Beiträge von SasPhi

    Ich bin immer wieder erstaunt über den nahezu nicht vorhandenen Verschmutzungsgrad. Wie gesagt, die Scheibe ist zwar versiegelt, aber die Konstruktion des Heckbereiches scheint sensationell zu sein, was die Verschmutzung angeht.

    Schmutzig wird meine auch nicht. Das stimmt schon. Ist wie bei ner Limousine, wo es auch nicht schmutzig wird.

    Ich bin die letzten Jahre viel SUV und Kombi gefahren, die hatten alle nen Wischer hinten.

    Und daher stört mich mittlerweile das Wasser auf der Heckscheibe, wenn es regnet, denn mit Heckscheibenwischer und einwandfreier Sicht nach hinten, fand ich es einfach komfortabler.


    Ich würde ja gerne wieder ne Limousine oder vielleicht auch nen Cabrio nach dem GV60 haben. Auch dann würde ich das Gleiche sagen wie jetzt. Mit Wischer finde ich besser und komfortabler, wird es bei Limousine oder Cabrio aber auch nicht geben. Ist dann halt so und stört mich dann auch nicht.

    Da werben Sie aber auch nicht damit, dass die Sicht nach hinten ohne Wischer einwandfrei ist. Und genau da ist die Punkt für mich, mir war vorher schon klar, dass es für mich ohne Wischer weniger komfortabel ist. Und das hätte ich so hingenommen. Wenn es dann aber heißt, dass es durch die aerodynamische Form so sein soll wie mit einem Wischer, dann hätte ich es auch gerne so, wird aber nie so sein können. Reicht schon, wenn man ne Minute an einer Ampel steht, dann ist die Aerodynamik egal und die Scheibe wird nass.

    Komischerweise, und ich will es nicht verschreien, geht es bei mir dann auch immer wieder. Musste den 10er Schlüssel noch nie anwenden. Heute wieder alles okay

    Ja, war bei mir bisher auch so, dieses Mal leider nicht. Das letzte Mal 10er war irgendwann im Februar glaube ich, zumindest schon einige Monate her. Und Ausfälle der Onlinedienste gab es immer mal wieder zwischendurch, die dann ohne 10er wieder von alleine liefen.

    Gestern gabt wohl wieder eine "Störung" bei Genesis, denn bei gingen die Lenkrad Tasten als auch die online Navigation nicht mehr. Wäre wünschenswert wenn Genesis diese Probleme in den Griff bekommt.

    Da es das Problem mit dem Ausfall der Livesysteme bei Hyundai wohl auch immer wieder gibt, habe ich da wenig Hoffnung.

    Dort geht dann aber alles wieder, sobald das System wieder online ist und es bedarf keines 10er-Schlüssel Resets.

    Der Sichtbereich nach hinten beruht aus meiner Erfahrung mit dem SQ5 und EQC. Daraus resultiert eine eigene persönliche Meinung. Beim GV60 empfinde ich die Sicht nach hinten etwas besser, weil sich zwischen Spoiler und Kofferraum eine Lücke befindet, die den Sichtwinkels vergrössert. Daher war ich positiv überrascht! Doch absolut gesehen ist die Sicht, wie bei fast allen SUVs nicht optimal.

    Ja, sowas ist immer auch die eigene vorliebe ind Ansichtssache. Ich hatte in meiner vorherigen Firma nen SQ5, nen Cupra Ateca und nen Q8.

    Und bei dem GV60 stört mich bei der Sicht nach hinten tierisch der "undurchsichtige Balken" des Heckspoilers. Das ist die Höhe, bei der ich beim Einparken normalerweise auf den Abstand achte. Da fand ich die 3 oben geschriebenen SUV viel besser.


    Allerdings komme ich damit klar, da die Rückfahrkamera sehr gut ist. Und die Sicht ist immernoch viel besser als beim M3 Cabrio, R8 Cabrio, oder anderen Cabrios, die ich viel gefahren bin.

    Einparkhilfe: Große Katastrophe! Weder bei Mercedes noch bei Jaguar und BMW habe ich eine so hakelige und schwer zu bedienende Funktion vorgefunden.

    Meinst du damit die automatische Einparkfunktion, wo er automatisch auf Knopfdruck in eine Parklücke fährt? Wenn ja, dann müsste ich mir mal nen Mercedes, Jaguar, BMW leihen und das testen.

    Finde die im Genesis zwar nicht kompliziert, aber viel zu langsam. Das Problem hatte ich bisher aber auch bei Tesla und Audi.


    Keine automatische Umstellung auf Winterzeit (was selbst meine dämliche Küchenuhr schafft!)

    Finde ich auch doof, aber zumindest muss man nicht manuell die Uhr stellen, sondern nur nen haken für Sommerzeit setzen.

    Hoffentlich wird das dämliche Umstellen bald abgeschafft, dann fehlt dir das Feature auch nicht 😉



    Navigationssystem: Dazu hatte ich meinen PA schon mehrfach angesprochen, mehrere Male hat mich das System schon in die Irre geführt, Abbiegeanzeigen getroffen und im letzten Moment völlig korrigiert, es ist mega ungenau, schlägt nicht immer den kürzesten Weg vor und wenn ich gewusst hätte das Genesis auf TomTom-Basis arbeitet hätte ich den GV60 ganz sicher nicht gekauft!

    Ich finde bei mir keinen großen Unterschied zu anderen Fahrzeugen, die ich vorher hatte. Je länger die Strecke wird, um so ungenaue werden die Navis zum Ende der Strecke und aus meiner Erfahrung trifft das auf alle zu. Das liegt an den Berechnungsalgorythmen, die auf langen Strecken nur die größten Straßen zur Berechnung einbeziehen, da die Berechnung einer 600km Strecke sonst Stunden dauern würde.

