Beiträge von SasPhi

    Es gibt nur einen ICCU Rückruf, aber es gab mehrere Softwarestände, die im Rahmen des Rückrufs installiert wurden. Wer einen zu alten Stand erhalten hat, der muss erneut in die Werkstatt.

    Woher hast du diese Info, dass manche Fahrzeuge nochmal hin müssen?

    Es wurden bei Problemen immer Mal wieder ICCU Updates gemacht, seitdem das Auto draußen ist. Bei mir auch Anfang des Jahres im Januar.


    Meiner war relativ früh dran, nachdem der Schrieb vom KBA kam und die für diesen Rückruf erstellte Firmware wurde aufgespielt. Laut meinen Infos gab es seitdem keine neuere Firmware mehr, meiner soll die neueste drauf haben.

    Beim Start habe ich im Widget rechts immer Informationen (km, Zeit, Verbrauch). Wie kann ich das auf Reifendruck umstellen, so dass beim Start immer Reifendruck erscheint?

    Bei mir zeigt er genau das an, was ich als letztes offen hatte. Ich muss aber nochmal das aktuelle Update aufspielen, vielleicht geht es dann bei mir auch nicht mehr.

    Für mich sieht das nach dem ganz normalen ersten Rückruf aus, in dem nur das Update aufgespielt wird. Ich tippe eher auf einen Datenfehler und die wissen nicht mehr, dass dein Auto schon da war für den Rückruf.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Hab am WE das 2. Schreiben zum ICCU Rückruf erhalten. GTA hat keine Zeit sich darum zu kümmern, ist halt mit den vielen Kunden hier im Osten total überlastet. Werde dann mitte der Woche den Genesis Service kontaktieren.


    So auch bei mir. Da bei mir mit dem ersten Rückruf, meine Werkstatt die ICCU überprüft hat mit einem i.O.-Ergebnis, gehe ich davon aus, dass trotzdem alle ICCU ausgetauscht werden müssen aufgrund der Sicherheitsrelevanz.

    Was habt ihr genau für schreiben bekommen, also was steht dort drin?

    Ich bin überrascht, hatte noch nichts von einer erneuten Rückrufaktion gelesen und beim KBA ist auch kein weiterer hinzugekommen für die ICCU. Da gibt's weiter nur die 13884R und dort steht folgendes:


    Maßnahme: Prüfen, ob die Warnleuchte leuchtet. Wenn die Warnleuchte nicht leuchtet, wird die ICCU-Software aktualisiert. Wenn die Warnleuchte leuchtet, wird der DTC geprüft und die ICCU, sowie die Sicherung ersetzt.

    Die Standardmeldung ist doch (sinngemäß): "Ladezustand zu niedrig - Boost aktuell nicht verfügbar".

    Die kenne ich auch, weiß nicht genau wann die kommt, aber ich denke irgendwas um die 20-25 Prozent. Stand aber glaube ich auch im Handbuch.


    Kann natürlich alls Mal wieder an verschiedenen Firmwareständen auf den Steuergeräten liegen. Meiner hatte ja uralte Stände als ich ihn bekommen hatten. Ihm fehlte sogar im Navi der Teil mit den Schilderndaten. Alle Geschwindigkeiten wurden nur per Kamera erkannt und nix kam aus dem Kartenmaterial. Das hat super funktioniert, bis ich das erste Kartenupdate gemacht habe. Seitdem empfinde ich es als echt Grütze, weil die Kartendaten einfach zu falsch sind.

    Meiner hatte ja auch bis unter 10 Prozent vorkonditioniert, bis er Anfang des Jahres für neue Firmware in der Werkstatt war. Seitdem stoppt es wie bei den anderen bei 17 Prozent.

    So könnte es auch mit ACC und Boost sein. Vielleicht kommt das bei mir auch noch irgendwann, wenn irgendwas ein Update bekommt. Die haben vielleicht bemerkt, dass die Motoren oder Akku doch nicht so vollgasfest sind?

    Neben den Rekuperationsstufen, die man am Lenkrad verstellen kann, gibt es noch zusätzliche Einstellungen im Menü (Bremsmodus und Rekuperationsintensität im Auto-Modus?). Damit verändert man das Bremsverhalten zusätzlich. Stufe 0, 1, 2, 3 und i-Pedal sowie Auto können sich damit ganz unterschiedlich verhalten und anfühlen.

    Aber das gilt doch nur für den Auto Modus, oder nicht?

    Ich merke keine Änderung in Stufe 3, wenn ich es umstelle.

    Jedoch ist für mein Empfinden der GV60 auf den breiten 21"-Reifen etwas zu nervös und auch die Lautstärke im Innenraum ist dann nicht mehr so entspannt.

    Liegt das eventuell an deinen Reifen oder einer Unwucht? Meiner liegt bis zum Begrenzer sehr gut und ruhig auf der Straße. Ist halt keine Limousine und etwas Windanfälliger. Aber selbst im Sauerland kann ich auf der A445/A46 mit Vollgas durch alle Kurven fahren, bis die erste Baustelle kommt 😉, ohne dass das Auto in irgendeiner Weise nervös oder unruhig wird.

    Mit meinen Winterreifen ist es zwar lauter, aber immernoch wesentlich leiser als in vielen anderen Autos, die ich gefahren bin.


    beim Sport+ steht die Boost-Funktion zum Herausbeschleunigen bereits nach wenigen Minuten nicht mehr zur Verfügung (unabhängig vom SoC) - es ist halt grundsätzlich kein Fahrzeug zum Schnellfahren auf der Langstrecke...

    Solange der SoC hoch genug ist, steht der Boost bei mir immer zur Verfügung und er drosselt bei mir auch nix.

    Selbst wenn es frei ist und ich wirklich Mal schnell unterwegs bin (mit vielen Beschleunigungen auf über 200, Bremsen, Beschleunigen, ...), dann drosselt meiner absolut nix. Ich sehe dazu keinen Hinweis im Display und es fühlt sich auch nicht nach Drosselung an.

    Bei meinem Tesla Model S habe ich das bemerkt. Er hat es im Display angezeigt und man kam nicht mehr über 200 km/h und das Beschleunigen war viel zäher.

    Aber im GV60 habe ich das nicht.



    Bezüglich "Reinigen der Bremsscheiben":

    Selbst wenn ich wochenlang mit Abstandstempomat auf der täglichen Pendelstrecke langsam umhergondel (Schweiz), habe ich dafür beim GV60 in zwei Jahren noch nie eine Notwendigkeit gesehen*.

    Der ACC nutzt relativ häufig die mechanische Bremse, obwohl es auch ohne gehen und die Reku reichen würde.

    Daher ist der Verbrauch auch höher mit ACC.

    Wenn ich durch Hamburg mit ACC fahre, dann ist der Verbrauch immer ca. 2kWh höher, als wenn ich selber fahre mit Reku 3.

    Aber er hält damit auch die Bremsen frei und es ist entspannter. Daher fahre ich Mal so, Mal so.