Beiträge von SasPhi

    Es stört doch einige. Positive Reaktionen gibt es praktisch keine. Oder schätzt hier jemand den jetzigen Zustand?

    Die ganzen Youtuber haben diese Funktion gehyped. Vermutlich weil die nicht jeden Tag damit fahren müssen 😉.


    Aber das betrifft weiter "nur" den Sport Plus, oder?

    Denn bei den ganzen Tests war das noch so, dass der Sport das nicht hatte.

    Das sollte genau so ein Alleinstellungsmerkmal des Sport Plus werden wie der Drifmodus.

    Vielleicht braucht es gleichzeitig Konnektivität oder irgend eine andere mir unbekannte Zusatzbedingung. Du hast auch das 2022er Modell?!

    Ja auch 2022er Modell.

    Kann natürlich sein, dass es manchmal hängt oder random mal geht und mal nicht.

    Und online Verbindung könnte auch sein. Ist ja bei den Lenkradtasten wohl auch das Problem beim 23er Modell.

    Das steht da, hat aber zumindest bei mir nicht funktioniert. Irgendwann war es dann schon ok, aber - in meinem Fall - sicher nicht durch langes gedrückt halten bei dem Mal davor.

    Das Problem hatte ich auch mal mit einer älteren Firmware.

    Seit der aktuellen Firmware hatte ich es nicht mehr, außer ich hab mit 10 Schlüssel die Batterie abgeklemmt. Dann setzt er das Ding zurück.

    Was gibt's da denn bitte zu "befolgen"? Dort werden doch nur Hinweise angezeigt, wie die Widgets zu verwenden sind. Es wäre ja noch zu verkraften, wenn diese Hinweise ein paar Minuten nach dem Einschalten von selbst verschwinden würden. Aber das tun sie ja nicht. Ich muss da immer alle vier(!) Hinweise mit einem Druck auf den Touch-Sensor quittieren, um das für diese Position eigentlich eingestellte Instrument zu sehen.

    Beim letzten der Hinweise steht, dass man die Taste drücken und halten soll, wenn man die Infos nicht mehr bekommen möchte.

    Also beim letzten nicht einfach nur drücken, sondern die Taste gedrückt halten, bis der Hinweis weg ist.

    Dann kommt es beim nächsten Start nicht mehr wieder.

    Bis jetzt kenne ich keine Sprachsteuerung, die wirklich brauchbar ist. Weder bei Mercedes, noch bei Audi. Bei Genesis mag diese in einigen Punkten funktionieren. Die Ansätze sind sicher O.K., doch ein wirkliches, brauchbares System sehe ich hier nicht.

    Beim Tesla Model S konnte man so gut wie alles sagen und das Auto hat es verstanden und umgesetzt.

    Natürlich sicher nicht 100% alles was möglich wäre, aber selbst Spiegel anklappen konnte ich per Sprachbefehl ausführen lassen.

    Das System hat echt gut funktioniert und hatte auch keine vorgegebenen Wörterketten, die man einhalten und auswendig lernen musste.

    Ist aber in dem Auto auch ein Muss. Denn Touch-Bedienung während der Fahrt ist noch schlimmer und lenkt total ab. Da können die Tesla Fanboys sagen was sie wollen, es lenkt mehr ab als ein paar Schalter dessen Sitz man kennt und die man regelmäßig benutzt.


    Alle im GV60 kenne ich auch nicht, aber zumindest die paar, die ich regelmäßig nutze, kann ich ohne hinzuschauen drücken Das ging im Tesla mit Touch halt gar Nicht ohne hinschauen. Zumal Tesla die Buttons mehrfach kleiner gemacht hat.

    Und da habe ich die Sprachsteuerung lieben gelernt. Und der GV60 kann bei weitem nicht so viel wie das Model S, welches ich hatte.

    Mercedes soll das angeblich mindestens genau so gut können, hatte aber bisher keinen mit dem Mbux System und ist daher nur Hörensagen.

    Ist das Problem nicht bei den SUC? Ich meine gelesen zu haben, die älteren liefern mehr, die neueren weniger, quasi um Tesla's einen USP zu erhalten, nachdem alle SUCs für alle geöffnet wurden

    Das wird vermutlich ein zusammenspiel von beidem sein. Das Problem gibt es ja im gesamten Hyundai Konzern.

    Da die SuC auf 400V Technologie basieren, können nur Tesla Fahrzeuge dort mit Peak von 230kW und mehr laden, da Tesla für die eigenen Fahrzeuge den CCS Standard bei einigen Werten überschreitet.

