Beiträge von SasPhi

    Kann beim GV60 natürlich sein, dass die elektronische Feststellbremse nur auf die Bremsen hinten wirkt. Ist auch schwierig festzustellen im öffentlichen Straßenverkehr. Das machen die Herstellet ja unterschiedlich.

    Bei meinem Audi A4 wären beide Aussagen richtig gewesen. Im Stand zogen nur die hinteren an. Wenn man während der Fahrt die Feststellbtemse gezogen hat, dann hinten und vorne. War ein Sicherheitsfeature, wenn es dem Fahrer schlecht geht, die Bremsen versagen, ... Und dann der Beifahrer mit der Feststellbremse das Auto zum Stillstand bremst. Dabei gingen auch sofort die Warnblinker an.

    Konnte man beim Training gut merken, wenn das ABS vorne und hinten gewirkt hat, das Auto aber gut unter Kontrolle blieb. Driften konnte man mir dem nicht mehr.

    Will das aber nicht im Straßenverkehr mit dem GV60 testen. Das ist mir dann doch zu gefährlich.


    Und zum Thema Rost, ich habe es auch, dass die Belägen mal festhängen, wenn es regnet und die Bremsen beim Abstellen nass sind. Ist nicht schön aber hatte es bisher bei keinem Auto, dass die Scheiben oder Beläge dabei zerstört wurden. Fände es auch schlimm, wenn dem so wäre.


    Und Reku 3 und das wenige Bremsen zum Stillstand reichen bisher bei mir, dass die Scheiben blank sind und gut funktionieren. Wenn ich auf iPedal stelle, dann sehe ich sofort den Unterschied.

    Und wenn es nass ist, dann stelle ich für die letzten Kilometer manchmal auf Reku 0 und fahre die Bremsen warm, dann passiert das Anbacken seltener, weil die Feuchtigkeit wegdampft.

    Die neueren Austauschspiegel haben dieselbe Technik (wenn auch nicht dieselbe Form) wie beim IONIQ 6 hatte mir der Elektriker in der Werkstatt gesagt. Weiß nicht ob das stimmt oder er was verwechselt hatte.

    Der hat aber auch das gleiche Problem wie der GV60, wenn auch nicht ganz so drastisch. Ein Kollege von mir hat die in seinem Ioniq 6, der ist begeistert davon. Aber auch er sagte, dass die beschlagen und die Spiegelheizung teilweise nicht reicht. Würde sie aber auch trotzdem wieder nehmen.

    Geht mal zu nem Fahrsicherheitstraining, da kann man das alles mit dem eigenen Auto testen. Ohne Angst zu haben nen Unfall zu bauen. Da lernt man das Auto auch gut kennen. Kann ich nur empfehlen. Ist sehr lehrreich und hat mir viel Spaß gemacht.

    Ich hab das in den letzten 10 Jahren 2x gemacht, allerdings bisher nicht mit nem Elektroauto. Und bei den Autos, die ich da dabei hatte, war die elektronische "Handbremse" vom Bremsverhalten genau so wie die Fußbremse.

    Man kann natürlich nicht die Stärke regulieren, es geht nur an und aus. Sie hat ca. so um die 2/3 Stärke der Fußbremse, aber auch mit ABS und allem Drum und Dran. War da echt überrascht, dass man mit der nichtmal mehr das Heck ausbrechen lassen konnte.

    Ist aber weniger Genesis spezifisch sondern mehr vom Taupunkt der an den Flächen anliegt, wo die Luftfeuchtigkeit nun kondensiert.

    Ich kann nur sagen, dass das bei den Außenspiegeln weder mit nem Model S, Model Y, BMW i3/i4, Mercedes EQA oder Skoda Enyaq so oft passiert oder so extrem ist. Manchmal ja, aber nicht fast jeden Tag um Jahr.

    Nur beim Genesis GV60 hatte ich das bisher so extrem. Ich weiß, woran es physikalisch liegt, allerdings hat es auch mit den Materialien und Oberflächen an sich zu tun. Und meiner Meinung nach ist halt die Oberfläche der Scheiben und Spiegel von Genesis anders als bei anderen Herstellern und daher anfälliger. Ist aber meine persönliche Vermutung.

    Und dass das bei den analogen Außenspiegeln im Elbtunnel passiert, ist schon sehr merkwürdig. Das hatte ich definitiv bei keinem anderen Wagen bisher.

    Und daher kann ich schon verstehen, dass es bei den digitalen Spiegeln vielleicht auch wesentlich extremer ist, als bei anderen Herstellern.


