Beiträge von SasPhi

    Er liest die Schilder eigentlich sehr gut.

    Als meiner geliefert wurde, hatte er Kartenmaterial ohne integrierte Verkehrszeichendatenbank. Ich bin den Wagen mit dem Softwarestand ca. 1 Monat gefahren und er hat fast jedes Schild richtig erkannt.

    Ich war echt begeistert davon, wie zuverlässig das funktioniert hat.

    Bei Sonderbeschilderungen mit Uhrzeiten, hat er es immer übernommen und einen Hinweis angezeigt, dass es ne Uhrzeitbeschränkung gibt.


    Dann habe ich das erste Update gemacht mit neuem Kartenmaterial mit Verkehrszeichendatenbank und seitdem bin ich echt unzufrieden damit. An vielen Stellen merkt man, dass er das Schild richtig erkennt, weil es richtig angezeigt wird im Display. Und ein paar Meter später übernimmt er die falschen Daten aus dem Kartenmaterial.

    Wenn es ne Tagesbaustelle oder ähnliches gibt, was im Kartenmaterial nicht drin ist, wird das auch zuverlässig angezeigt.

    Das zeigt, dass das System das eigentlich sehr gut kann. Warum die das mit dem total veralteten und falschen Kartenmaterial übersteuern (so wir fast alle anderen Hersteller auch), kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich denke, dass Genesis müss/solte was zu dem Thema sagen. Ich rechnen, dass bis Ende diese Woche, ein Statement kommt.

    Ich hoffe, dass kein Statement kommt.

    Keins bedeutet nämlich, dass der Preis erstmal so bleibt.

    Wenn ein Statement kommt, dann mit höheren Preisen.


    Warum sollten Sie auch sagen, dass alles so bleibt wie bisher? Dann müssten Sie dass ja regelmäßig "verkünden".


    Und erstmal abwarten, was für ein Modell bei Ionity jetzt kommt. Die wollen ja dynamische Preise machen, wie Tesla das auch macht. Nach Tageszeit/Auslastung/....

    Und nach dem was ich dazu gelesen habe, wird Ionity dann zu bestimmten Zeiten günstiger als jetzt. Also weniger als 79 Cent.

    Das könnte auch bedeuten, dass die Subvention von Genesis geringer ausfallen wird als jetzt, wenn die auch im B2B günstiger werden zu den Zeiten.


    Aber mal sehen, ist alles nur Spekulation.

    Da sind wir voll von Ionity abhängig und man kann nur hoffen, das die das kulant für Genesis Kunden lösen.

    Genesis subventioniert jede kWh, die über Ionity geladen wird, genau wie es auch alle anderen Hersteller machen, die Anteile am Ionity Netzwerk besitzen. Damit sind wir nicht von den Ionity Preisen abhängig, sondern davon, ob Genesis die Preise weiterhin so hoch subventioniert.

    Viele andere Hersteller machen ja gerade "Rückzieher" und machen die "Vorzugstarife" teurer. Mal sehen wie Genesis das macht, aber bei den wenigen ausgelieferten Fahrzeugen ist es aktuell völlig egal würde ich sagen.

    Es gibt ja die Einstellung, wie weit er laden soll.

    Das steht bei mir immer auf 100%.

    Wenn ich dann los will, dann drehen ich das kurz immer runter, dann hört er auf und gibt sofort frei.


    Das mit dem 2x drücken auf dem Schlüssel klappt irgendwie nicht immer. Oder ich bin zu dumm.


    Eine Taste direkt neben dem Ladeport wäre toll gewesen. Das hatte mein Tesla und das war die schnellste Methode für mich.

    Der gkng natürlich nur, wenn der Wagen entriegelt war.

    Ab 06:30 ist eine sehr gute Darstellung zu AR im Navi zu sehen.

    Das sieht so aus, wie im GV60. Ist nicht so meins. Durch die bewegten Bilder der Kamera finde ich es irgendwie "unübersichtlich" während der Fahrt.

    Die Route ist dann schwieriger zu sehen, als mit der normalen Navi Ansicht. Ist aber natürlich Geschmackssache.

    Ich fahre i-Paddle höchstens mal innerorts. I-Paddle ist für den Verbrauch eher schlecht weil unnötig viel verzögert wird was dann doppelt oder dreifachen Energie wieder in vorwärtsleistung umgesetzt wird.

    Das verstehe ich nicht.

    I-Pedal ist ja "one pedal drive". Und da benötigt man da Bremspedal bei vorausschauender Fahrweise so gut wie nicht.

    Man regelt die Geschwindigkeit allein mit dem rechten Fuß-Pedal. Da bestimmst du doch dann, wie viel verzögert werden soll. Ist doch nichts anderes als in Stufe 1-3, nur mit dem Unterschied, dass die Verzögerung stärker ist bei höherer Stufe und zusätzlich bis zum Stillstand geht bei i-Pedal

    Aber wie stark verzögert wird, hängt doch bei allen Einstellungen davon ab, wie sehr du das Pedal trittst bzw. kommen lässt.

    Meiner hat vor dem Winter auch was um die 450km bei 100% angezeigt.

    Jetzt sind es bei 100% etwas mehr als 300km, die er anzeigt.

    Obwohl ich die 2-3 letzten Wochen nur Kurzstrecke in Hamburg gefahren bin und Verbräuche von 17-18 kWh hatte.

    Es geht trotzdem nicht mehr hoch, obwohl ich mit den letzten Ladungen immer weiter gekommen bin als angezeigt, da ich keine AB gefahren bin.

    Mal sehen ob es irgendwann wieder hoch geht, oder ob die Anzeige so bleibt.

    Ist mir aber auch einerlei, ich schaue immer auf die %, das hab ich bei Tesla schon gelernt und da weiß ich wie weit ich komme.

    Ich habe ein Neufahrzeug immer mit Sommerräder bekommen und habe die Winterräder dazukaufen müssen. Ein Neuwagen NUR auf Winterräder habe ich noch nie bekommen. (Ford,Kia, Hyundai,Volvo,Toyota,BMW)

    Bei welchem Hersteller ist das so?

    Kommt nicht unbedingt auf die Marke an, sondern oftmals auf den Händler.

    Ich hab ja mehrere Jahre nen Fuhrpark mit ca. 30 Fahrzeugen verwaltet.

    Bei "guten Händlern" habe ich bekommen was ich wollte ( Sommer, Winter, Allwetter).

    Die eigentlichen Fahrzeuge wurden immer auf Sommerreifen ab Werk ausgeliefert. Mir wurden dann kostenlos Winter- oder Allwetterreifen beschafft und diese drauf montiert. Die Sommerreifen haben die dann an andere Kunden verkauft.

    Einige Händler wollten die Differenz zu den teureren Winter- oder Allwetterreifen haben.


    Bei Audi, BMW und Mercedes zum Beispiel ist es bei manchen Modellen sogar möglich direkt auf Winter- oder Allwetterreifen ab Werk ausgeliefert zu bekommen.

    Das geht aber oftmals nicht bei den höherwertigen Ausstattungen , größeren Felgen und nicht bei den größeren Motoren.

    Gehe davon aus das egal ob Sport oder Sport Plus, in beiden sind die gleichen Motoren hinten und vorne verbaut und beim Sport einfach über Software gedrosselt.

    Der Heckmotor ist bei beiden gleich.

    Der Sport Plus hat vorne und hinten das gleiche Motormodell.

    Der Sport hat aber einen kleineren und schwächeren Frontmotor als der Sport Plus.


    Daher ist der Frunk im Sport Plus auch kleiner als im Sport.