Beiträge von SasPhi

    Es ist für mich auch das Gesamtpaket des Autos.


    Da ich zu Hause und auf Arbeit nicht laden kann, muss ich zu öffentlichen Ladestationen.

    Die 11kW sind oft belegt und laut Beschilderung darf man hier nur 2 Stunden stehen, und in 2 Stunden geht nicht so viel rein.


    Daher habe ich ein Auto gesucht, welches Schnell lädt und welches ich somit gut DC laden kann.


    Und das ist für mich das Hauptargument gewesen. 15 Minuten kurz Mails checken oder in Foren lesen und weiter geht's.

    Und dazu noch die Blicke der anderen, wenn man nach 15 Minuten wieder los zieht.

    Das liebe ich am GV60.

    Ich hatte auch als einer der ersten bestellt und mein im Oktober ausgelieferter, im August 2022 produzierter, hatte von Anfang an keinen Sensor in der Mitte . Die mittlere "Lampe" ist beim Auto Start immer an und geht dann nach ein paar Sekunden aus.

    Bei meinem MJ2023 ist es genau so.

    Wann wurde denn Deiner Produziert?

    Laut CoC 24.05.2022.

    Ich hab das Gefühl, das meiner zwar Sensoren hinten in der Mitte hat, denn sonst könnte er das ja nicht merken, wenn man sich während der Fahrt aufstützt.

    Aber dass es irgendwelche Probleme damit gab und es deshalb in einem Softwareupdate deaktiviert und wie beim Ioniq5 implementiert wurde.

    Denn am Anfang konnte ich es sogar nachstellen, dass er in der Mitte ohne anschnallen gemeckert hat. Und wenn man weg gerutscht ist, dann ging das Lämpchen aus und wenn man wieder hingerutscht ist, dann ging es wieder an. Das kann er ja ohne Sensor nicht gemerkt haben.

    Aber jetzt geht es nicht mehr. Aber seitdem sind auch die Fehlmeldungen weg, die ich anfangs relativ häufig hatte.

    Und heute nur noch Gebimmel...

    Rotes Licht hinten Mitte....


    GPA informiert....bin mal gespannt....

    Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

    Ich hatte ja beim 60er auch komische Anzeigen zum Mittelsitz hinten während der Fahrt allerdings kein Gebimmel.

    War dann plötzlich weg, ich glaube nach nem Softwareupdate, sicher bin ich aber nicht.

    Mein Schwager stützt sich gerne mal mit der Hand auf dem Mittelsitz ab und dann geht das Lämpchen an Während der Fahrt, tut es jetzt aber auch nicht mehr.

    Also müsste es nen Sensor geben, sonst würde das so nicht angezeigt werden.

    Ich hatte dazu mit 2 GTA Kontakt.

    Der eine meinte es gibt nen Sensor, der andere meinte es gibt keinen.

    Hab es also nicht rausfinden können was stimmt und warum es plötzlich weg war.

    Für die verschiedenen Funktionen können gleichzeitig verschiedene Anbieter benutzt werden.

    Das Kartenmaterial kann von TomTom sein und die Geschwindigkeitsdaten von einem anderen Anbieter und die Online-Routenberechnung mit Karten von einem weiteren Anbieter durchgeführt werden.


    Auch kann das von Region zu Region unterschiedlich sein und due Daten von den unterschiedlichsten Anbietern kommen. Weil zum Beispiel getestet werden soll, mit welchen Daten die Leute am zufriedensten sind.

    Es kommt ja am Ende fast immer ne Abfrage wie zufrieden man mit der Navigation war, könnte also auch aktuell noch ausgetestet werden.

    Unabhängig vom GV60 hatte ich seit längerem den Zeekr 001 im Visier. Damals hieß es noch er kommt mit 800V Technik. Nun war ja unlängst die Europa Vorstellung und in den Niederlanden sowie Schweden konnte bestellt werden. Deutschland folgt vermutlich Anfang 24. Fakt ist, das er zwar vorbereitet sein soll für 800V aber nur mit 400V Technik kommt. Das war für meine Entscheidung ein klares KO-Kriterium.

    Also bleibt der GV60 wahrscheinlich die nächsten paar Jahre in meinem Besitz. Aber spätestens vor Ablauf der Garantie trennen sich unsere Wege.

    Naja, es kommt ja nicht unbedingt auf 400V oder 800V an.

    Eher auf die Ladezeit 10-80% und die damit erreichbaren Kilometer.

    Er soll ja in 30 Minuten die 10-80 schaffen und er hat nen 100 kWh Akku (Brutto oder Netto konnte ich bisher nicht sicher rausfinden).

    Er ist aber auf jeden Fall größer als im GV60.

    Die max Ladeleistung soll 200kW sein.

    Der Verbrauch ist wohl auf AB auch ähnlich hoch.


    Und daher kommt es jetzt auf die genaue Ladekurve an. Wenn er bis 70% mit 200 kW lädt, dann könnte er genau so schnell laden oder sogar schneller als der GV60.

    Man wird es sehen, wenn die ersten richtigen Tests da sind, aber rein rechnerisch könnte es hinkommen, dass er in 18 Minuten zwar "nur" auf 60% kommt, er aber damit gleich viele Kilometer fahren kann.

    Ich hab meinen GV60 auch erst seit 1 Jahr und schaue schon nach was Neuem. Aufgrund der Lieferzeiten muss man das ja auch.

    Denn ich werde den GV60 2 bis maximal 3 Jahre fahren.

    Und das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht zufrieden wäre. Ganz im Gegenteil, der GV60 ist ein super Auto, der Nachfolger wird es schwer haben gegen den GV60 zu bestehen.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen ein Auto länger als 3 Jahre zu fahren. Vorher packt mich das Verlangen nach was Neuem 😉

    Und das muss auch kein Neuwagen sein, vielleicht wird es was Gebrauchtes. Aber in jedem Fall nen Elektroauto.

    Mir geht es genau wie Alan: Das Navi ist sehr unpräzise, zeigt z.B. Abbiegespur in 70m, dann sortierst Du Dich ein und ... zack springt es mal so eben auf 170m!! Präzises Navigieren in unübersichtlichen Innenstadtsituationen ist nicht gerade die Stärke des Genesis-Navis (hhm, welche Stärke es hat habe ich noch nicht herausgefunden! ;) ) Ich komme von Jaguar und Mercedes und bin da Besseres gewohnt...

    In welchen Städten ist das denn bei dir so?

    Kenne das von früher, wenn das Navi schlechten Empfang hatte aufgrund Hochhäusern oder engen Gassen. Hatte da zum Beispiel in Berlin immer Probleme mit.

    Das ist aber schon 15 Jahre her und war nur bei externen Navis bei mir so. Seit den integrierten Navis hatte ich bei keinem Auto solche Probleme.


    Ich hab mit dem Navi des GV60 keine solchen Probleme, fahre aber auch immer die gleichen Strecken in Hamburg, Schleswig-Holstein und ins Sauerland.


    Wüsste auch nicht ob man die Empfangsstärke des Navis irgendwo sehen kann.