Herstellers als solche noch als verpflichtend gemeldet und klassifiziert werden. Irgendwann beginnt die Uhr zu ticken, dann gehen die Schreiben raus und der Hersteller schickt einen Brief, daß man bitte sich an den Service wenden sollte für eine Terminvereinbarung. Wenn man bis 3 Monate vor Ablauf nichts hört, dann sollte man mal nachfragen, ansonsten hat man den Terminstreß am Ende.


    Blöd ist natürlich wenn der Fehler auftritt, denn wer will schon mit nicht fahrbereitem Fahrzeug irgendwo liegenbleiben. Und unser Vertrauen in die Genesis-Service Organisation speziell in DE scheint leicht angeknackst zu sein, so daß wir nur hoffen können, daß sie die Aktion organisatorisch gut abwickeln können. Bei hoher Mitarbeiterfluktuation brauchen bloß ein paar emails in einem toten Postfach liegen bleiben ;) .

    __________________________________


    Das war die Baseline für alle persönlich angehauchten Ping-Pong Posts. Jetzt ist es wieder gut. Man muß sich nicht lieben aber respektieren.