Beiträge von SasPhi

    SasPhi

    Eigentlich kannst Du nicht selber bei einer Werkstatt vorbeifahren. Das ist gar nicht vorgesehen. Die Werkstätten müssen Dich eigentlich wegschicken, weil alles über den GPA läuft. Die Werkstätten verdienen ja auch bissl was mit den Hol- und Bringservice und stellen das Genesis in Rechnung. Diesen Auftrag verwehrst Du ja. Es wird Ausnahmen geben, aber auch meine Werkstatt, die nur 10min zu Fuß weg ist, wickelt alles über Genesis ab. Es war schon eine Diskussion, das sie die Kabel für die Dashcams verlegen. 😉


    Jeder hat halt andere Ansprüche. Ich wollte mich nicht mehr mit den Werkstätten rumstreiten und froh, einen Ansprechpartner zu haben, der alles klärt. Wenn der aber nicht kundenorientiert ist, dann ist es wirklich schlecht.

    Ja, das ist korrekt, so wäre es ja auch ok für mich gewesen.

    Aber die Realität sieht oft anders aus.

    Ich hatte ein Problem, der GPA meinte, dass er nicht zuständig ist und gab mir die Nummer des GTA.

    Ist vermutlich auch besser, damit es nicht stille Post wird.

    Und der GTA ist ja nunmal die Werkstatt, in der es repariert wird. So zumindest in meinem Fall.

    Und dann hat man doch wieder selber Kontakt mit der Werkstatt.

    Und wenn die Werkstatt um die Ecke ist, kann ich gerne das Auto dort abgeben, wenn es einfacher für die ist. Wäre nur ne Nettigkeit meinerseits. Aber natürlich keine Pflicht, wenn es nicht gewollt ist.

    Aber es ist so, dass sie damals damit geworben haben, dass sie professionelle Werkstätten in allen Ballungsräumen haben und diese nicht weit weg sind. Und das stand damals auf deren Webseite.


    Aber wie dem auch sei. Wie Genesis es regelt wäre mir egal. Die könnten ihn von mir aus auch jedes Mal nach Korea fliegen zur Reparatur. Muss halt nur in angemessener Zeit geregelt werden.


    Wenn aber jetzt halb Deutschland an einem Unternehmen in Bremerhaven hängt, der keine Zeit dafür hat, weil das nie vorgesehen war und daher gar nichts passiert. Da kann ich viele hier im Forum echt verstehen. Wie und wo der Service letztendlich läuft ist mir egal. Er muss nur laufen und das tut er aktuell nur sehr "ruckelig".

    Der Service ist, das dass Auto geholt und gebracht wird. Wie weit weg, kann Dir bei Transport auf Anhänger doch egal sein. Genesis hat ja nicht ohne Grund den Hol- und Bringservice. Wenn ein dichtes Werkstattnetz vorhanden wäre, würden sie das, wie alle anderen Premium Hersteller, gar nicht anbieten!

    Aber das hat man doch schon vor Kauf des Autos gewusst, das alles über die GPA und GTA läuft und nicht direkt mit den Werkstätten. Normalerweise bekommt man erst nach Ablauf der 5 Jahre Hol- und Bringservice die Werkstätten in der Nähe genannt. Auch das wusste man vor dem Kauf, wenn man beim GPA nachgefragt hat.

    Das ist richtig.

    Aber als ich meinen gekauft habe, gab es in Hamburg ne Werkstatt. Man hätte also kurz hinfahren können, bzw. auch mit Holen und Bringen wären es kurze Wege gewesen. Es hieß, dass man sich keine Sorgen machen muss, dass die mit den Werkstätten lange Verträge von vielen Jahren hätten.

    Und dann kurz nach der Auslieferung gab es den plötzlich nicht mehr und viele andere auch nicht. Warum dem so ist wollte niemand sagen.

    Und die haben ca. 9 Monate gebraucht um neue zu finden, die aber erst ab Januar ihre Arbeit aufnehmen. Bedeutet mehr als 1 Jahr nichts hier in meiner Umgebung. Ich bin froh, dass ich bisher keinen "richtigen" Defekt hatte.

    Denn ich hatte für ein paar Kleinigkeiten Kontakt mit dem in Bremerhaven, was sich aber alles aus der Ferne beheben ließ. Und der hat immer gesagt, dass sie viel zu viel zu tun haben und dass das mit dem Holen und Bringen kaum einzuplanen ist, denn die Transporter sind auf Wochen ausgebucht.

    Die wollen das auch nicht machen für so weite Strecken, es bleibt ihnen wohl aktuell aber nichts anderes übrig.

