Beiträge von SasPhi

    Er macht das dynamisch, je nach Fahrverhalten. Erhöhen der erzielbaren Reichweite geht dabei relativ langsam. Die Verringerung ganz schnell.

    Ich bin die letzten Wochen nur Stadt gefahren und hatte immer 15-16 kWh. Ganz langsam ist die Reichweite von ca. 400 auf 450km gestiegen.

    Dann war ich 1x auf der Autobahn für 15 km und es war frei und ich bin die paar km über 200 km/h gefahren.

    Und sofort zeigt er jetzt nur noch 380km bei 100% an.

    Und das geht jetzt wieder km für km hoch, da ich wieder nur 15kWh Verbrauch habe.

    Mein Taycan hat Homlink (Klar gegen Aufpreis - Typisch Porsche) aber eine Zulassung hat er wohl dennoch bekommen 😂

    Hatten meine Autos vorher auch alle. Irgendwas meinte mein GPA mit keine Zulassung wegen Patentrechten und nem Rechtsstreit der Hyundai-Group in Europa. Daher ist das entsprechende Modul wohl aktuell bei Genesis nicht verbaut, soll aber irgendwann in einem späteren Modelljahr kommen.

    Also wenn ich im GV 60 losfahre muss ich erst die Taste links oben auf dem Lenkrad (linke Seite) drücken (die mit dem Tachsymbol über dem Auto) und erst dann kann ich mit dem Drück/Kippschalter im Lenkrad links die Geschwindigkeit setzen.

    Genau, erst die Taste drücken für die Aktivierung des ACC (die mit dem Tachosymbol). Dann ist er bei mir direkt aktiv mit der Geschwindigkeit, die ich gerade fahre.


    Ich fahre gerne mit 53, das sind sonst mehrere Tastendrücke, damit man das eingestellt bekomme. Also fahre ich ohne aktivierung aus der 30-Zone los und wenn ich auf der Hauptstraße bin beschleunige ich auf 53 und drücke 1x die Taste.

    Dann muss ich mit hoch und runter nicht nachregeln, sonder er ist sofort mit richtiger Geschwindigkeit aktiv.

    Frage: Kommt es mir nur so vor, aber ich würde meinen, dass die Windschutzscheibe nicht gerade die Hitze abhält. Also hab das Gefühl das die Wärme einen direkt in das Gesicht drückt. War bei den anderen Fzg bisher viel viel besser. Wie ist euer Eindruck ?

    Könnte sein, dass das an der Scheibe liegt. Ich dachte bisher, dass es mir nur so vorkommt Aufgrund der kühlen Sitzbelüftung, die fehlte in meinen vorherigen Fahrzeugen.

    Das ist mir auch schon öfter passiert – aber nur so lange, wie ich ökonomische Route gewählt hatte. Seitdem ich nur noch die schnellste Routenführung wähle, ist solches nicht mehr vorgekommen.

    Bei langen Strecken habe ich das zum Ende der Strecke hin häufiger. Er rechnet da total komisch, egal was ich anwählen.

    Daher lasse ich kurz vor dem Ende nochmal neu berechnen, dann passiert das weniger oft.


    Hat aber auf jeden Fall genau wie die Ladeplanung noch Potential nach oben.

    Ist das von Anfang an so gewesen oder erst seit einem Softwareupdate?

    Frage mich ob das Hardwaredefekt oder Softwarebug ist. Denn sie funktioniert ja anscheinend hardwaretechnisch, nur nicht in deiner "Einschaltreihenfolge".

    Im Winter vorheizen mache ich manchmal. Im Sommer vorher runterkühlen habe ich bisher nicht ausprobiert. Weiß also nicht, ob ich das Problem nicht auch hätte.

    Hat vielleicht noch wer anderes das selbe Problem?

    Von VW, über Mercedes bis Porsche kann man den Abstandstempomat nach dem Losfahren mit einem Tastendruck (Hebelzug) starten, nur beim Genesis muss ich zwei Tasten drücken. Unnötige Ablenkung.

    Da bin ich gerade irritiert. Wenn ich losfahren, dann reicht ein Tastendruck im GV60 um den ACC zu starten. Er ist aktiv und übernimmt die Geschwindigkeit, die man aktuell fährt als Richtwert.

    Und bei VW/Mercedes/BMW/Audi muss ich immer erst den ACC aktivieren und dann eine Geschwindigkeit einstellen.

    Ist also bei den Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, genau anders herum.

    Bei Fahrt mit Ladeplanung soll am DC-Lader solange geladen werden, wie ich das will (d.H. Bis zur eingestellten Ladegrenze bei DC Laden) und nicht nur so viel wie benötigt wird.

    Kann man das irgendwo einstellen bei der neuen Ladeplanung?

    Bin jetzt einige Male damit gefahren und er hat das DC Limit auf 100 gelassen und solange geladen bis ich beendet habe. Ich komme auch lieber mit 20% an als weniger, falls mal ne Säule kaputt oder alle belegt sein sollten. Wäre fatal wenn er dann nicht voll genug wäre.


    Viele (speziell gehobene) Autos werden gerne in Garagen oder Tiefgargen geparkt. Diese haben meist einen Funköffner. Sowas gehört in ein Auto dieser Klasse (Homlink) am besten mit automatische Toröffnung nach GPS!

    Das ist der Punkt, den ich ehrlich gesagt im Vorfeld nicht nachgeschaut hatte. Gehört für mich in jedes Auto und ich war überrascht, dass er das nicht kann, obwohl der GPA im Vorfeld meinte "ist alles drin" und das bei nem Preis von über 80k dann dich nicht. Und die Ausrede, dass Homelink fehlt war dann im Nachhinein, dass er damit keine Zulassung bekommen hätte. Denn andere Länder haben daa Feature sehr wohl. Ich war aus dem Grund kurz davor ihn zurück zu geben, da das Feature für mich essentiell ist. Hab ihn dann doch behalten und fahre ihn gerne, aber es fehlt mir doch sehr.

    Das Navi leitet gerne mal in gesperrte Straßen (Nur Landwirtschaftlicher Verkehr usw.). Andere Navis sind an gleicher Stelle besser (Porsche/Mercedes)

    Ja, das Navi ist so ne Sache, dass passiert mir leider auch häufiger. Oder er leitet einen durch schmale Straßen oder 30 Zonen, obwohl direkt nebenan ne gut ausgebaute Straße ist und es da schneller und sparsamer sein würde. Basiert anscheinend auf den gleichen oder ähnlichen Daten wie das Navi von Tesla. Da war das genau so wie im GV60. Das machen andere Navis viel besser.

    Ich will meinen 2-3 Jahre fahren. Ich hoffe, dass nächstes Jahr hier Hyundai den Service übernimmt und man dort vielleicht nen akzeptablen Preis kriegen kann.

    Ich schau schon Richtung Ioniq 6, wollte ja ne Limousine, aber alle verfügbaren Limousinen waren mir zu groß und der Ioniq 6 noch nicht auf dem Markt und mein Tesla musste weg.

    Lieber wäre mir ein kleinerer Audi e tron GT, also ca. nen halben Meter kürzer.

    Oder die müssen 30% Rabatt geben, wie aktuell beim e tron SUV. Dann würde ich beim e tron GT nich schwach werden und würde wieder ein riesen Schiff fahren.

    Aber bis Audi sowas kleineres raus bringt vergehen noch einige Jahre.

    Aber mal sehen, in den nächsten 2 Jahren kann noch viel passieren bei anderen Marken.