Beiträge von SasPhi

    Bei den Verbrennern ist es mir so extrem nie aufgefallen, weder beim wirklich letzten (Opel Cascada) noch den BMWs davor.

    Weil die nicht rekuperieren, man die Bremse während der Fahrt benutzt, diese sich erwärmt und schneller trocknet, als bei einem BEV, wo man die Bremsen wenig benutzt.

    Daher setzen die sich bei Verbrenner weniger stark fest. Kommt aber natürlich auch immer auf die Witterungsbedingungen, das Fahrprofil und die Parkmöglichkeit an.


    Ich hab das beim GV60 auch immer Mal wieder, genau wie beim Model S und allen anderen Fahrzeugen vorher.

    Ich versuche es an nassen Tagen mit weniger Reku und mehr bremsen zu minimieren, dass die Bremsen nicht ganz so nass sind, wenn ich ihn abstelle.

    Meiner steht in einer Tiefgarage, wo er nach dem Trocknen auch trocken bleibt. Und wenn ich ihn sehr nass abgestellt habe und weiß, dass ich ein paar Tage nicht fahre, dann gehe ich am nächsten Tag hin und fahre ihn kurz vor und zurück, dann lösen sich die Bremsen und gammeln nicht so stark fest.

    Es kommt immer drauf an, was genau passiert ist, es kann schon sehr abrupt sein.

    Mir ist Mal auf der AB auf der linken Spur bei einem Transporter der Motor "explodiert" und hat die Kupplung und das Getriebe direkt mit geschrotet. Ohne ein vorheriges Anzeichen haben plötzlich die Vorderräder blockiert und ich konnte weder lenken, noch sonst was tun, auch Kupplung treten hat nichts gebracht, Räder blockierten einfach. Zufällig war es in einer leichten Kurve und ich bin über die Spuren gefahren und auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen, ohne irgendwem oder etwas zu Berühren.


    Wenn irgendwas am Antriebsstrang kaputt gegangen ist und die Räder blockiert haben, dann könnte es schon sein, dass man nix mehr machen konnte. Ist zwar selten, kommt aber vor.


    Und dass der Warnblinker nicht geht oder nach wenigen Minuten aus geht, dass liest man seit einigen Jahren immer wieder bei Unfallberichten bei allen Herstellern.

    In der Tesla App geht nur noch Fenster einen Spalt weit öffnen/schliessen. In den Einstellungen gibt es dann noch: Alle Fenster bei Verlassen und entfernen schließen.

    OK, das ist mir auch neu, kann aber natürlich sein. Fahre zwar immer wi der Tesla, habe aber selbst keinen Tesla mehr, den ich in einer App hätte.

    Bei meinem Model S konnte ich Fenster und Schiebedach über die App komplett öffnen und schließen.

    Mir war gar nicht aufgefallen, dass die Fenster Bedienung aus der App verschwunden ist. Ich nutze die nur für die Vorkonditionierung, sonst nix.


    Ich konnte Anfangs auch das Auto in der App starten und ohne Schlüssel und auch ohne digitalen Handyschlüssel fahren. So wie bei Tesla früher beim Model S.

    Das ist auch aus meiner App verschwunden. Ich weiß aber nicht wann das alles verschwunden ist und ob ich einer der wenigen bin, der das eventuell drin hatte.

    Denn als mein Fahrzeug ausgeliefert wurde, hatte ich eine uralte Software drauf, die auch gar nicht für Europa bestimmt war, so auch auf einigen Steuergeräten. Daher hatte ich zum Teil andere Funktionalitäten, zum Beispiel Vorkonditionierung bis 0 Prozent, andere Ladekurve, ...

    Mittlerweile habe ich aber auf allen Steuergeräten die europäische Firmware. Könnte auch was sein, was es in Europa nie geben sollte mit den Fenstern und Fahren.

    UND die Türen werden entriegelt.

    Wenn Carsten versehentlich den Fernentriegelungsknopf mehrere Sekunden lang gedrückt hätte, müssten nicht nur alle 4 Scheiben geöffnet sein sondern auch alle vier Türen.

    Wenn man aber dann keine Tür öffnet, dann müsste das Auto nach ein paar Sekunden wieder zu gehen.



    Früher? Wie weit soll dass sein?

    Ich fahre ein MY22 und hatte nie diese Funktion in der App. Sie ist in D auch gar nicht erlaubt denn das schließen der Fenster darf nur mit Blickkontakt zur Scheibe erfolgen um Unfälle (einklemmen) zu vermeiden.

    Die Funktion hatte ich beim GV60 auch. Wann die genau verschwunden ist, weiß ich nicht. Bei Tesla hatte ich die Funktion auch in der App.

    Sie ist auch meines Wissens nach nicht verboten, solange die Scheiben einen Einklemmschutz haben.

    In den 2000ern hatte mein Schwager nen Renault mit Infrarotfernbedienung, der konnte die Fenster auf Knopfdruck öffnen und schließen.

    Ein Kollege hatte nen baugleiches Auto mit einer aufpreispflichtigen Schließanlage mit Funkschlüssel. Er konnte auf Knopfdruck nur öffnen, aber nicht schließen. Das wurde damals mit fehlendem Einklemmschutz erklärt.


    Ich habe es im GV60 nicht getestet, aber wäre seit vielen Jahren mein erstes Auto, was keinen Einklemmschutz hätte. Bei meinen vorherigen Autos konnte ich das mit dem Schlüssel auch durch Wände, ohne Sicht auf das Auto machen, das wäre dann auch nicht erlaubt gewesen.

