Beiträge von SasPhi

    Ich würde den Update mal sein lassen bis Genesis den Fehler in den Griff kriegt. Ich fand im Update nichts weltbewegendes, was die Installation zu einem „Muß“ machen würde.

    Bei mir ging es aber auch vor dem Update schon nicht,.hatte das Update gemacht, in der Hoffnung, dass es dann geht.

    Also ich denke, dass es an dem Update selbst nicht liegt, bzw. der Fehler im vorherigen Update schon drin war.

    Ich könnte mir vorstellen, dass jemand von euch das File noch auf einem USB-Stick liegen hat? Wäre jemand bereit mir dieses Update File auf einen Cloud-Speicher (stelle ich zur Verfügung) hochzuladen? Falls ja würde ich Ihm / Ihr den Link zum Ordner senden.

    Das sind ca. 30 GB, würde also entsprechend lange dauern, bzw. man benötigt guten Upload. Ich hätte es gemacht, bin aber aktuell nicht zu Hause und habe daher weder Zugriff auf den USB Stick, noch auf meinen PC.

    Heute habe ich mal wieder geprüft ob ein Update für meinen GV60 MJ24 verfügbar ist. Und siehe da, seit August ist eines hier. Und sogar noch ein nützliches.

    OTA kommt es erst ein paar Wochen später. Bei mir waren es meist ca. 4-6 Wochen, nachdem es als Download bereitgestellt wurde.


    Da Genesis gerade Probleme mit der Online-Anbindung der Fahrzeuge hat, kann ich mir vorstellen, dass die Updates in Europa gerade ausgesetzt sind.

    Wenn dem so wäre, müssten ja alle GV60 offline sein?! Oder kann es evtl. sein, dass sich das eine oder andere Auto während des Updates verschluckt hat? Wie auch immer, bei mir (Raum 87) funkt alles bestens. Dreimal auf Holz klopf…

    Es kommt darauf an, wie das System funktioniert. Irgendwie muss ja die Authentifizierung zwischen Auto, Backend und App funktionieren. Und da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.

    Es kann sein, dass die dort mit Token arbeiten, die nach Zeit x ablaufen und dann rechtzeitig erneuert werden.

    Und wenn die Erneuerung nicht klappt, dann geht es noch so lange, bis das Datum erreicht ist. Daher könnten die unterschiedlichen Ausfallzeitpunkte kommen.

    Also wieder zurück in die Werkstatt, um durch ein erneutes Update den Fehler zu bereinigen. Der Fix kommt bestimmt nich per OTA und wenn dann Lichtjahre später.

    Kommt drauf an, kann ja auch ein Softwarefehler auf deren Serverbackend sein.

    Da kommunizieren halt nicht IT-Menschen irgendwelche IT Probleme weiter. Und da kommt bei stiller Post erfahrungsgemäß am Ende wenig aussagekräftiges bei rum.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, was mit Software genau gemeint ist. App, Auto, Backend.


    Wenn es die Autosoftware wäre, dann kann die ja auch per USB aufgespielt werden, da benötigt es im Normalfall keine Werkstatt. Das war in 2022 auch öfter so. Da kamen einige Patche in kürzester Zeit. Die hatte ich alle noch per USB aufgespielt, weil die erste Firmware auf meinem Auto nicht kein OTA konnte.

    Habe heute im Handschuhfach den Inspektionszettel gefunden :), dachte schon es gäbe gar keine Information.

    Das ist interessant.

    Meine Werkstatt hat mir gesagt, das ihnen das vertraglich verboten wurde. Die würde mir gerne etwas geben, da die intern natürlich auch solche Dinge haben. Die müssen es ja auch mit Genesis abrechnen.

    Aber das dürfen sie nicht herausgeben, dann kämen Vertragsstrafen auf die zu.

    Warum dem so ist, ist denen auch schleierhaft. Denn es tut ja niemandem weh, wenn man sowas kriegen würde, egal ob schriftlich oder digital.

    Bin im Urlaub und habe somit auch keine aktuellen Verkehsdaten verfügbar. Auch keinen Ladesststus an der Schnell-Ladesäule. Super lästig. Und Batterie abklemmen hat diesmal tatsächlich auch nicht funktioniert.

    Ist dein Auto offline?

    Bei mir geht nur die App nicht. Ich kann weder aktualisieren, noch Befehle an das Auto senden. Da kommt immer der Fehler, dass das Auto nicht antwortet.

    Aber die Onlinefunktionen im Auto gehen ohne Probleme (Verkehrsdaten, Ladesäulenauslastung, Sprachsteuerung, ...). Bin gestern noch 400km gefahren und das lief ohne Probleme.


    Ich habe gestern gesehen, dass eine Funktion in der App richtig funktioniert und das ist der Fahrzeugstandort. Dieser wird korrekt angezeigt.

    Das hatte ich bei Apple jedes Mal zum Beispiel mit allen Banking Apps. Daher mache ich bei Beta nicht mehr mit. Bringt zu viele Probleme mit sich.

    Bei nem Zweitgerät kann man das machen, beim Erstgerät ist das unschön.

    GPA und GTA schieben es auf den Mobilfunkprovider, was für mich aber wenig Sinn ergibt.

    Ergibt schon Sinn. Die arbeiten dort mit VPN, Verschlüsselung und Zertifikaten und das schon bei den SIM Providern, damit niemand von extern das Auto korrumpieren kann. Oder vorgaukeln kann, dass er berechtigt wäre.

    Und wenn der Provider dort Probleme hat, weil Zertifikate abgelaufen sind oder nicht korrekt geladen werden, dann kann genau sowas auch am Provider liegen. Denn dann weiß der Provider nicht mehr, wer berechtigt ist und wer nicht.