Beiträge von SasPhi

    Ich glaube ich habe jetzt in 2 Jahren 2 mal den boost Knopf gedrückt.

    Einmal aus versehen.😂


    Es ist aber schön den bumms zu haben, aber unlogisch ist er schon.

    Kann aber den Vergleich von AWD und Heckantrieb nicht ziehen.

    Ich nutze den Button regelmäßig.

    Wenn ich ganz normal mit dem Auto im Comfort Modus fahre, dann merkt man einen deutlichen Unterschied der Pedalkennlinie zum Sport Modus.

    Wenn man im Comfort während der normalen Fahrt das Pedal Durchtritt, dann hat er so ne Art "Gedenksekunde", bis er nach vorne schießt. Wenn ich dann auf der Landstraße nen Trecker überholen will, dann stört mich das schon sehr.

    Im Sport Modus ist das nicht so, da rennt er sofort los. Die Pedalkennlinie ist mir aber im Alltag zu feinfühlig. Da reagiert er wirklich auf jede Pedalbewegung sehr sensibel. Ist mir dann zu wenig komfortabel.

    Daher bleibe ich in Comfort und wenn ich Überholen will, dann drücke ich vorher kurz den Boost Button, weil das Pedal dann so reagiert wie in Sport und er direkt losrennt.

    Ich möchte den Button nicht missen.


    Diese "Gedenksekunde" ist auch etwas, was viele Youtuber und Autotester als Kritikpunkt an dem Auto hatten und daher sind sie immer in Sport gefahren mit entsprechend höheren Verbräuchen.


    Das war etwas, was ich beim Tesla viel besser umgesetzt empfand. Damit konnte man komfortabel cruisen, hat man das Pedal durchgetreten, dann rannte er sofort davon. Daher reden viele im TFF immer vom "Tesla Bums". So richtig gut empfand ich die Abstimmung bisher nur bei Tesla, da hätte ich den Boost Button nicht benötigt.

    HI.

    Eine Frage an die, die Tesla App nutzen.

    Bei mir wird keine Ladestation von Tesla in Polen angezeigt.

    Haben die in Polen keine Tesla :)

    Dazu kannst du auf der Tesla Webseite naschauen.

    Da gibt's ne Karte mit allen Superchargern.

    Und dort kannst du Filtern nach den Chargern, an denen auch Fremdmarken laden dürfen.


    Laut der Karte sind die Charger in Polen nur für Tesla freigegeben, nicht für Fremdmarken.

    Bei meinem Model S ging die Sprachsteuerung von Anfang an nur mäßig und schnell war auch anders mit MCU1. Dazu gab es aber viele Berichte auch im TFF, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Da ging aber die App noch Fehlerfrei ohne Probleme. Dann kamen die permanenten Abstürze aufgrund des defekten Speicherchips. Also gab es ein Upgrade auf MCU2, weil es die Rückrufaktion von Tesla noch nicht gab.

    Sprachsteuerung ging danach perfekt und die Abstürze blieben aus. Dann war ich leider einer derjenigen, mit hohem Vampirverlust von 3-4% pro Tag und einer schlecht funktionierenden App-Anbindung. Auch dazu gibt es viele Leute im TFF, die solche Probleme danach hatten. Einige hatten auch eine unbrauchbare Rückfahrkamera, was bei mir kein Problem war.

    Immer mal wieder gab es einen Softwarestand, wo alle meine Probleme weg waren. App ging immer, Vampirverlust von 1% pro Woche!!! Und mit der nächsten Software war es wieder anders.

    Das große Display im Tesla war super. Ich habe aber eingies an Einstellmöglichkeiten vermisst. Wo Tesla teilweise zu wenige hat, da hat Genesis oftmals zu viele. Daher bevorzugen viele die "Einfachheit" von Tesla, da dort diese vielen Untermenüs einfach fehlen und alle einstellungen innerhalb von 2-3 Minuten gemacht sind.

    Netflix und co. waren nice to have, brauche ich aber nicht. Ich höre im Auto meine Musik per Bluetooth vom Handy und das funktioniert im GV60 genau so gut wie im Tesla.

    Die automatische Routenplanung mit SuC war anfangs richtig, richtig gut. Da gab es nichts zu bemängeln, außer dass man Anfangs keine manuellen Zwischenhalte einplanen konnte. Das wurde leider mit der Zeit auch schlechter. Es waren überall Kleinigkeiten. Wenn er anfangs gesagt hat, dass man von 10-80 Prozent 50 Minuten braucht, dann war das auch so. Später zeigte er dabei immer 40 Minuten an und es waren dann doch 50 Minuten. Warum dem so war ist mir schleierhaft, denn bei den Modellen hatte sich ja nichts geändert.

