Beiträge von SasPhi

    Es war keine Offline-Navigation. Die kenne ich, da dauert es erst gefühlt etliche Minuten mit Warteanimation, bevor die gewählt wird.

    Je nach Konstellation der Verbindung vom Auto zu den Genesis Servern kann es diese Wartezeit auf einen Timeout geben, muss es aber nicht.

    Ich hatte auch schon Verbindungsprobleme, wo die Offline Navigation keine Wartezeit auf den Timeout hatte und diese innerhalb weniger Sekunden berechnet war.

    Also bei mir passiert das mit Griffen und Spiegeln gleichzeitig. Im gleichen Moment klappen die Griffe aus und die Spiegel fangen an auszufahren.

    Und das passiert ja auch relativ früh, mehrere Meter bevor ich am Auto bin, sodass beides fertig ist bevor ich da bin. Da müsste ich rennen, damit ich am Auto wäre und beides noch nich fertig ist.


    Wenn der Wagen ein paar Tage stand, dann muss ich auf den Griff drücken, damit er ausfährt und die Spiegel aufklappt. Aber auch da passiert beides in dem Moment wo ich drauf drücke gleichzeitig und der Spiegel wird weiter aufgeklappt während ich schon die Tür auf habe.

    Naja, im Stand ist die Bedienung per Touch beim Tesla ganz gut gemacht.

    Während der Fahrt hätte ich mir immer mal gerne Knöpfe gewünscht.

    Zumal einiges verschlechtert wurde. Am Anfang war der Button für die Sitzheizung om Model S relativ groß, konnte den sogar ohne hinzuschauen drücken.

    In einer neueren Version wurde er viel kleiner und es war kein reiner Button mehr sondern so ne Art kleines Drop Down Menü.


    Da das Display hinter dem Lenkrad fehlte, kam auch nie nen Model 3 oder Y in Frage. Fahre die zwar immer mal wieder, aber finde das fehlende Display echt rückständig. Andere stört es nicht, mich haben aber früher auch beim Mini die Anzeigen in der Mitte gestört. Für mich ist das störend, wenn man während der Fahrt immer den Kopf bewegen muss.


    Und die Lenkradtasten für das Blinken sind ja nicht neu, gab es schon bei anderen Autos. Ferrari hatte das auch schon, aber da war es einer rechts und einer links, das hatte ich schnell un ein paar Minuten verinnerlicht und selbst bei 180 Grad verdrehtem Lenkrad ging das ohne nachzudenken. Lenkstockhebel ist schöner, aber es ging auch so ohne hinschauen zu müssen, da die Tasten leicht ertastet werden konnten.

    Ich bin das Model S gefahren, aber beide Buttons auf der gleichen Seite ist in Kreisverkehren oder in 180 Grad Kurven echt dämlich. Man mag sich irgendwann dran gewöhnen, aber ich musste immer hinschauen und fand es wenig intuitiv.

    Wie seht Ihr das?

    Bin zurzeit noch in der Karibik im Modus "Entspannung" 8) .

    Kommt immer drauf an. Ich bin Nerd, hab immer mal gerne neue Features, aber muss es im Auto nicht unbedingt haben. Hab das im Arbeitsalltag schon genug, ist auch sozusagen mein Job. Und zum Rumspielen hab ich genug Technikkram zu Hause.

    Die für mich besten Ladestationen suche ich mir im Vorfeld aus, brauche also nur nen funktionierendes Navi. Dauert aber auch nur nen paar Minuten mit ein paar Apps und Co.

    Den billigsten Ladeanbieter zu finden empfinde ich schon fast als Sport und mache das oftmals sehr gerne. Es käme bei mir echt nicht drauf an, ob es 25, 50 oder 75 Cent kostet, aber mir macht es teilweise Spaß danach zu suchen und den "besten Preis" zu bekommen. Habe ich teilweise schon bei Benzin/Diesel so gemacht. Man glaubt gar nicht wie wenig ich zum Teil in Deutschland mit ausländischen Tankkarten bezahlt habe. Teilweise 50% vom angezeigten Preis. Und das war auch ne Art "Sport" für mich.


    Viel Spaß noch in der Karibik. Ich bin aktuell in Scharbeutz und im Saunaentspannungsmodus. Hier ist es also auch schön warm 😉

    Ich verstehe die Rechnungen bzgl. Mehrverbrauch beim Vorkonditionieren nicht (bei eigenen >30 tkm in 13 Monaten).

    Zumal die Rechnungen meist von falschen oder unvollständigen Tatsachen ausgehen.

    Denn ohne Vorkonditionierung während der Fahrt ist der Akku für das Schnelladen zu kalt. Und dann wird die Vorkonditionierung trotzdem beim Schnelladen an der Säule gestartet um den Akku auf Temperatur zu bringen, damit dieser keinen Schaden nimmt.

    Außerdem lässt sich ein zu kalter Akku schlechter laden, es ist schlechter für den Akku und die Ladeverluste sind entsprechend höher durch zum Laden schlechtere Innenwiderstände, ...

