Beiträge von SasPhi

    Ou mann... was Du da erzählst... wäre für mich ein Rückschritt vom Benziner. Ich würde nie ein E Auto fahren wenn die Lademöglichkeit nicht im Haus gegeben wäre. Ein und Ausstecken... 350m laufen... meine Fresse das würde mir so aufen Sack gehen... jedenfalls viel spass wünsche ich Dir dan😄

    Mein Tiefgaragenstellplatz ist schon so weit entfernt. Die Straße von meinem Hauseigang ist schon 100m entfernt. Dafürnist ws schön ruhig und grün, wenn ich raus schaue.

    Ich lade immer DC unterwegs, ist für mich am einfachsten.

    So sieht das halt jeder anders, weil die Prioritäten anders sind.

    Ich fahre im Urlaub gerade einen Beziner und das Tanken, die siffigen Zapfpistolen, der Benzingestank an Tankstellen wäre für mich ein so großer Rückschritt, dass das nicht für mich in Betracht käme.

    Ganz zu schweigen von dem ewigen hoch- und runtergeschalte der Automatik, ...

    Das ist ja auch der Verbrauch aus der App. Und da haben wir ja schon mehrfach hier im Forum festgestellt, dass die Verbräuche nicht stimmen und höher sind.

    In der App sieht es bei mir auch teilweise so aus, aber in der Realität sind es dann eher um die 18kWh, wird dann auch im Auto so angezeigt, nur in der App ist es falsch.

    So ein geringer Wert bedeutet aber auch: Kein Boost, kein Vollgas, vorausschauend fahren, nicht über 130km/h und dann kann man niedrige Verbräuche erzielen. Dann ist das Durschnittstempo aber auch "nur" ungefähr bei 100km/h.

    Einen enormen Unterschied jedoch macht es ob ich den Wagen per maximaler Rekuperation zum Stillstand bringe (aka ich kann von der Bremse runtergehen) oder ob ich durch manuelles Bremsen zum Stillstand komme.


    Bei Ersterem fährt der Wagen sehr langsam an; bei Letzterem geht es sehr flott.

    Meinst du bei niedriger Rekuperationsstufe fährt er schneller/flotter an, als wenn man eine höhere Rekuperationsstufe eingestellt hat, oder nur iPedal?

    Das müsste ich dann mal testen, ich hab immer Reku 3 drin.


    Das kann ich so nicht bestätigen. In ECO nur über Heckmotor über 200 km/h auf der Autobahn kann doch keine reduzierte Leistung sein.

    Ich finde gerade das Dokument nicht (wurde glaube ich hier um Forum auch schon gepostet), aber es gab dazu ne Übersicht, wie viel PS der Sport+ in Eco, Comfort, Sport und Boost "frei gibt". Und wie der Allrad-Anteil ist.


    Wenn ich das nicht falsch verstanden bzw. im Kopf habe, dann mit Boost die vollen 490PS. In Sport und Comfort weniger PS, dabei Sport immer Allrad an, Comfort je nach Notwendigkeit Allrad, Heckantrieb oder Frontantrieb.

    Und Eco zum Anfahren Allrad, dann nur Heckantrieb. Wenn die Geschwindigkeit auf der AB zu hoch wird, dann wird wieder auf Allrad umgeschaltet.

    Dabei aber weniger als 200PS, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Es ist eigentlich Sinn des ECO Modus, eben keine grosse Beschleunigung anzurufen, daher der gefühlt grössere Widerstand im Fahrpedal. Konzerngeschwister ermöglichen in ECO und Sport annähernd gleiche Beschleunigungswerte, dann aber auch bei identischem Verbrauch.

    Ein bisschen weniger Beschleunigung wäre ja ok, aber Eco ist echt zu wenig.

    Ich bin es auch von anderen Modellen gewöhnt, dass trotz Eco die volle Power zur Verfügung steht, wenn man das Pedal durchtritt.

    Und dass passiert beim GV60 nicht. Auf der Landstraße ist jeder Überholvorgang sehr zäh und dauert deutlich länger und beim Anfahren innerorts hat er erst ne sehr lange Gedenksekunde und dann geht es sehr gemächlich nach vorne, sodass man in Hamburg schon angehupt wird.


    Meine Freundin ist eine sehr ruhige Fahrerin, schwimmt immer mit, überholt auf Landstraßen fast nie. Ihr Verbrauch ist immer locker 2kWh weniger als bei mir. War auch schon im Tesla so und vorher bei jedem Verbrenner.

    Sie fand Eco alles andere als gut und hat damit auch einen höheren Verbrauch als in Comfort.


    Beim GV60 wird ja in Eco nicht nur die Pedalkennlinie geändert, sondern der Frontmotor sollte nur kurz beim Anfahren "mithelfen" und danach übernimmt nur der Heckmotor, aber auch mit reduzierter Leistung.

    Das mit der Pedalkennlinie ist für mich persönlich "Spielerei". Das kann ich auch so mit meinem Fuß regulieren.

    Das was hier Energie sparen soll ist die Leistungsreduzierung des Heckmotors und das Abschalten des Frontmotors.

    Und hier ist bei mir das Problem, auch andere im Forum hatten schon bemerkt, dass der Frontmotor beim Anfahren immer mit dabei ist und während der Fahrt auch immer mal.

    Wenn ich auf Comfort fahre, dann ist beim Anfahren der Frontmotor mit an und danach fast immer aus. In Eco ist er viel häufiger an und das erzeugt bei mir anscheinend den höheren Verbrauch.

