War jeweils schnelle Autobahnfahrt mit 80km bis zum Ionity, darum wundert mich das auch etwas... Wie sehr Temperatur einen Unterschied macht, hatten wir im September in Südfrankreich gesehen. 15km zum Lader bei 25 Grad Außentemperatur und der GV fängt mit 230 kW an... Die Differenz zur Situation mit Vorheizen ist deutlich. Irgendwie fängt man sich auch selbst, denn die volle Laderate gibt es ja bei sehr niedrigen Akkuständen beim Start, also so um 10% SoC. Im Winter kommt man da aber gar nicht hin mit der Temperatur, da bei 17-20% die Vorkonditionierung stoppt.
Nix neues im allgemeinen, war/ist bei Tesla und Porsche auch so, allerdings nicht so deutlich. Da meine "fails" bei deutlich über 20% SoC beim Beginn auftraten, würde ich mir da etwas mehr Performance wünschen. Auch wenn's nur ein paar Minuten im Leben sind
Laut Spekulationen im Internet schafft er beim Vorheizen so ca. 10 Grad in 30 Minuten. Bei mir reicht das, da er nicht so kalt ist.
Wenn er draußen stehen würde, dann entsprechend länger.
Schnell fahren erhitzt den Akku auch nicht genug, dass er schnell lädt.
Ohne Vorheizen wird er sogar bei 200km/h wieder kälter, wenn draußen 0 Grad sind.
Und zu dem Thema der Lade-Geschwindigkeit. Ich mache auf Langstrecke immer nach 2 Stunden Pause egal wie hoch der SoC ist. Daher lade ich mit den unterschiedlichsten Anfangs-SoC. Mal 10% mal 40%.
Und eigentlich geht er immer auf über 200kW. Erst so ab 50-60% geht er unter 200kW.
Vorausgesetzt die Säule schafft das. Aktuell lade ich ja an einer 150kW Säule, aber bis vor Kurzem war ich immer an Shell Recharge (Aufgrund günstigem Preis Freshmile) und da hatte ich immer direkt über 200kW kurz nach dem Anstecken und er hält es bis kurz vor 60%, dann geht's langsam Stufenweise runter.