Beiträge von SasPhi

    Beim Ionity-Laden, sah via OBD- max./min.-Akku-Temp. von nur 1°C Abweichung (beim Niveau von 30°C), war beim EV6 deutlich größer, ob für Genesis Akkus mit geringerer Abweichung ausgesucht werden?

    - Allgemeiner Qualitätseindruck – einfach Top

    Soweit ich das gelesen hatte, sind die Akkus nicht komplett identisch bei Kia, Hyundai und Genesis.

    Sie unterscheiden sich zum Beispiel in der Art wie sie gekühlt/geheizt werden.

    Zum Lackschutz machst Du sicherlich noch eine Keramikversiegelung oder?

    Ich finde Kermikversiegelungen super. Der Lack erstrahlt, es ist viel weniger anfällig gegen Dreck und lässt sich viel leichter waschen. Sie hilft auch dabei den Lack gegen z.Bsp. Vogelkot zu "schützen", der sonst sofort den Lack angreift.


    Aber gegen Kratzer und Macken schützt eine Keramikversiegelung nicht wirklich. Dafür ist diese zu dünn und nicht hart genug.

    Das optische Flackern im Display hatte ich schon, aber selten und dann drehe ich ein wenig am Lenkrad und es ist vorbei.

    Ich fahre auch oft nur mit der linken Hand am Lenkrad und dem Arm auf der Türverkleidung und die optische Meldung kommt dabei sehr selten.

    Ich weiß nicht mehr was ich alles eingestellt hatte, aber der GV60 bimmelt bei mir nur, wenn es ihm nach vorne zu knapp wird (Auffahrwarnung) und wenn die Navi Route umgeplant wird.

    Das mit der Auffahrwarnung ist für mich OK.

    Das mit der Umplanung der Route hätte ich noch gerne weg. Muss ich ja zum Vorheizen zum Schnelladen nutzen, aber ich fahre eine bessere Route, als er fahren will, dann wird dauernd neu berechnet und es macht die ganze Zeit "Pling".

    Ich bin auch nur 4 oder 5 Autos Probe gefahren und wusste, dass es der GV70 werden soll.

    Ich hab sowohl vor dem Kauf vom Model S, als auch beim GV60 mehrere Probefahrten gemacht. Aber keine mit dem Model S und keine mit dem GV60.


    Hab beide Autos blind gekauft, ohne sie vorher gefahren zu sein oder in echt gesehen zu haben.

    In den Foren erfährt man viel zu Problemen usw. Daher war mir auch klar, dass die Ladeplanung lange dauern wird, denn Hyundai braucht wie Tesla auch für alles 5-10 Mal so lang wie versprochen.


    Habe es bei beiden Autos nicht bereut. Hätte auch vermutlich heute noch den Tesla, wenn der Service nicht so schlecht wäre und die mich nicht eiskalt angelogen und mein Leben aufs Spiel gesetzt hätten.

    Und das findet man bei einer Probefahrt leider nicht raus. Das sieht man erst, wenn es Probleme gibt.

    Ich hoffe auch, dass mein GV60 nie in die Werkstatt muss, denn ich vermute, dass es dort aktuell auch nicht besser wäre, als bei Tesla. Ich hoffe ja weiterhin auf das Händlernetz, was in 2024 wohl kommen soll.

    Soweit ich das sehe, hängt bei meinem GV60 das Aufleuchten der Bremsleuchten bei Rekuperation von der erzielten Verzögerung durch die Rekuperation ab.

    Nachts durch die Stadt fahrend habe ich das mal ausprobiert und im Rückspiegel die Ausleuchtung der Häuserwände beobachtet. Bei geringem Verzögern bleiben die Bremsleuchten aus, wird stärker verzögert, leuchten sie auf. Ich kann dazu leider keine exakten Zahlen liefern, auch nicht, ob das vom Rekuperationslevel abhängt.

    Genau so kam es mir auch vor.

    War früher bei LKW mit Retarder genau so. Es gab keine Vorschrift dafür, also blieben die Bremsleuchten bei den ersten Fahrzeugen damit auch immer aus. Bis die Vorschrift kam, ist einige Zeit ins Land gegangen.

    Bis Deutschland oder die EU sich bei solchen Themen bewegen, dauert das halt immer. Der Bericht ist ja nicht aus DE. Gibt es hier. Icht auch ne Vorschrift ab wie viel G Verzögerung die Bremsleichten an gehen müssen?


    Mir fällt das auch immer öfter auf, dass Fahrzeuge vor mir wesentlich langsamer werden, ohne dass die Bremslichter angehen.

    Ich hatte im Urlaub jetzt nen Verbrenner, da konnte ich den Wagen sogar ohne Bremleuchten zu aktivieren zum Stillstand bringen, da die Leuchten beim leichten Druck auf das Bremspedal nicht an gingen.


    Aber wenn es bei Genesis auch so sein sollte, dann wird das bestimmt mit nem Software Update geändert.

    Meiner hat das Update nun auch über Nacht hinbekommen.

    Ich hab eben mal die Route zu meinen Eltern geplant, die dort hinzugefügt Ladestationen kamen mir bekannt vor.

    Er nimmt anscheinend die Favoriten als erstes, wenn man welche hat.

    Das finde ich schonmal gar nicht schlecht.

    Hat jemand von euch bei Tesla geladen?

    Gab es Probleme wie beim Ioniq 5 ?

    In der Schweiz hat Tesla die Preise gesenkt.

    Bisher habe ich es nicht versucht, wollte ich aber demnächst mal machen, einfach für den Fall der Fälle auf Langstrecke, denn SuC liegen auf meiner Strecke nach NRW oftmals recht gut. Mich würde auch die Ladeleistung interessieren.


    Auch im DE sind die Preise mehrfach gesunken in den letzten Wochen, jetzt auf bis zu 32 Cent.

    Wenn da nicht die Grundgebühr wäre, denn ohne die sind es dann mal locker 12-15 Cent mehr, so lohnt es sich für mich dann nicht.