Nachdem ich vor Jahren das erste Mal Elektroauto gefahren bin, stand für mich fest, dass ich nichts anderes mehr fahren will. Ich lebe in einer Wohnung und habe zwar einen Tiefgaragenstellplatz aber keine Lademöglichkeit. Daher hatte ich am Anfang auch Zweifel. Ich habe es gewagt und muss sagen, dass ich es nicht bereut habe.
Auf Langstrecke benötige ich keine Minute mehr, da ich auch mit den vorherigen Autos alle 2 Stunden ne Pause gemacht habe.
Bis Mitte letzten Jahres konnte ich nicht auf dem Firmengelände parken und es gibt in der Umgebung nur ne Hand voll kostenfreier Parkmöglickeiten, die um kurz nach 6 alle belegt sind.
Mit dem Elektroauto alle Parkmöglichkeiten kostenfrei und immer was zu bekommen.
Und ob ich dann immer mal wieder an einer Säule stehe und in der Mittagspause kurz umparke, wenn er voll ist, das ist kaum ein Nachteil. Und jetzt mit dem GV60 fahre ich zu nem Schnellader, lese und beantworte dort Mails (Arbeitszeit) und fahre weiter wenn er voll ist.
Und zum Thema Kosten. Ein gleich motorisiertes Fahrzeug mit Verbrenner hätte mich über 100k gekostet, zumindest die, die ich mir geholt hätte. Das Fahrzeug war also schon in der Anschaffung günstiger.
Und da muss ich dann die Kostenrechnung mit 15l Super Plus machen, denn das waren in Verbrennern meine ungefähren Verbräuche mit den vielen Ampelspurts, ... Kann sich also jeder selber ausrechnen, dass der GV60 jetzt auch dabei billiger ist.
Mein GV60 verbraucht wesentlich weniger als das Model S vorher.
Innerorts Sommer: 15-16 kWh
Innerorts Winter: 18-19kWh
AB Sommer (max 130 / Durchschnitt 100): 19-20 kWh
AB Winter: 21-22 kWh
Wenn es mir auf die Kosten angekommen wäre, dann hätte ich mir nen Model 3 mit Heckantrieb geholt, der hätte in der Anschaffung die Hälfte gekostet und verbraucht wesentlich weniger als der GV60. Wenn man mit dem den Vergleich zu einem 5l Diesel Verbrenner macht und dann die meist relativ günstigen SuC Preise nimmt, dann ist der auch günstiger.
Mal abgesehen davon, dass ich nich nie nen Diesel gefahren bin, der 5l Verbrauch hat. Bei meinem Fahrstil ist der auch höher, hab ich oft genug mit Autos von bekannten getestet.
Meine Freundin fährt den GV60 im Sommer innerorts mit 13-14 kWh durch Hamburg, keine Ahnung wie sie das macht, denn auch da sind wir kein Hindernis auf der Straße und immer schneller als der Rest.