Es ist eigentlich Sinn des ECO Modus, eben keine grosse Beschleunigung anzurufen, daher der gefühlt grössere Widerstand im Fahrpedal. Konzerngeschwister ermöglichen in ECO und Sport annähernd gleiche Beschleunigungswerte, dann aber auch bei identischem Verbrauch.
Ein bisschen weniger Beschleunigung wäre ja ok, aber Eco ist echt zu wenig.
Ich bin es auch von anderen Modellen gewöhnt, dass trotz Eco die volle Power zur Verfügung steht, wenn man das Pedal durchtritt.
Und dass passiert beim GV60 nicht. Auf der Landstraße ist jeder Überholvorgang sehr zäh und dauert deutlich länger und beim Anfahren innerorts hat er erst ne sehr lange Gedenksekunde und dann geht es sehr gemächlich nach vorne, sodass man in Hamburg schon angehupt wird.
Meine Freundin ist eine sehr ruhige Fahrerin, schwimmt immer mit, überholt auf Landstraßen fast nie. Ihr Verbrauch ist immer locker 2kWh weniger als bei mir. War auch schon im Tesla so und vorher bei jedem Verbrenner.
Sie fand Eco alles andere als gut und hat damit auch einen höheren Verbrauch als in Comfort.
Beim GV60 wird ja in Eco nicht nur die Pedalkennlinie geändert, sondern der Frontmotor sollte nur kurz beim Anfahren "mithelfen" und danach übernimmt nur der Heckmotor, aber auch mit reduzierter Leistung.
Das mit der Pedalkennlinie ist für mich persönlich "Spielerei". Das kann ich auch so mit meinem Fuß regulieren.
Das was hier Energie sparen soll ist die Leistungsreduzierung des Heckmotors und das Abschalten des Frontmotors.
Und hier ist bei mir das Problem, auch andere im Forum hatten schon bemerkt, dass der Frontmotor beim Anfahren immer mit dabei ist und während der Fahrt auch immer mal.
Wenn ich auf Comfort fahre, dann ist beim Anfahren der Frontmotor mit an und danach fast immer aus. In Eco ist er viel häufiger an und das erzeugt bei mir anscheinend den höheren Verbrauch.