    Am Ende hat man ohne Vorkonditionierung während der Fahrt eine längere Standzeit beim Laden und höhere Ladeverluste. Und wenn man das alles zusammenzieht, dann ist das Ergebnis meistens, dass man 0 Ersparnis hat oder oftmals sogar genau das Gegenteil erreicht, dass man durch die höheren Ladeverluste mehr bezahlt.


    Dieser Mythos mit "Geld sparen" ohne Vorkonditionierung kommt aus der Zeit, wo Teslafahrer an SuC die Ladeverluste nicht bezahlen mussten, sondern nur das was effektiv ins Auto ging. Da hat es noch was gebracht, aber die Zeiten sind lange vorbei.

    Das müsste man jedoch bei den Testfahrten feststellen....

    Kommt drauf an wie und wo getestet wird.

    Es gibt ja auch bei jeder Marke Fahrer die gar keine Probleme haben mit Beschlag. Kommt halt immer auf das genaue Wetter an.

    Und das kann regional sehr unterschiedlich ausfallen.

    Audi testet zum Beispiel viel in Süddeutschland. Das Klima an der Küste mit der salzigen Luft kann aber ein komplett anderes sein mit dort anderen "Wetterphänomenen". Wenn das System in Bayern funktioniert, dann kann es in Ostfriesland trotzdem versagen.

    Und Genesis wird das Meiste in Korea getestet haben.

    Ich habe kein Problem mit unfertiger Software, wenn eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu sehen ist. Updates 2x/Jahr mit sinnloser „neuer Entspannungsmusik“ und der Hoffnung, dass EV-Basisfunktionalitäten dann vielleicht im Update nächstes Jahr kommen, sind für mich keine Weiterentwicklung.

    Mir persönlich fehlt nichts an der Software, außer nen Button zum Laden Beenden im Auto. Ist aber meine persönliche Meinung. Das Auto hatte schon alle Funktionen beim Kauf, welche ich benötigte. Alles was neu kommt ist nur Zugabe für mich.


    von Tesla will ich gar nicht erst anfangen

    Ist auch besser damit nicht anzufangen.

    Die Autos sind für die Preise ganz ok, hatte ja selber einen. Am Auto selbst gab es wenig zu meckern. Service war mehr als schlecht und lebensgefährlich, aber das ist ne andere Geschichte.

    Aber Tesla hat leider überhaupt keine Ahnung von Software. Was dort alle feiern, das kann ich nicht verstehen. Wenn ich so eine schlecht durchgetestete und fehlerhafte Software bei unseren Kunden abliefern würde, dann wäre ich im Nu arbeitslos.

    Da kamen teilweise 3 neue Versionen pro Woche und in jeder waren neue Bugs. Dann wurden die nen paar Tage später behoben und in der darauffolgenden Version waren die gleichen Bugs wieder da, ... Und die Bugs wurden mit der Zeit immer mehr und nicht weniger.

    Und die App hat zumindest beim Model S mit der neu aufgerüsteten MCU2 noch weniger funktioniert als die beim GV60 jetzt.

    Da war das Auto fast nie erreichbar und wurde immer als offline angezeigt und es gab dafür keinen 10er Schlüssel Trick, man hatte einfach verloren und Tesla war es egal.


    Naja, ich werde mal andere Alternativen austesten und schauen was der Markt so her gibt. Mir gefällt ja der MG Cyberster, aber auch da befürchte ich, dass es viele Probleme zu Beginn geben wird. Sieht man ja am MG4, die Software ist auch schlecht und nicht fertig.

    Die völlig fehlende oder unzureichende Weiterentwicklung der App und Fahrzeugsoftware, sowie die Updatepolitik von Hyundai, gehen mir mittlerweile so auf die Nerven, dass ich meinen GV60 nächstes Jahr verkaufen werde…

    Was kaufst du dir dann? Ist wirklich ne ernst gemeinte Frage. Ich bin zwar mit dem GV60 bisher super zufrieden, aber nächstes Jahr habe ich ihn 2 Jahre und will dann wieder tauschen gegen was anderes.


    Und wenn man genau hinschaut, dann ist die Software aktuell das Problem bei fast allen Herstellern.

    Ich hab keine Lust auf nicht funktionierende und unfertige Software und da fallen schon die meisten Hersteller raus. Hyundai hat das im Gegensatz zu anderen noch sehr gut im Griff. Die Verbesserungen kommen zwar nicht sehr schnell, aber sie kommen wenigstens.


    Und ich hab noch nicht wirklich nen Plan, was es im nächsten Jahr werden soll.

    Ich frage mich auch wie es andere machen... Kollege hat ein E-Tron mit Kameras, er hat nur Probleme wenn er in einen Tunnel fährt, aber da beschlagen sie aber aussen und das kann er wegwischen.

    Kann man die bei Audi wieder bestellen? Audi hatte die auch aus dem Programm genommen, gab dort auch viele Probleme. Mit Beschlag und 0 Sicht.


    Ich glaube immernoch, dass die Technik noch nicht ausgereift ist und dass man damit noch ein paar Jahre warten sollte.