Beiträge von SasPhi

    Ausserdem, wenn die Scheinwerfer so konstruiert sind, dass Wasser eindringen kann, dann hätten andere dieses Problem auch.

    Also ich hatte noch nie Scheinwerfer, die in meiner Tiefgarage in dieser nassen Jahreszeit nicht beschlagen wären.

    Auch die von meinem jetzigen GV60 beschlagen, wenn auch weniger als auf dem Foto oben.

    Das relativiert sich aber in kürzester Zeit nach Fahrtbeginn und tritt nur zu bestimmten Jahreszeiten auf, die besonders hohe Luftfeuchtigkeit haben.

    Und fast nur, wenn ich in meine Tiefgarage fahre, Aufgrund der extremen Wärme- und Feuchtigkeitsunterschiede.

    Hatte ich auch beim Tesla, beim Cupra, beim Audi, ...

    Problem ist, dass die LED Scheinwerfer nicht so heiß werden wie andere mit Brennern und daher das Problem seit LED noch schlimmer geworden ist, da die Wärme. Ist zumindest meine Erfahrung, ob das technisch wirklich so sein soll, keine Ahnung, bein kein KFZ Mechaniker. Hatte aber noch nie nen Auto ohne zeitweilige Beschlag der Scheinwerfer von innen, je nach Jahreszeit.


    Wenn dem Threadersteller die Aussage vom GPA nicht zusagt oder komisch vorkommt, dann würde ich mal zu ner anderen Werkstatt oder ähnliches fahren und mir da ne Zweitmeinung einholen.

    Leute vom Fach sollten da eher Auskunft geben können.

    Aber haben nicht alle Modelle schon die automatische Fensterschließfunktion bei erkannten Tunneln? Ich meine dass beim meinem noch bis morgen laufenden MJ 22 Sport plus bereits festgestellt zu haben.

    Mein 22er GV60 hat das seit Anfang an. Dafür muss der Tunnel aber im Kartenmaterial verzeichnet sein, weil er das über Navi und den Standort feststellt.

    Bei BMW etwa lässt sich im Fall der Fälle der Tempomat als dummer Assistent einschalten

    Das kenne ich nur von BMW. Alle anderen Autos die ich hatte konnten das nicht.

    Ich persönlich brauche es aber auch nicht.

    Tempomat ist für mich in DE meist sinnlos, da zu viel Verkehr und man immer am An- und Ausschalten ist.

    Schön und gut, aber meine nächste Ionity Ladestation ist 30 Min. entfernt. Die anderen sind zu teuer🤓. Daheim lade ich (fast) gratis😂

    Ionity ist bei mir auch zu weit weg.

    Noch gibt es Freshmile mit ca. 25 Cent an Shell Recharge Ladesäulen.

    Und ansonsten sind es halt 50 Cent an den Schnelladern meiner Stadtwerke.

    Ist OK Für mich, immernoch billiger als einige meine vorherigen Autos, die teilweise weit über 10l Super Plus vertilgt haben.


    Ich hatte vorher nen Model S, damit bin ich tatsächlich immer 20 Minuten zu nem SuC gefahren, um da kostenlos zu laden. Oder AC bei uns im Stadtpark wenn ich spazieren war, oder AC irgendwo neben der Arbeit inkl. Zwangsumparken, ... ...

    War OK für mich, aber die Ladezeit von 50 Minuten DC hat mich schon gestört.

    Hätte ich zu Hause ne Wallbox, dann hätte das natürlich anders ausgesehen. Geht aber leider nicht.

    Daher ein Auto gekauft welches schnell lädt und das tut der GV60 sehr gut.

    Ein neuer Aspekt:

    ich hätte die Funktion gerne erst ab 131 km/h, dann wäre sie auf der Autobahn bei Verwendung des HDA-Assists (der max. 130 in D einstellt) defacto aus.

    Ich stelle oft auf 130 und da macht er das bei mir noch nicht. Nur wenn es bergab geht und er es nicht rechtzeitig checkt und 131 drauf hat, dann macht er das.

    Ohne heimische Wallbox hätte ich kein BEV gekauft. Wäre mir zu umständlich.

    Ich habe keine. Daher hab ich mir nen Auto geholt, wo ich kurz beim Mails Checken und Bearbeiten das Auto in 15 Minuten "voll" machen kann.

    Hast du das gewusst? Ich denke, das war für Alle eine kleine nervige Überraschung, die nicht überbewertet werden sollte und die sicher von Genesis bei Gelegenheit korrigiert werden wird!

    Da ja eine Probefahrt vorher nicht möglich war (zu meinem Bestellzeitpunkt), habe ich mir so viele Testvideos angeschaut, wo genau das auch thematisiert wurde. Ich kannte den Umstand und er war mir erstmal egal.

    Ich fahre eh nur max. 130, von daher passiert es mir relativ selten. Wäre aber trotzdem schön, wenn man es dauerhaft abstellen könnte.


    Nun gibt es glücklicherweise doch die Möglichkeit das Feature zu deaktivieren und insofern schliesse ich mich deiner Annahme an und denke auch, dass die dauerhafte Deaktivierung noch nachgereicht wird.

    Ich bin gespannt was passiert, habe da aber wenig Hoffnung, dass das in dem Zeitraum kommt, in dem ich das Auto noch haben werde.

    BEV mit Frontantrieb sind nach meiner eigenen Erfahrung (Hyundai Kauai 64 kW) nicht optimal was die Traktion anbelangt. Handlebar aber der Abrieb der Vorderräder ist deutlich höher als an der HA.

    Je nach Gasfuß ist der Verschleiß bei Hinterradantrieb auch nicht ohne.

    Aber zumindest bekommt man damit die Kraft besser auf die Straße. Ich hatte nen Audi A3 ca. 180PS, da drehte es vorne permanent durch.

    Seitdem habe ich nur noch Allrad. Da drehen manchmal zwar alle 4 Räder durch, aber eher selten.

    Btw: Hat eigentlich schon jemand einen Außenspiegel am GV60 mit Muskelkraft aufgeklappt?

    Ja, im Winter wenn der Motor es Aufgrund Eis nicht mehr schafft. Ich persönlich habe da auch keine Bedenken, dass ich dabei was kaputt mache. Aber das sollte jeder selber für sich entscheiden. Wenn da doch etwas klemmt und man es einfach umbiegt und dabei was zerbricht, dann könnte es teuer werden.