    Ich denke eher, dass denen die Entwicklung zu teuer ist für die vielen verschiedenen Fahrzeugtypen und Schließanlagen, wenn es nur wenige Leute nutzen. Denn mit Vorklimatisierung ist es normalerweise auch nicht notwendig.

    Ich musste nach 2 Jahren hin, weniger als 30k km. Meiner hat mich auch nicht erinnert. Laut meinem GPA muss man dann selber daran denken, da er wohl nur bei km meckert, nicht aber bei Zeit.

    Und der Hyundai-Konzern ist oft sehr wenig kulant. Ein Kollege hat bei Hyundai 6 Wochen auf nen Termin warten müssen und war dann ein paar hundert km drüber.

    Bei einer späteren Garantiereparatur war das ein riesen Problem, denn um die Garantie zu halten, muss man rechtzeitig hin und selbst 1 km drüber ist dann schon problematisch. Das gab viel Diskussion, bis Hyundai da eingelenkt hat.

    Also immer dran denken, damit kein böses Erwachen kommt.

    Bei mir ist es eher so eine Mischung aus Akku, Verbrauch, Ladegeschwindigkeit.

    Also: Wie lange braucht er zum Nachladen von x km.

    Mir bringt es nix, wenn er 600km weit kommt, dann aber 1 Stunden lädt. Genau so bringt mir ein 100kWh Akku nix, wenn er 40kWh verbraucht.

    Beim GV60 sind es aktuell ca. 20 Minuten für ca. 250km auf der AB mit max 130km/h und einem Durchschnitt von 100km/h (schneller geht es durch Baustellen auf meiner Strecke HH-NRW aktuell nicht). Das ist für mich das Minimum.


    Und da wird das Eis schon dünn, wenn man aktuelle Fahrzeuge sucht. Da komme ich zum gleichen Ergebnis wie du. Aktuell eines zu finden ist sehr schwer.

    Die wenigsten Autos haben >100kWh entnehmbare Kapazität, also brauchen die einen geringen Verbrauch.

    Der Verbrauch ist aber bei allen Fahrzeugen annähernd identisch. Obwohl die Fanboys im Tesla Forum was anderes behaupten, ist der Verbrauch beim Model Y bei mir fast bis auf die Nachkommastelle identisch zum GV60.

    Man kann nur ein bisschen weniger verbrauchen, wenn es eine Limousine ist, anstelle eines SUV. Aber auch da sind es auch keine 13 kWh, die man bei aktuellen Akkugrößen maximal als Verbrauch haben dürfte.

    Und bei der Ladegeschwindigkeit wird es dann auch schwierig. Es gibt ein paar Fahrzeuge, die bis 60% relativ schnell laden. Aber dann kommt man auf 80% eher in so ca. 23/24 Minuten. Das ist ein Drittel mehr, als beim GV60.


    Da meiner dieses Jahr schon 3 wird, soll er auf jeden Fall in diesem Jahr getauscht werden. Aber ich hab noch nix tolles gefunden. Vielleicht wird es ein 2025er GV60 oder ich teste Mal den GV70e.

    Oder es wird doch nen i4 oder nen eTron GT. Bin sehr unentschlossen.

    Schau mal hier im Forum; da gibt es jede Menge Reklamation wegen der 12 V Batterie welche bei vielen den Geist aufgegeben hat. Das Fahrzeug stand dann über Monate zur Reparatur in der Werkstatt, weil keine Ersatzteil verfügbar war.

    Probleme mit der 12V Batterie und monatelangen Ausfällen finde ich weder hier noch in anderen Foren zum GV60. Verlinken gerne mal was zu den Problemen, denn die Boardsuche findet nix.


    Es gibt Probleme mit der ICCU, wofür es Softwareupdates gibt und die bei einem Ausfall aktuell noch recht schnell getauscht werden, im Gegensatz zu Ausfällen bei Hyundai wo es wirklich monatelang dauert. Das hat aber nichts mit der 12 V Batterie zu tun und hat auch keine Berührungspunkte zur CPU.


    Aber was haben Probleme mit der 12 V Batterie mit der CPU des Entertainment Systems zu tun? Das verstehe ich nicht.


    Was ich viel spannender finde - es ist immer noch das ccIC, nicht ccNC, vlt. wird unsere Software also weitergepflegt, wenn der "neue" GV60 auf das gleiche System aufbaut.

    Das würde auch dafür sprechen, dass sich an der CPU nichts großartiges ändert. Denn sonst würde das System anders heißen.


    Sind ja jetzt die Einstiegsleisten und die Radkästen auch lackiert? Das ist ja eher ein Rück- als ein Fortschritt.

    Findest du die grauen Leisten am GV69 etwas schön?

    Ich hätte bei meinem 22er Modell gerne dafür bezahlt, wenn das alles in Wagenfarbe zu haben gewesen wäre. Das gab es aber nicht.

    Ich finde diese riesen Plastikteile in anderer Farbe total daneben. Nicht nur beim Genesis, sondern bei allen Herstellern, die das machen. Auch Dächer, die ne andere Farbe haben, finde ich total panne.

    Ich kenne bisher auch niemanden, der das schön findet. Kenne nur viele Leute, die sich Aufgrund dessen gegen solche Autos entschieden oder das Auto komplett mit Folie beklebt haben.