    Ich hoffe ja, dass die neuen Partner für länger bleiben als die alten. Und dass das dort dann besser läuft.

    Was schade ist, das man wohl ein Handy auf eine Liste schreibt, was gar nicht kompatibel ist.

    Das ist ja dann noch schlimmer, wenn man das dann extra kauft, ...

    Aber mal sehen wo die Reise damit noch hin geht. Wird sich noch einiges tun in den nächsten Jahren, denke ich zumindest.

    Denn immer mehr wollen das nicht auf dem Handy, sondern Smartwatch oder Smartring, ...


    Ich fand die Key Card bei Tesla ne gute Idee, bis mir auffiel, dass man die ja dann immer aus der Tasche nehmen muss. Da war der Komfort plötzlich weg, ...

    Mein "Oldie GV60" hat das ja nicht. Brauche das auch nicht, da ich eher mal das Handy zu Hause lasse als den Schlüssel. Hätte ich nen neues Modell würde ich es aber vermutlich trotzdem einrichten, einfach weil das Auto es kann.

    Aber wenn ich nen Smartphone für über 1000€ hätte und es wäre nicht kompatibel, dann würde ich mich echt ärgern.

    Ich verstehe gar nicht wo das Problem der Autohersteller und Handyhersteller ist, dass alle "Luxussmartphones" kompatibel sind. Denn theoretisch ist es ja nen Standard, der in jedem teuren Smartphone drin sein sollte.

    Dass ein 100€ Smartphone das nicht kann, ok. Dass es aber teure Flaggschiffe gibt, die es nicht können, das ist schon traurig.

    das Menü kenne ich nicht, meiner verriegelt immer.

    Wo genau der Menüpunkt ist, kann ich nicht sagen. Aber anscheinend ist der nicht so wie ich dachte.

    Man kann zum Beispiel auf "Immer verriegeln" stellen, so hab ich es.

    Dann ist der Stecker immer verriegelt, auch nach Ladeende, bis man entriegelt.


    Und dann gibt es den Punkt "nicht verriegeln (ausstattungsabhängig)".

    Hier dazu der Auszug aus der Anleitung:


    Der Stecker entriegelt unabhängig vom Ladezustand. Drücken Sie die Freigabetaste des Ladesteckers, trennen Sie den Ladestecker. Achten Sie darauf, dass das Ladekabel nicht gestohlen wird.


    Was die die mit Freigabetaste meinen, verstehe ich nicht wirklich. Kenne Freigabetasten an Ladesteckern nur von Tesla. Hab da selbst nen Ladekabel, welches ich im Model S benutzt habe, was auf Knopfdruck entriegelt, aber wie gesagt, nur beim Tesla.

    Ich war der Meinung, dass der Stecker gar nicht verriegelt, wenn man es so einstellt. Dem ist aber wohl nicht so.

    Es kommt drauf an, wir man es eingestellt.

    Da gibt's verschiedene Einstellmöglichkeiten um Menü.

    Man kann es auch so einstellen, dass er bei AC Ladung gar nicht verriegelt, dann kann man jederzeit die Wallbox abstecken ohne was tun zu müssen.

    Ist natürlich für Laden im öffentlichen Raum nicht so praktikabel, da dann das Kabel leicht geklaut werden kann.

    Es liegt in meinem Fall nicht am GPA, sondern an der nicht vorhanden Infrastruktur von Genesis. Die nächste Werkstatt wäre irgendeine Bude in Bremerhaven (nur 300 km entfernt one way).

    Ja, das geht mir auch so, auch wenn es von mir näher dran ist, ist es trotzdem viel zu weit weg. Als ich den Wagen damals gekauft habe, gab es ja nen Partner in Hamburg, also fast vor meiner Haustür.

    Warum es den nicht mehr gibt, keine Ahnung. Der hat damals noch mein Auto aufbereitet und es zu mir gebracht und alles war astrein und in annehmbarer Zeit fertig.


    Die neuen Partner, welche ab 01.01. den Service übernehmen, wurden ja vorgestellt.

    Ich hoffe, dass es dann besser wird. Zumindest gibt es dann wieder einen direkten Partner in Hamburg.

    Mit ihrem Rückruf können die mir auch weg bleiben, bis der in Hamburg übernommen hat. Aber es meldet sich ja vermutlich genau aus dem Grund niemand bei mir 😉.

    Ich hatte aber auch relativ spät angerufen und da hatte man mir am Telefon schon gesagt, dass es einige Wochen dauern wird, bis sich jemand meldet.