Beiträge von SasPhi

    Die einen meinen es bräuchte einen Heckscheibenwischer am GV60 die anderen meinen es ist so wie es ist und wieder andere nutzen vorhandene zusätzliche Möglichkeiten.

    Leben und Leben lassen.

    Ein digitaler Innenrückspiegel ist auch nicht über jeden Zweifel erhaben.

    Sehe ich auch so, mancher braucht es vielleicht und manch einer braucht es nicht.


    Im Übrigen ist meine persönliche Meinung, dass jedes Auto nen Heckscheibenwischer haben sollte. Das ist aus meiner Richtung daher nicht nur auf den GV60 gemünzt, sondern auf jedes Auto welches ich je gefahren bin und keinen Heckscheibenwischer hatte.


    Es gibt auch Transporter die keinen haben, weil keine Scheibe nach hinten. Ist dann halt so und fahre ich auch ohne Probleme.


    Ist für mich halt ein Komfortmerkmal, welches schön wäre, aber kein Must-Have Feature für mich ist, ähnlich Sitzbelüftung.

    Ist für mich "meckern" auf hohem Niveau. Wäre schön ihn zu haben, aber ich komme auch ohne zurecht.

    Und einen Heckscheibenwischer vermisse ich ganz und gar nicht, denn die Strömungsverhältnisse beim GV60 erzeugen keine verschmutzte Heckscheibe

    Dreckig wird er natürlich nicht. Aber stört es dich gar nicht, wenn man Nachts durch die Stadt fährt, es nieselt, die Heckscheibe wird immer nasser und man sieht dann nach hinten gar nichts mehr durch die Reflektionen der nassen Scheibe?

    Das hat man bei Limousinen ja auch, daher habe ich in den letzten Jahren lieber Kombi oder Hatchback gefahren, weil die freie Sicht nach hinten für mich ein echter Komfortgewinn ist.

    Wir waren das Wochenende etwas unterwegs.

    Aufgefallen ist uns der wirklich schlechte Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland,


    Zum Vergleich mal ein Bild aus Workum (kleines Dorf in Holland und Königswinter Stadtkern.

    In Workum gibt es sogar 2 c 150 Kw Lader von Shell.

    Ja, je nach Region könnten es gerne mehr DC Säulen sein. Bei mir in der Umgebung geht das, aber ich wohne auch direkt neben Hamburg.

    Bei meinen Eltern auf dem Land sieht es auch so aus, dass es kaum Säulen gibt.


    Aber lädst du wirklich AC? Ich lade fast nur noch DC.

    AC dauert mir zu lange mit den 11kW Lader, ich darf überall nur 2-3 Stunden stehen, daher geht kaum was rein und ist preislich auch nicht mehr attraktiv. Und viele Stadtwerke haben das Problem, dass DC zwar im Aufbau wesentlich teurer ist, aber AC kaum Geld einbringt und damit nicht rentabel ist.

    Daher werden kaum noch AC Lader gebaut in DE.

    Genesis wird meiner Einschätzung nach niemanden mehr informieren.

    Man hat ja bereits kommuniziert, dass es ab 1.1.24 keine Preisliste mehr geben wird. Entscheidend ist was in der Shell-Recharge-App steht. Man soll sich vor jedem Ladevorgang darüber informieren und seine Route danach planen oder halt bezahlen was die App. vorgibt. Warum sollten sie den Kunden noch weitere Argumente liefern?

    Ich halte es schon für geboten Genesis über die eigene Einschätzung direkt zu informieren (das haben ich und auch andere getan) und sich gleichzeitig im Forum dazu zu äußern. Das könnte den einen oder anderen dazu bringen ebenfalls darüber nachzudenken und Genesis anzuschreiben. Ob das alles hilft oder nicht werden wir bis Anfang 2024 wissen.

    Ich hab bisher von Genesis keine Info bekommen. Keine Ahnung ob die noch kommt.

    Ich warte aber schon auf die Info von Shell Recharge. Denn mit denen habe ich ja sozusagen den "Vertrag" geschlossen.

    Aber da in den AGBs steht "Preise können variieren, schau vor dem Ladevorgang in die App", wird es vermutlich von dort keine Info geben.

    Und das fände ich dann von Shell Recharge auch schwach. Denn hier geht es ja um einen speziell subventionierten Preis, bei dem man nicht unbedingt damit rechnen muss, dass der sich von heute auf morgen ändert.

    Ich schaue auch immer auf den Verbrauch im Auto, das Widget ist während der Fahrt immer eingeblendet. Ich hab zwar nen GV60, aber ich war nichtmal auf Kurzstrecke über 25 kWh.


    Und auf der AB mit Durchschnitt 115 km/h und max. 130 km/h sind es auch bei den jetzigen Temperaturen ca. 21 kWh. Je nach Wetter auch mal 1-2 kWh mehr, denn Wind und Regen macht viel aus.


    Aber Hamburger Umland ist halt auch Flachland ohne große Höhenunterschiede, die viel ausmachen können und mein Auto fährt fast immer aus der Tiefgarage los, das macht auch was aus, da weniger geheizt werden muss.