Bei den Verbrennern ist es mir so extrem nie aufgefallen, weder beim wirklich letzten (Opel Cascada) noch den BMWs davor.
Weil die nicht rekuperieren, man die Bremse während der Fahrt benutzt, diese sich erwärmt und schneller trocknet, als bei einem BEV, wo man die Bremsen wenig benutzt.
Daher setzen die sich bei Verbrenner weniger stark fest. Kommt aber natürlich auch immer auf die Witterungsbedingungen, das Fahrprofil und die Parkmöglichkeit an.
Ich hab das beim GV60 auch immer Mal wieder, genau wie beim Model S und allen anderen Fahrzeugen vorher.
Ich versuche es an nassen Tagen mit weniger Reku und mehr bremsen zu minimieren, dass die Bremsen nicht ganz so nass sind, wenn ich ihn abstelle.
Meiner steht in einer Tiefgarage, wo er nach dem Trocknen auch trocken bleibt. Und wenn ich ihn sehr nass abgestellt habe und weiß, dass ich ein paar Tage nicht fahre, dann gehe ich am nächsten Tag hin und fahre ihn kurz vor und zurück, dann lösen sich die Bremsen und gammeln nicht so stark fest.