In einem anderen Thread hab ich glaub ich schon mal erwähnt, dass das Auto für mich eigentlich übermotorisiert ist (obschon ich diese Leistung schon geniesse🤗). Von dem her liegt der Preisunterschied wohl eher daran, dass es bei den BEV wohl noch am Angebot der Leistungsvielfalt fehlt, zumindest bei denen, die mein Interesse wecken.
Ist glaube ich ne Mischung aus allem.
Die Akkus sind noch relativ teuer, daher lohnt es sich für viele Hersteller nur bei großen teuren Elektroautos, damit die Akku Kosten nicht so ins Gewicht fallen.
40k Euro für nen Akku bei nem 150k Euro Auto fällt nicht so ins Gewicht wie ein 30k Euro Akku in einem 40k Euro Auto.
Es gibt daher kaum kleine Elektroautos, die meistem sind viel zu groß und daher auch sehr teuer, da das in den großen Autoklassen halt so ist.
Die Grundausstattung hat oft mehr Features drin (Navi, Parkpiepser, ...) bei Elektroautos gegenüber Verbrennern.
Und da die Autos dadurch recht teuer werden, haut man halt viele hundert PS rein, weil das dann teuer aussieht aber gar nicht mehr so teuer und aufwendig ist wie bei Verbrennern.
Nicht ohne Grund gab es nur weniger Verbrennerhersteller, die Autos mit 500 PS und 0-100 in 4 Sekunden im Programm hatten und die dann für viel Geld.
Heute kann das ein "No-Name-China-Billigheimer" ohne Probleme.
Sobald die Akkus billiger werden, wird es auch mehr kleinere PS schwächere Elektroautos geben, die weniger kosten.
Aber da Autos in den letzten Jahren ja grundsätzlich richtig teuer geworden sind (egal ob Elektro oder Verbrenner), glaube ich erst an das 20k Euro Elektroauto mit guter Reichweite und guter Schnelladefunktion, wenn es kaufbar ist. Ich glaube das wird nie kommen.
Nen Standard-Golf ohne alles gab es vor 5 Jahren für knapp 20k Euro, heute sind es 30k Euro. Die Preise sind explodiert und werden auch nicht mehr so runter gehen, wie sie mal waren.
Und wenn es weiter so nach oben geht, fsnn gibt es 2030 keine Autos mehr unter 40k.
Aber für mich war der Preis erstmal zweitrangig. Ein Auto hat für mich nie genug PS und Drehmoment. Ich hatte mir auch Verbrenner angeschaut, obwohl ich eigentlich wieder nen Elektroauto haben wollte. Hab kein Auto unter 100k gefunden, welches mit dem GV60 hätte mithalten können. Es gibt hier und da schon welche, der Audi RS3 ist so gesehen eine von wenigen "günstigen" sportlichen Ausnahmen, der auch recht komfortabel konfiguriert werden kann.
Und wenn es den GV60 für 20k mehr mit 1000PS gegeben hätte, dann hätte ich den auch genommen 😉