    Dafür gab es viele Leute, die beim Model S Probleme hatten mit klappern, Wassereinbrüchen, Schiebedach, Luftzug im Auto, Türgriffe, ... Ich hatte sowas nie. Alle meine Probleme (bis auf Verschleiß und Defekt der MCU) waren Softwarebedingt.

    Und jetzt fahre ich immer mal wieder nen Model Y. Die Routenplanung mit den Ladestopps funktioniert leider seit ca. 1 Jahr nicht mehr korrekt. Im Thread des TFF sieht man, dass es eingie gibt, die weiterhin Probleme haben. Der Abstandstempomat ist leider unbrauchbar. Die Einparkhilfe mit cm-Anzeige auch, aber die Rückfahrkamera reicht mir.


    Was mir gerade bei Tesla unheimlich auffällt, dass es immer wieder Fehler gibt, die so ziemlich alle betreffen. Dann kommt ein Softwareupdate und bei dem Großteil ist er weg und bei einem kleineren Teil bleibt das Problem dann auf ewig. Das zieht sich über alle Modelle durch.

    Wenn man eines ohne Probleme hat, was sicherlich der Großteil ist, dann kann man glücklich sein. Wenn man einmal so einen Bug hat, dann muss man halt damit leben.

    Ist aber beim GV60 wohl auch so, wenn man das Forum hier liest. Es gab große Probleme mit der App-Anbindung Anfangs für alle. Diese wurden für den Großteil gelöst und es gibt jetzt einige wenige, die permanent oder immer mal wieder Probleme haben. Mal sehen ob Genesis es besser hinbekommt und die Probleme für alle gelöst bekommt.

    Seit 2 Jahren gehen alle Befehle bei mir an den Tesla durch. Null Ausfall. Seit ein paar Monaten auch perfekt per siri Kurzbefehle.

    Sei froh, wenn du ne Tesla hast, der funktioniert. Ich kann nur sagen, dass das Auto von der Hardware her ganz gut war, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber bekannt sind. Und die von mir mit dem Model S gemachten Erfahrungen spiegeln sich 1zu1 bei meinem Bekanntenkreis wieder, die nen Tesla haben.

    Das Model S war eines meiner besten Autos, ich würde ihn theoretisch dem GV60 sogar vorziehen. Die Software war einer der Gründe, warum ich den Tesla nicht mehr habe, denn mit jedem Fehler, welcher behoben wurde, kamen 2 neue hinzu und jede Woche ein Update, welches ein Überraschungsei war, das war echt bekloppt. Und die haben sich bei mir auch automatisch installiert, obwohl ich sie weggedrückt habe. Und Mal ging die App und alles war einwandfrei, dann das nächste Update und die App ging gar nicht mehr oder nur teilweise. Da hätte ich aber noch drüber hinwegsehen können, weil das Auto super war. Aber der Hauptgrund war das Servicecenter, früher waren die gut und zuvorkommend, seit dem Model 3/Y sind die überlastet und wimmeln alles nur noch ab.

    Ich brachte das Auto hin, weil der Querlenker angebrochen war, es wurde für über 3000 Euro das Fahrwerk repariert und das SeC übergibt einem das Auto und sagt alles sei gut. Dann kommt man 1 Woche später zum TÜV und siehe da, alles neu, nur der Querlenker nicht, da war noch der angebrochene drin. Das war lebensgefährlich, der TÜV wollte mich nicht mehr vom Hof fahren lassen.

    Und das SeC meinte nur "War nicht lieferbar, ich hätte ja die Rechnungsposten kontrollieren können und es selber wissen müssen, dass ich mit dem Auto nicht mehr fahren darf und nen neuen Termin machen muss". Das war's dann mit Tesla für mich. Eigentlich schade, denn ich bin das Auto gerne gefahren.

    Warum bekommt es Genesis hier nicht hin ein verlässliches stabil laufendes System an den Start zu bekommen. Bei manchen funktioniert es bei anderen wiederum nicht. Starten von Standheizung über eine App ist ja keine Neuerfindung, gibt es bei zig Herstellern, bestimmt auch im Hyundai Konzern seid etlichen Jahren.

    Das sind unter anderem Dinge die mich im Alltag an dem Auto nerven, vor allem das es keine Besserung gibt.

