Hier sind alle Ü18 und sollten rechnen können.
Da würde ich sagen, daß man diese Aufgaben auch in der 7. oder 8. Klasse lösen kann - also zumindest als wir Boomer in der Schule waren ...
Für den Taycan habe ich noch dieses Jahr 0.33 ct / kWh, auch wenn Porsche jetzt Suggestivfragen zum Tarifwechsel stellt, bleibe ich natürlich dabei. Später wären es mehr oder weniger für sage und schreibe 24.99 € pro Monat (!) ein Tarif von 0.39 ct/kWh.
Vergleich man das mit dem Ionity Passport zu 5.99 €, dann ist man bei einer Energiemenge von (24.99-5.99)/(0.49-0.39) kWh = 190 kWh.
Gleicher Tarif zu ENBW-ADAC gibt 208 kWh.
Genesis-Tarif gegen die 17.99 von ENBW-L gibt 17.99/0.09 kWh = 199.9 kWh.
Tja, warum wohl landen alle diese Tarifvergleiche bei ca. 200 kWh / Monat plus/minus 5% als Zielenergiemenge, bei der sich ein Wechsel lohnt? Ganz einfach, weil man in den Konzernen leicht über die Daten sehen kann, wie oft ein Fahrzeug mit einem bestimmen Liefervertrag bei ihnen lädt. Da werden die wenigsten über 200 kWh pro Monat am HPC liegen. Das entspräche ja schon - vereinfacht - 1000 km Fahrleistung an Langstrecke. Dazu kämen noch Heimladungen oder öffentlichen AC-Ladern. Nicht alle fahren 20.000 km pro Jahr und mehr. Also bleibt der Mensch, träger wie er ist, bei seinen Gewohnheiten.