    Dafür funktioniert zum Beispiel beim GV60 das Abblenden der Außenspiegel viel besser als bei meinen vorherigen Autos. Hat halt alles Vor - und Nachteile.

    Ich finde das gar nicht so verkehrt, wenn der ganze Dreck nicht zwischen Scheibe und Gummi gezogen wird und dann die Acheibe nach nun nach zerkratzt. Denn denn Dreck dazwischen bekommt man schlecht weg. Nach der Waschstraße darf man dann gar nicht die Scheibe runter machen, weil die dann direkt wieder dreckig wird von dem Dreck dazwischen.


    Und es zieht ohnehin immer Schlieren, die mich dann mehr stören, weil das Wasser auf der Scheibe ja nie sauber, sondern immer Dreckbehaftet ist.

    Nein, ausserhalb des Parkhauses war alles trocken und beschlagfrei. Da hab ich das natürlich nicht an. Wenn es beim Einfahren dann alles beschlägt, dauern die Heizungen leider viel zu lange (bei allen Autos, kein Genesis Ding)

    Das habe ich mit dem Genesis sehr oft, wenn ich in meine Tiefgarage fahre. Auch im Sommer hatte ich das mehrfach. Bei meinen vorherigen Autos kannte ich das so nicht.

    Daher starte ich jetzt immer die Heckscheibenheizung kurz bevor ich da bin, dann beschlagen die Scheiben und Spiegel nicht. Und die Heckkamera im Übrigen auch nicht.

    Irgendwie ist es schon seltsam. Es gibt mehr als nur ein paar Millionen von Überwachungskameras und Video-Türklingeln die im Freien montiert sind.

    Diese zu betreiben ist ja auch unproblematischer. Es beschlägt zum Beispiel immer dann, wenn es große Unterschiede in der Temparatur und Luftfeuchtigkeit gibt.

    Also wenn ich mit einem Fahrzeug aus meiner Tiefgarage losfahre, dann sind die Probleme mit Kameraspiegeln schlimmer, als wenn das Auto bereits draußen steht.

    Es gibt dann noch viele andere Faktoren, die ein Beschlagen begünstigen. Und bei einem beweglichen Fahrzeug sind die größer als bei einer stationären Kamera.


    Ich habe verschiedenste LKW- und Bus-Foren durchforstet, wo digitale Spiegel schon seit einigen Jahren verwendet werden, und so ein krasses Problem wie bei Hyundai/Genesis finde ich nicht.

    Ich kenne ne Spedition, die hat alle LKW wieder zurückrüsten lassen, da sie ähnlich schlimme Probleme hatten.

    Gute Frage, sie scheinen ja alles zu versuchen, nur offenbar ohne Erfolg. Andere Hersteller scheinen das Problem ja nicht zu haben…

    Welcher Hersteller hat denn mit Beschlag keine Probleme? Ich wäre für einen Tipp dankbar. Ich suche ja schon den Nachfolger für meinen GV60 und fände die Technik an sich toll und es wäre ein Pluspunkt für das kommende Fahrzeug. Aber egal in welchem Forum ich schaue, überall ist es das Gleiche. Ich lese überall davon, dass die Leute begeistert sind, es darf nur kein nasskaltes Wetter sein, dann kämpfen alle mit mehr oder weniger Beschlag und das System verspielt seine Vorteile gegenüber analogen Spiegeln.

    Also bei meinem Audi waren mit aktiviertem ACC bei Bergabfahrten auch permanent die Bremsleuchten an und der hat auch nicht immer verzögert, sondern wurde manchmal schneller.

    Und das ist bei vielen anderen Autos auch so, wenn ich hinterherfahre.

    Und gerade wenn es steil bergab geht über Kilometer, dann habe ich auch oft immer den Fuß auf der Bremse, auch wenn ich mal schneller werde, mal langsamer, da es nicht immer gleich steil runter geht. Vor heißen Bremsen muss man heute ja nicht mehr wirklich Angst haben.

    Also mich persönlich stört das gar nicht, habe immer genug Abstand und passe auf.


    Als die ersten LKW mit Retarder auf die Straßen kamen, leuchteten die Bremsleuchten gar nicht. Und ein Retarder verzögert schon relativ viel.

    Und davon fahren heute noch viele rum und bei viele aus anderen Ostländern ist es heute noch so, da es dort dazu keine gesetzliche Vorgabe gibt.

    Das finde ich viel gefährlicher, denn der bremst dann ohne Bremsleuchten.