    Für alle anderen Fahrzeuge müssen sie da natürlich in den CCS Spezifikationen bleiben. Daher können Fremdmarken dort nicht so schnell laden.

    Bei unseren Autos sollten es um die 150kW sein, die das Auto bei 400V Technologie kann.

    Wenn er das schaffen würde, dann würde es mir für den Notfall reichen, wenn ich an nen SuC fahre.


    Ein Kollege von mir hat nen Ioniq 6, der hat das Problem an SuC auch. Sein Vater fährt ebenfalls nen Ioniq 6 und der hat das Problem nicht.

    Dann hat der Vater von nem Arbeitskollegen nen GV60, der hat das Problem auch nicht.


    Warum dem so ist, da schweigt der ganze Konzern. Ist zumindest schon seit Öffnung der SuC so, dass einige das Problem haben und andere nicht. Und bis heute gibt es keine Komplettlösung für alle.

    Das ist wirklich eine einfältige, unbrauchbare und inkompetente Aussage von einem GTA.


    Es ist etwa gleich vertrauensbildend, wie jemand mit Schmerzen in der Brustzum Arzt geht und darüber klagt. Dieser schaut dann hoffnungsvoll zur Decke, wie von oben die Stimme des Heiligen Geistes zu hören ist und sagt zum Patienten mit überzeugender Stimme: Versuchen sie doch diese Pillen. Wenn diese nichts nützt, dann kommen sie einfach wieder vorbei und ich verschreibe ihnen andere!

    Ich nehme an, bei jedem Update wird eine Liste mit den (vermutlich) beseitigten Problemen den Fachkräften die das Update durchführen beigegeben. Diese könnten dann zumindest erklären, dass in diese Richtung eine Korrektur vorgenommen wurde und (voraussichtlich) auch dieses Problem behoben ist. Den technischen Kram können sie ja von der Liste ablesen, der Kunde versteht (meistens) den Inhalt sowieso kaum.

    Das finde ich sehr hart gesagt. Das Problem ist, dass es wohl Updates gibt, die Probleme mit Ladestationen beheben.

    Er weiß aber nicht ob es bei mir helfen würde, da er meine Softwarestände nicht kennt und nicht wissen kann ob ich dieses Update bereits drauf habe oder nicht.

    Um das zu sehen müsste das Auto in die Werkstatt, was ich für die weite Strecke erstmal verneint habe.

    Wie soll er ne genau Aussage treffen ohne das Auto gesehen zu haben und ohne genaue Infos der Softwarestände.


    Ist dir lieber er rät ins Blau und sagt, dass das Problem mit nem Softwareupdate behoben wird und dann klappt es nicht?

    Und dann heißt es wieder, dass Genesis Aussagen trifft, die nicht eingehalten werden.


    Ich persönlich habe lieber jemanden, der Klartext redet und versucht das Problem zu lösen, als jemand der immer Versprechen macht, die dann nicht gehalten werden. Denn von leeren Versprechen ist das Forum hier ja schon voll genug.

    Und dass es jetzt nicht zu einem Termin und einer Analyse und Reparatur kommt liegt nur daran, dass ich es abgelehnt habe und das Auto dann lieber nach Hamburg bringe, da das nur 2km von meiner Arbeit entfernt liegt, anstelle 200km nach Bremerhaven.

    Was sehr merkwürdig ist, weil Genesis beim GV60 explizit die Fähigkeit für FOTA beworben hat, vergleichbar mit Teslas. https://www.hyundaimotorgroup.com/story/CONT0000000000002550

    Die müssten eigentlich alles mögliche über ein Softwareupdate aus der Ferne updaten können inklusive Steuergeräte.


    Bei Itchy gehts aber auch um den GV70 und nicht GV60. Der hat mWn nicht den nVidia SOC, der dieses Feature bietet.

    Ich weiß, so sollte es sein. Ich habe mit meinem GV60 Probleme an Tesla Superchargern. Ladeleistung nur irgendwas um 40kW.

    Laut GTA gibt es Updates für verschiedene Komponenten, die bisher nicht OTA durchgeführt werden können, sondern nur in den Werkstätten per Kabel.

    Daher wurde mir ein Werkstatteinsatz angeboten für Uodate der entsprechenden Komponenten.

    Da ich für das Problem mit den Superchargern das Auto nicht extra nach Bremerhaven schaffen lassen wollte, warte ich, bis der Partner in Hamburg seinen Betrieb 100% aufgenommen hat und dann geht er da hin.


    Es soll wohl theoretisch alles per OTA gehen, ist aber wohl aktuell nicht zu 100% implementiert.

    Ob das nur Hinhaltetaktik ist oder wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Aber zumindest war das die Aussage des GTA.