    Das ist kein Problem von Genesis. Mit diesen Problemen kämpfen alle Hersteller. Am schlimmsten war es in meinem Fall bei Tesla, da gingen über den kompletten Zeitraum, den ich das Auto hatte, nichtmal 30 Prozent der Befehle ans Fahrzeug durch. Mit einem Update war alles gut und paar Tage später mit dem nächsten Update wieder schlecht.

    Ich habe in den letzten Jahren einige Autos gefahren mit App-Zugriff. Und Es gab keinen wo es komplett Fehlerfrei funktioniert hat, die lagen alle so im Bereich 10-20% Fehlerquote.

    In der Anfangszeit bei Genesis gab es so viele Probleme, dass man dort von 100% Fehlerquote reden konnte, das war echt nervig. Seitdem hat sich einiges getan. Bei mir ging es auch immer mal zwischendurch nicht, war aber selten und ist bei Hyundai ähnlich, ds gibt es such ab und an mal Serverprobleme. Dann habe ich kurz gewartet und beim 2x ging es immer. Oft kam auch dann eine Negativmeldung, er hat es aber ausgeführt.

    Aber nach dem großen Ausfall Ende letzten Jahres hatte ich mir einen neuen Account gemacht, weil mein anderer nicht mehr ging. Seitdem habe ich 0% Fehlerquote und das Auto war immer online und erreichbar. Bis heute funktioniert mein alter Account nicht richtig. Die haben dort irgendwas kaputt gemacht, was anscheinend nicht mehr repariert werden kann. Daher bleibe ich bei dem neuen Account und kann jedem nur empfehlen sich einen neuen zu machen und dann nochmal zu testen. Ist zwar aufwändig, da alle Einstellungen verloren gehen, aber für mich hat es sich gelohnt.

    Genesis stellt das Vertriebs- und Servicekonzept komplett um, da.das Konzept mit GPA und GTA nicht wie gewünscht geklappt hat.

    Die Rolle von GPA und GTA übernehmen bald ausgewählte Autohäuser. Die sind dann komplett für dich verantwortlich.

    In meinem Fall gibt es das in Hamburg schon. Verkaufen dürfen sie aktuell noch nicht und haben daher auch noch keine Autos im Showroom, aber um den kompletten Rest kümmern die sich bereits schon und das bei mir bisher vorbildlich. Das mit dem Verkauf und Autos im Showroom soll aber wohl bald auch bei denen kommen, da laufen gerade die letzten Vertragsverhandlungen.

    Bei mir ist das Bild auch top. Egal unter welchen Bedingungen gefühlt immer besser als das von meinen vorherigen Fahrzeugen.

    Ich würde Mal den GPA anfunken und ihn mit einem Testwagen vorbei kommen lassen.

    Durch dass entriegeln des Strckers, wird bei meinem (MJ 23 sport plus, CH-Pressefahrzeug 😏) für den Zeiraum des entriegelns die Ladung herunter gefahren, geht aber nach dem automatischen Verriegeln wieder auf 11 kW hoch.

    Und das tut er bei mir nicht. Er lädt einfach mit 11kW weiter.

    Aber kann auch wieder an irgendwelchen Softwareständen auf irgendwelchen Steuergeräten liegen.

    Das kann ein Fehler sein. Denn bei hohen Strömen 2-300A entsteht beim Trennen ein Lichtbogen. Dies kann zu Beschädigungen des Steckers und Unfällen führen. Ausser voreilende Steuerkontakte stoppen beim Herausziehen vorgängig den Stromfluss bevor der Hauptstromkreis getrennt wird!

    Hab es doof geschrieben und meinte was ganz anderes. Ich meinte, dass der Ladevorgang bei 11kW AC weiterläuft, wenn ich das Auto öffne, er aber trotzdem das Ladekabel entriegelt und man es unter Last abziehen kann. Bei mir Unterbericht er den Ladevorgang nach dem öffnen des Autos bei AC nicht.

    Da sind es bei 11kW AC aber weitaus weniger als 300A. Unter Umständen nicht gut für die Elektronik, wenn man unter Last abzieht, aber normal ungefährlich, da es bei den AC Kabeln durch die Pins und das Steckerdesign im Normalfall keine Lichtbögen entstehen können.

    Denn selbst bei 230V Hausstrom können an der Steckdose Lichtbögen entstehen, wenn man unter Last den Stecker entfernt. Ist aber auch dort im Normalfall nicht weiter gefährlich.


    Bei DC entriegelt meiner natürlich auch nicht und man kann das Kabel nicht abziehen, ohne das man den Ladevorgang gestoppt hat.