Beiträge von SasPhi

    Du meinst ECS (das elektronisch gesteuerte Fahrwerk)? Hast Du mehr Informationen zu dem ECS Problem? Erscheint nur die Warnung im Display oder passiert auch etwas?

    Ich glaube er meint ESC: Elektronische Stabilitätskontrolle.


    Mein GV60 war wegen eines sporadisch auftretenden "ESC prüfen" Fehlers mehrmals in der Werkstatt und weil dort nichts gefunden wurde (auch nicht im Fehlerspeicher) wurde das Genesis Technical Center (GTC) eingeschaltet.

    Wann kommt der Fehler bei dir und wie lange bleibt er da?


    Soweit ich das von anderen Hyundai-Fahrern kenne, taucht der Fehler nur kurz auf und ist schnell wieder weg.

    Das System kommt mit manchen Fahrsituationen nicht klar, zum Beispiel wenn man an einer Kreuzung steht, wo es links steil Bergab und rechts steil Bergauf geht. Und wenn man da dann das Lenkrad relativ stark nach rechts einschlägt, um der Straße nach oben zu folgen und aus dem Stand viel Gas gibt. Dann kommt das System nicht mehr damit klar, da die Reifen anders reagieren, als das System denkt. Es kann dann keine Anpassungen mehr vornehmen und steigt aus und wird deaktiviert mit entsprechender Meldung.

    An einer bestimmten Kreuzung kann ein Kollege von mir die Fehlermeldung provozieren. Ich kann dort auch eine Meldung provozieren, aber die taucht so schnell auf und geht wieder weg, das man die nicht lesen kann.


    Laut Hyundai ist die Meldung irrelevant, wenn sie nicht bleibt. Nur wenn diese permanent da ist, dann soll es Probleme geben.

    Und die Aussage habe ich schon häufiger gelesen und gehört.

    Die IGBTs/MOSFETs schalten nicht nur einmal Ein und Aus. Sie schalten immer mit hoher Frequenz (mindestens einige kHz) um aus den fast 800V die 12V zu generieren (ähnliche Prinzip wie bei einem Schaltnetzteil). Dabei wird jedes mal eine geringe Menge Energie in Wärme umgewandelt. Die Anzahl der Startvorgänge z.B. bei einer PV Überschussladung kann relevant sein, wenn es dabei zu Lastspitzen oder anderen Problemen kommt. Der notwendige Boardstrom beim Laden sollte aber eher gering sein.

    Was ich damit meinte, dass mein Auto fast nur DC geladen wird und gefahren, aber einen Großteil der Zeit rumsteht und komplett aus ist. Dann wird nur ab und zu mal die 12V Batterie geladen, aber ansonsten sollte die ICCU oft nix zu tun haben und komplett aus sein.

    Wenn man aber immer mit wenig Strom lädt, dann ist das Auto oft an und die ICCU hat mehr Betriebsstunden auf der Uhr und ein Ausfall wird dadurch wahrscheinlicher.


    Was genau dazu führt, wird aber vermutlich für immer Hyundais Geheimnis bleiben.


    Genesis ist die Hyundai Premiummarke, da versucht man hoffentlich die Lieferungen zu priorisieren. Auch würden die Kosten für Ersatzfahrzeuge sonst vermutlich explodieren. Hyundai Kunden dürfen für die Zeit auf ihr Fahrzeug verzichten und haben erstmal keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.

    Ich kenne ein paar Leute, deren Hyundais schon einige Wochen in der Werkstatt stehen. Mit genügen Druck haben die alle von Hyundai Ersatzwagen bekommen. Hat ein wenig gedauert aber ist möglich. Haben alle BEV bekommen mit unbegrenzt KM frei. Aber der Druck wurde jeweils über Anwälte ausgeübt, ohne einen Anwalt hatten die keine Chance.

    Laut der NHTSA Datenbank ist es ein neuer Rückruf. Der ist vom 18.11.2024 in Nordamerika. Die Beschreibung ist aber wieder identisch: "Dealers will inspect and replace the ICCU and its fuse, as necessary. In addition, dealers will update the ICCU software.". Tausch nur wenig notwendig, ansonsten Software Update.

    Na dann wird es ja nur ein paar Monate dauern, bis es auch in DE soweit ist :D

    ICCUs waren bei Genesis vor einigen Wochen gut verfügbar. Die meiste Zeit hat die Freigabe der Reparatur und der Versand durch Genesis DE gedauert. Zumindest in den ersten 5 Jahren gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Weißt du, ob die ICCUs alle komplett baugleich sind?

    Denn ich finde es schon komisch, dass diese bei Genesis verfügbar sind, obwohl ja nur wenige Autos verkauft wurden.

    Und bei Hyundai muss man (Stand jetzt) mehrere Monate warten, weil einfach keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

    Wenn diese baugleich sind, hätte ich erwartet, dass die für Genesis aus den gleichen europäischen Lagern kommen und auch nicht verfügbar wären.


    Nur eine Vermutung: Schnelle Schaltvorgänge mit hohen Strömen können die elektronischen Schalter in der ICCU (vermutlich IGBTs oder MOSFETs) stark erhitzen und damit zerstören. Leider werden diese benötigt, um aus den fast 800V der Hochvoltbatterie die 12V für das Bordnetz zu erzeugen (Schaltnetzteil in groß). Eine Reduzierung der Maximallast auf der 12V Seite reduziert damit das Risiko von ICCU Ausfällen. Genesis ist von ICCU Ausfällen scheinbar stärker betroffen, da hier bereits in der Basis-Version mehr 12V Verbraucher vorhanden sind, als bei den Hyundai/Kia Schwestermodellen.