    Daher als Tipp: immer mal wieder während der Fahrt die Route neu berechnen lassen, je näher man am Ziel ist, um so genauer wird die Berechnung, da dann auch kleinere Straßen mit einbezogen werden.


    Auf dem Weg von Hamburg zu meinen Eltern nach NRW gibt es kein Navi, welches hier die schnellste Route anzeigt, welche auch zugleich die kürzeste ist. Alle wollen immer nur über die AB fahren und über 70km Umweg fahren anstelle über die gut ausgebaute Bundesstraße. Wenn man nah genug dran ist und dann neu berechnet, dann schlägt einem jedes Navi die Bundesstraße vor. Damit spare ich auf jeder Fahrt 30 Minuten und viele Kilometer.


    Was ich aber am Freitag zum ersten Mal hatte, dass die Navi Ansagen komisch waren, oft umgesprungen sind, er nicht genau wusste wo ich bin. Man konnte in der Kartenanzeige sehen, dass er mich oft auf Parallelstraßen verortet hat. Oder weiter als ich schon wirklich war.

    Hab nen Reset des Multimediasystems gemacht, danach war alles wieder gut. Und dein Fehler klingt ähnlich. Hast du mal nen Rwset gemacht? Vielleicht hilft es ja.


    Genesis-Connect App: Seit gestern stellt sich da keine Verbindung mehr her, egal ob ich den Ladezustand kontrollieren oder ferngesteuert Verriegelung machen möchte.

    Meiner ist seit heute offline, das erste Mal seit Monaten. Ich werde nachher mal wieder den 10er Schlüssel benutzen und hoffen, dass es dann wieder geht.

    Ich hatte mir nen Angebot bei nem Reifenhändler eingeholt, darin Stand "Orange RDKS Sensor Black SP201M-BLK".

    Die sollen wohl in anderen GV60 funktioniert haben und waren im Angbot mit 156 Euro all in eingepreist.

    Ist aber aktuell nicht zustande gekommen bei mir, da die gewünschten Felgen wohl erst wieder ab Januar lieferbar sind

    Wobei ich sagen muss, dass bei meinem eGV70 in den vergangenen nasskalten Tagen z.B. bei den Fenstern bis anhin keinerlei Probleme wegen Beschlag aufgetreten sind, auch nicht bei Tunneleinfahrten.

    Ich hab mit dem GV60 zum ersten Mal ein Auto, wo in meiner Tiefgarage beim Einfahren die Außenspiegel beschlagen, also in der jetzigen nassen Jahreszeit. Das hatte ich vorher bei keinem anderen Auto.

    Ansonsten habe ich beim GV60 auch wenig Probleme mit Beschlag, solange die Klima im Automatikmodus auf höchste Stufe 3 steht. Bin damit sehr zufrieden.


    Ah, noch eine Ergänzung: etwas unbefriedigend sind die (automatischen) Scheibenwischer. Diese reagieren meiner Meinung nach etwas träge (spät) und dann wiederum teilweise zu oft.

    Das funktioniert bei meinem GV60 echt perfekt, im GV70 vielleicht ein anderes System oder Software anders eingestellt? Einmal eingestellt und seitdem fasse ich den Hebel nur an, wenn ich in die Waschstraße fahre.

    Und wenn Tesla nur die eigenen plant, hat das 100% wirtschaftliche Gründe...

    Da bin ich mir gar nicht so sicher.

    Zum einen sind die Ladeparks von Tesla meist sehr groß, sodass sie Wahrscheinlichkeit steigt, dass man eine Säule ohne Wartezeit erwischt.

    Zum anderen sind die Reparaturen der Säulen oft sehr schnell gemacht. Ein Defekt wird viel schneller behoben als bei Ionity und Co. Dadurch wirkt es, dass Supercharger zuverlässigr sind,m als andere, obwohl diese auch kaputt gehen. Diese werden halt nur schneller repariert.


    Und wenn man sich aktuell die Ladeplanung anschaut, da ist Tesla aktuell mit Planungen nur an Superchargern schon überfordert. Wie wäre es mit nich weiteren Anbietern?

    Das fing schon vor vielen Monaten an, je mehr Superchargerstandorte dazu kamen, um so komplexer ist die Berechnung einer gescheiten Route. Und seitdem wird das Ding leider immer schlechter.

    Ich hab zwar kein Model S mehr, aber ich hab ab und an ein Model Y und kann nur sagen, das man sich auf das Ding nicht mehr verlassen kann. Nicht nur, dass die Routen immer komischer werden. Es gibt Standorte, die er partout nicht automatisch einfügen will. Er fährt lieber 100km Umweg und fährt zu gut besuchten Standorten, als sich den Umweg zu sparen und einen wenig besuchten Standort mit einzuplanen. Daher sind einige Standorte vermutlich auch weniger besucht, weil die nicht berücksichtigt werden.


    Tesla wird mit den SuC kein Minus machen und die Preise immer so anpassen, dass sie im Gewinnbereich bleiben.

    Aber andere Charger mit in die automatische Routenplanung integrieren, das können sie vermutlich nicht. Und vermutlich ist es von ganz oben auch nicht gewünscht, dass ein Tesla zu einem Ionity fährt, da dann das Tesla Image "leidet", wenn die Ladeerfahrung schlechter wird, da die Autos ja nur an SuC für wenige Sekunden einen unnützen Peak von über 200 haben.