Beiträge von SasPhi

    Naja, klingt doch sehr nach einer Ausrede.


    Korrigiert mich, aber meines wissens gibt es ja beim 23'ger ausser der Gesichtserkennung nicht mehr Zubehör zur Auswahl als beim 22'ger, den ich ursprünglich bestellt hatte. Daher kann ich ncht verstehen was das sein sollte.

    Bin gespannt, ob ich dann am 01.06 meinen mit oder ohne Verbindung bekomme.

    Handyschlüssel fällt mir noch ein, sonst nichts.

    Und dafür werden ja Authentifizierungsmethoden benötigt, die hier der Knackpunkt sein könnten, wenn der Anbieter da irgendwas blockt oder so.

    Das wäre dann aber bei allen so und nicht nur bei voller Hütte.

    Was ist Sunrise? Nie gehört. Kenne gerade mal die Deutschen Betreiber. 😉

    Kann natürlich sein, dass je nach Ausstattung andere Daten übertragen werden.

    Die werden ja genau wie Tesla ganz viele Daten sammeln, um viele Dinge verbessern zu können. Und mehr Ausstattung bedeutet wieder, dass mehr Daten zur Verfügung stehen, die gesammelt werden können.


    Das wird ja vermutlich über API Schnittstellen laufen. Und wenn da was nicht passt, dann kann das schon zu solchen Problemen führen.


    Da bin ich ja mal gespannt, ob ihr wirklich in 1-2 Wochen berichtet, dass es plötzlich geht.

    Ich drücke die Daumen.

    Soweit das im Vorfeld berichtet wurde, ist der Sport+ das Pendant zu Ioniq 5 N und EV 6 GT.

    Aktuell ist er ja der sportlichste im Konzern.

    Da der Sport+ aber als erstes raus gekommen ist, ist man dort wohl etwas konservativer vorgegangen.

    Daher etwas weniger Newtonmeter, weniger PS und langsamer auf 100.

    Man hat halt wenig Erfahrungswerte mit dem Verschleiß. Das Drehmoment ist ja schon hart und kann den Antriebsstrang und die Aufhängung regelrecht "zerreißen". Tesla hat ja auch diverse Probleme mit Motoren, Antriebswellen, Aufhängung, etc., da die Kräfte enorm sind.


    Daher glaube ich nicht, dass noch einer da drüber kommen wird, der Sport+ wird nur mit der Zeit noch sportlicher werden.

    Hier werden gerade MJ2022 und 2023 vermischt. Auch wird vermischt, ob es manchmal nicht geht oder gar nicht.


    Ende letzten Jahres gab es massive Probleme mit den 22er Modellen, diese sind weitestgehend seit Januar/Februar behoben. Einige haben laut den Einträgen hier im Forum immer mal wieder Probleme, viele aber auch nicht.


    Die ersten ausgelieferten 23er hatten aber das Problem, dass sie gar nicht online kamen. Sieht erstmal nach einem anderen Problem aus, als bei dem Problem im letzten Jahr.

    Und auffällig ist, dass die mit den Problemen aus der Schweiz kommen. Zumindest schreiben es die Schweizer immer explizit dabei, sodass dieser Eindruck entstehen kann.

    Wäre die Frage, ob es jemanden aus Deutschland gibt, der ein 23er Modell hat und wo nichtmal die Anmeldung der Connected Services funktioniert.

    Oder ist das ein reines Schweizer Problem?

    Wenn man bedenkt, das BLG eigentlich fast alle Import Autos aufbereitet ( Toyota, Honda, ect. ) und teils sogar umrüstet (andere Bezüge, andere Radios, AHK, etc), versteht man noch weniger, warum das jetzt so ein Problem ist.

    Deshalb haben das Problem ja auch aktuell alle Marken, die über Bremerhaven die Autos abwickeln.

    Die Foren sind voll von Beschwerden, bei anderen Marken merkt man es nur nicht so, da dort ein Termim gemacht wird, wenn das Auto beim Händler ankommt und vorher wird da auch nur vertröstet mit "verspätet sich".

    Dort bekommt man auch nicht das Schiff genannt und weiß im Normalfall gar nicht wie lange das Auto schon in Deutschland rumsteht.

    Wenn Genesis das übernimmt, dann ist das nett von denen.

    Sie müssen es aber rein rechtlich gesehen nicht tun. 2 Wochen hat man Anspruch auf ein Fahrzeug 1 Klasse kleiner, als das beschädigte Auto. Danach muss man es normalerweise selber zahlen, selbst wenn Genesis Wochen oder Monate nicht liefern kann. Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf eine Lieferung der Ersatzteile in einer festgelegten Zeit. Ist dann theoretisch persönliches Pech.

    Also am Besten "gut stellen" mit dem GPA und hoffen, dass Genesis das komplett oder teilweise übernimmt. Aus Premium-Sicht könnte man das erwarten, aber viele andere Premiumhersteller schaffen das auch nicht.

    War hier anscheinend nicht kalt genug und / oder nicht genug Schnee, hatte beide Probleme im letzten Winter nicht.

    Kenne das mit den ausgefallenen Assistenten aufgrund Schnee auch von Audi, Mercedes. BMW, Tesla, ...

    Wenn es da soweit war, war es ohnehin zu unsicher die Assistenten fahren zu lassen und ich bin selber gefahren.

    Anm: generell sollte an Schuko nicht dauerhaft (> 1h) aus Sicherheitsgründen (DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4) geladen werden. Siehe auch dazu meine Anmerkungen vom 08.8.22. RE: Meine Wallboxen / Ladestationen

    Das stimmt. Wenn man keine Wallbox will, dann besser ne 16A oder 32A Drehstromdose installieren und darüber laden. (Erleichtert dann auch eine spätere Wallboxinstallation, da die Kabel schon liegen)

    Zum einen ist es dann schneller beim Laden (wenn man will) und zum anderen sind die für Dauerstrom ausgelegt.

    Oder halt ne "Campingdose" wenn 3-phasig nicht geht.

    Ich hatte früher immer Verträge mit Werkstattbindung. Bedeutet, dass mir von der Versicherung eine genannt wird. Beim Anruf sagen die dann, dass sie keine Teile bekommen, dann bei der 2. genau so und dann kommt von der Versicherung eine "Genehmigung" für eine Kostenübernahme in einer Werkstatt deiner Wahl.

    Ist ein wenig mehr Aufwand, aber geht auch damit ohne Probleme. Gibt daher Versicherungen die diese Option bei bestimmten Automarken nicht mehr anbieten.


    Und ob Teile an jede Werkstatt frei verkäuflich sein müssen, keine Ahnung. Bei Tesla war das früher auch eine Problem und ist es teilweise heute immernoch.


    Du kannst dich aber auf jeden Fall darauf einstellen, dass es vermutlich viele Wochen oder sogar Monate dauern wird, bis Ersatzteile da sind.

    Es gibt vermutlich in Europa weiterhin kein Lager für Ersarzteile und die Teile müssen extra aus Korea nach Europa verschifft werden. Und eventuell erst noch produziert.

    Das kann echt lange dauern.