    Ich dachte im ECO verbraucht der GV60 am wenigsten war wohl ein Irrglaube :(

    Werde somit jetzt im Juni nur im Comfort fahren mal sehen ob mein Verbrauch sich reduziert.

    Bin im ECO bis jetzt gefahren mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 21 kWh.

    Kann sein, dass das bei jemand anderem funktioniert, bei mir aber nicht. Durch Eco wird mir das Auto zu unsportlich.

    Das Anfahren in Eco empfinde ich als derart lahm, dass ich das Pedal viel weiter durch drücke und so vermutlich viel mehr verbrauche als in Comfort.

    Ich bin erstaunt, dass der der GV 70 meines Eindrucks nach - jedenfalls wenn ich über die erzielten Verbräuche hier lese - scheinbar weniger verbraucht, als es mein GV 60 tut.

    Ich komme mit meinem GV 60 Sport+ kaum unter 20 kWh - bin allerdings auch kein "Gaspedalstreichler"/"Blümchenpflücker", aber immer gesittet im Rahmen der StVO (trotz der Möglichkeiten die das Auto bietet!) und der verkehrstechnischen Möglichkeiten weit überwiegend hier im Ruhrgebiet und auf niederländischen Autobahnen unterwegs...

    Ich glaube die Verbräuche vom 60 und 70 sind im etwa gleich hoch und unterscheiden sich nicht großartig.

    Ich fahre auch nicht wirklich sparsam und nutze auch immer wieder den Boost Button. Ich fahre ansonsten mit Reku 3 und auf Comfort. Mit der Einstellung Eco ist mein Verbrauch deutlich höher, als mit Comfort.

    In Hamburg ist mein Verbrauch vom 60 meist bei 16-17 kWh bei dem aktuellen Wetter. Im Umland auf Landstraßen ebenso, wenn ich viel Boost nutze und überholen muss, dann auch mal 19-20 kWh.

    Und auf der AB ist er bei ca. 20-22 kWh je nach Verkehrsdichte. Wobei bei mir 130 die Höchstgeschwindigkeit ist. Mit den vielen Baustellen und Begrenzungen ist die Durchschnittsgeschwindigkeit dann bei ca. 100-110 km/h.

    Die Proforma Rechnung wird verschickt, damit man weiß, wieviel man überweisen muss. War bei meinen beiden Bestellungen gleich. Letztes Jahr im Oktober und auch jetzt. Das war auch gut so, denn bei mir hatte man vergessen, den Herstelleranteil vom Umweltbonus abzuziehen. Genesis hätte also immer gedacht, das ich zu wenig überwiesen habe. So konnte mit einer Gutschrift gegen gesteuert werden und das Konto ist dann ausgeglichen.

    Hmmmm, komisch wie unterschiedlich das läuft.

    Ich konnte online nen Betrag sehen, den hab ich überwiesen.

    Und als das Auto übergeben wurde, bekam ich ne Rechnung und der Betrag hat gepasst.

    Die Proforma Rechnung wird nur vom GPA weitergeleitet. Erstellt wird sie von der Zentrale in Offenbach..

    Seltsam ist das aber schon..

    Kriegt man die nicht nur auf Anfrage?

    Als Firma ist so eine ganz gut (wenn auch nicht wirklich erforderlich, da es ja noch ne endgültige Rechnung ausgestellt wird), als Privatperson brauche ich die ja gar nicht.

    Ich hab keine bekommen, hatte nicht danach gefragt und hatte auch das Geld schon längst überwiesen, als das Fahrzeug noch auf dem Schiff war, sodass auch Genesis sich vielleicht gar nicht die Mühe gemacht hat.

    Ich hab es mir ja schon ein paar mal durchgelesen und finde keinen Hinweis das sich der Preis ändern kann.

    Naja, Genesis schreibt selber nur, dass man 5 Jahre lang keine Grundgebühr zahlen muss und dass der Tarif nur für den Erstbesitzer gilt.

    Weiterhin steht dann dort, dass es eine Ladekarte von Shell Recharge ist und dass die AGBs von Shell Recharge gelten.

    Das ist ja richtig, denn du erstellst ja einen Account bei Shell Recharge, aktiviert die Ladekarte und schließt in diesem Vorgang einen Vertrag mit Shell Recharge ab.

    Und dort steht dann in den AGBs, dass der zum Zeitpunkt festgelegte Tarif von Shell Recharge gilt.

    Also kann Shell die Preise jederzeit erhöhen und Genesis kann sich auf den Vorzugstarif und die AGB von Shell Recharge beziehen, denn es steht ja auch so auf der Webseite.


    In meinem Vertrag vom Autokauf steht zu dem ganzen Thema Ladekarte im Übrigen gar nichts.


    Also müsste man hier Klage einreichen Aufgrund irreführender Werbung und das wird schwierig, denn nach meinem Verständnis ist alles auf der Webseite richtig erklärt. Und dass bei einer Serviceleistung eines externen Anbieters dann dessen AGBs gelten, sollte nach meinem Verständnis ebenfalls korrekt sein, da der Vertrag ja mit diesem Anbieter geschlossen wurde und du nicht dazu gezwungen wirst, denn du musst das Angebot ja nicht annehmen, wenn dir die AGBs dort nicht gefallen und kannst das Auto trotzdem bekommen.