Beiträge von SasPhi

Tesla hat doch gar keinen Schlüssel

Natürlich, meim Model S hatte 2 Schlüssel als Standardausstattung dabei. Und beide konnte man jeweils einem Profil zuordnen.

Dir Model 3/Y haben nur noch ne Karte oder Handy.

Aber Model S/X hatten immer 2 Schlüssel dabei. Das ändert sich glaube ich gerade beim neuen Facelift.

Also die Memory Funktion direkt über den Schlüssel kenne ich persönlich nur von BMW. Sonst musste ich immer vorm Einsteigern die Taste drücken.

Kenne ich auch von Audi, Mercedes und Tesla.

Aber Knopf drücken, Fingerprint oder Bildschirmauswahl ist auch kein Weltuntergang 😉

Ich hatte auch vor der Bestellung Kontakt zu meinem GPA.

Bisher hat er immer sehr schnell geantwortet und alle Anliegen geklärt.

Aktuell lief die Kommunikation sehr positiv für mich und ich bin sehr zufrieden.

Ich komme aus SH direkt an der Hamburger Stadtgrenze.

Das ist interessant. Meiner soll auch in der letzten Juli-Woche ausgeliefert werden.

In meiner Bestellbestätigung steht "voraussichtlich 6 Monate". Soll angeblich überall so sein, da die Fahrzeuge manuell zugewiesen wurden.

Laut meinem GPA sind nicht alle auf dem gleichen Schiff, sondern in 15-25 pro Schiff aufgeteilt. Da die Schiffe nicht direkt nach Bremerhaven fahren, sondern noch einige Häfen zwischendurch ansteuern, brauchen die eher 8 Wochen.

Das stimmt auch so mit der vorher geposteten Liste überein. Wäre schön zu wissen auf welchen Schiffen die Autos sind, aber das kann der GPA wohl nicht herausfinden.

Also normalerweise werden Autos mit Sommerreifen ausgeliefert.

Bei Audi, BMW, VW konnte ich in der Vergangenheit auch direkt ab Werk Ganzjahresreifen mitbestellen.

Kommt aber auf die Motorisierung und die Pakete an, die man kauft. Die gibt's oft nur für die kleinsten Standardfelgen und nicht für die grösten Motoren an Werk.

Und bei einem guten Autohaus kann man das ändern wie man will.

Man zahlt nen kleinen Aufpreis für die teureren Reifen und die tauschen die vor der Lieferung aus. Die Reifen können Sie ja an den nächsten verkaufen, die sind ja neu.

Und man muss bedenken, dass man ja auch Sommerreifen ja nach Witterung in Deutschland nicht fahren darf und es dann schwierig wird mit der Lieferung vor die Haustür.

Tausch im Ganzjahresreifen geht nur leider beim Sport+ aktuell nicht, da es keine Ganzjahresreifen für die Felgen gibt.

Ich bin auf öffentliches Laden angewiesen, da ich nicht zu Hause laden kann. Und bei den meisten öffentlichen Lademöglichkeitrn hier in der Gegend darf man nur 2 Stunden parken mit Parkscheibe.

Und ob man dann 22 kWh oder 44kWh nachgeladen hat macht dann einen riesen Unterschied. Und die Säulen hier in der Umgebung schaffen auch die 22 kW Ladeleistung.