    In anderen Foren wird darüber diskutiert, warum einige bei wenig km Leistung sehr früh dran sind und andere erst bei viel mehr km auf dem Tacho

    Und dabei sieht man häufig, dass die mit geringer km Leistung viel PV Überschuss laden. Und immer, wenn die Wallbox das Auto lädt, dann geht die Elektronik an und wenn es zu wenig ist, dann schläft das Auto wieder ein.

    Das würde ja genau dazu passen.

    Mehr Schaltvorgänge, mehr Boardstrom Verbrauch, eher defekt.


    Das auch die neuesten Modelljahrgänge betroffen sind, lässt schlimmeres vermuten. Warum ist auch MY25 in den USA (entspricht MY24 in DE) davon betroffen? Die Fahrzeuge wurden doch nach den ersten ICCU Rückrufen in den USA und DE ausgeliefert. Es passt aber auch zu der Aussage von Werkstatt, GPA und GTA, dass mehrere Versionen der ICCU Software gibt, die das Problem lösen sollen.

    24er sind ja in DE auch ohne die neue ICCU Software ausgeliefert worden. Dementsprechend könnte mit der alten Software die ICCU schon beschädigt worden sein.


    Soweit ich das in anderen Foren gesehen hatte, gibt es wohl noch keinen Ausfall einer ICCU in eine Ioniq 5N. Die benötigten wohl auch kein Update, da dort die neu Version schon von Anfang an drauf ist. Entweder ist es noch zu früh für die ersten Ausfälle oder das Update hat gewirkt oder die ICCU wurde technisch verändert.


    Aber so gesehen kann Hyundai es sich nicht erlauben, dass das Thema weiterhin nicht komplett gelöst wird. Egal wie sie es machen, es muss eine Lösung her. Und das schnell.

    In Hamburg gibt es zwar eine Service-Werkstatt bei einem Maserati Vertragshändler aber keinen Ausstellungsraum und ich hatte bei meinem letzten Besuch auch keinen Hinweis auf Genesis als Marke gesehen (wenn vorhanden, dann klein und eher versteckt).

    Die stecken mit Genesis immernoch in den Vertragsverhandlungen. Seit mittlerweile über einen Jahr.

    Da sie aktuell kein Genesis verkaufen, gibt es auch keinen Ausstellungsraum.

    Wenn die sich einigen sollten, dann soll auch ein Ausstellungsraum kommen. Wenn es keine Einigung geben sollte, dann wird es auch kein Genesis in der Ausstellung geben.

    Bei Reuters kann man nur sehen, wann der Artikel zuletzt überarbeitet wurde. Und viele Infos stehen da auch nicht drin,.zumindest nichts, was nicht Anfang des Jahres schon bekannt war.

    Der Artikel könnte schon von Anfang des Jahres sein und nur abgeändert worden sein, da nun auch die neu erscheinenden Modelljahren betroffen sind und jetzt erwähnt werden.


    Aber Mal sehen, ich bin gespannt und warte Mal ab. Bisher haben die Rückrufe bei mir ganz gut geklappt, ein weiterer wäre OK für mich. Ist kein Weltuntergang, kenne das von fast allen meinen vorherigen Autos.


    Hauptsache die ICCU geht mir nicht kaputt und ich warte 6 Monate auf ein Ersatzteil, so wie beim Ioniq 5/6.

    Das befürchte ich auch. Woher weisst du das?

    Das stand in Release-Notes, die ich gelesen hatte. Mit der neusten Version wurde das aus der App entfernt.

    Laut einer Pressemitteilung, die ich zu dem Thema gelesen hatte, weil es weltweit von fast niemandem benutzt wurde.

    In Kanada gibt es momentan wohl einen Auslieferungsstop für alle neuen Ionic 5 Modelle, so lange bis irgend ein ICCU Update durchgeführt worden ist.

    Anscheinend hat sich an dem Teil über die Jahre nichts geändert und die liefern immer noch den gleichen Schrott aus.

    Den gab es meines Wissens nach nur Anfang des Jahres. Wurde aber aufgehoben, als das Update raus kam.

    Wurde wohl nur von der Presse jetzt nochmal aufgewärmt, ohne dabei zu schreiben, dass es da um Anfang des Jahres ging.

    Ich hatte das auch mehrfach gelesen aber wenn ich weiter den Quellen nachgegangen bin, ging es immer um Anfang diesen Jahres für ein paar Wochen Verkaufsstopp, der aber längst wieder aufgehoben ist.

    Seit meiner letzten Aktion mit dem 10-er Schlüssel vor 1 Woche, muss ich jedesmal beim Start mein Widget im Display neu einrichten.

    Wo kann ich das denn abspeichern im Profil?

    Wenn die letzte Info gezeigt wird, dann diese nicht normal wegdrücken, sondern die Taste länger drücken. Dann bleibt es bis zum nächsten 10er Reset weg.


    Es steht auch sehr kryptisch drunter, dass man länger halten soll, wenn man die Info nicht wieder sehen will.

    Aber das ist so kryptisch geschrieben, dass es unverständlich ist, wenn man die Bedeutung nicht kennt.