Beiträge von SasPhi
-
-
Naja, das System, welches Genesis nutzt, das ist schon etwas älter, wird schon einige Jahre bei Hyundai benutzt und wurde über die Jahre weiterentwickelt.
Es gab hier und da immer mal kleinere Serverausfälle und ähnliches, aber das kann ja passieren.
Die großen Problem gibt es erst, seitdem deren Authentifizierungsmethode geknackt wurde und die Autos damit relativ simpel geklaut werden konnten.
Diese Lücke mussten sie im letzten Jahr "mal eben auf die Schnelle" fixen und das funktioniert wohl nicht so wie gewünscht und bringt die bekannten Probleme mit sich.
-
Bei mir ist es auch aktiviert. Ein Update hat es nie gegeben und mein GPA, den ich diesbzgl. angeschrieben hatte, meldet sich nicht.
Premium???
Die 211121 hatte ich auch drauf, als er ausgeliefert wurde.
Mein GPA meinte damals, dass diese Version kein OTA kann (obwohl OTA im Fahrzeug angezeigt wird) und dass das erste Update händisch gemacht werden müsste, damit der Wagen OTA fähig wird. Ich könnte nen Termin mit dem GTA dafür machen.
Das hab ich dann selbst gemacht, das Updateprogramm kann man ja einfach herunterladen und nen USB Stick damit erstellen.
Das Update ist relativ groß, irgendwas um die 30GB. Download dauert also etwas und der USB Stick muss groß genug sein und USB C.
Ob mein GPA damit recht hatte, keine Ahnung. Da mein Auto aber in der Tiefgarage steht, wo OTA ohnehin nicht funktioniert, mache ich es daher seitdem immer "manuell".
-
Auch wenn es an irgendeinem Teil ein Serienfehler oder schlechte Produktionstoleranzen geben sollte, bedeutet das nicht, dass auch alle GV60 von den Vibrationen betroffen sind.
Ich hatte in der Vergangenheit so oft Rückrufaktionen bei meinen Autos, aber nie waren meine Fahrzeuge wirklich betroffen. Immer wurde geprüft und nix gemacht.
Wenn Genesis sagt, dass alle Fahrzeuge betroffen sind, muss es trotzdem nicht so sein, sondern vielleicht jedes zweite oder 8 von 10,...
Mich wundert es auch, dass ich aus anderen Ländern nichts von Vibrationen lese. Der wird ja schon ein wenig länger verkauft.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass bei meinem nix vibriert. Vielleicht auch Glück, weil es einer der ersten in Europa war?
-
Der ev6 hatte mich auch interessiert. Aber lieferzeit AB 16 Monaten.... Also zurück zum Traumwagen GV60 und dafür etwas mehr bezahlen... (Kein Flottenrabatt/teurer in der grundausstattung etc. )
An dem hatte ich auch Interesse.
Mir gefiel dann aber der GV60 besser und ich hab dort ein Lagerfahezeug relativ schnell bekommen.
Wenn man keine Lust auf Warten hat, es springen immer wieder mal Leute ab bei KIA und Hyundai und dann gibt es "Lagerfahrzeuge" vom Ioniq5 und EV6. Die sind immer schnell weg, aber wenn man wirklich Interesse hat und das dem Händler zeigt, dann hat man schon Chancen.
War bei mir zumindest so, aber da hatte ich gerade den Vertrag für den GV60 unterschrieben.
-
Bei mir funktioniert das bisher tadellos.
Auch in langgezogenen Kurven oder wenn andere Fahrzeuge relativ dicht anndie Markierung oder sogar drüber kommen, hatte ich bisher keine Probleme.
Mein Tesla hat häufig den Anker ausgeworfen, wenn ein Auto oder LKW der Linie zu nah kam.
Das macht mein GV60 nicht, erst wenn das Fahrzeug wirklich zu dichten meinem dran ist.
Dafür bremst er fast immer in Städten, wenn die Straße ne Kurve um einen Seitenstreifen mit parkenden Autos macht, trotz erkennbaren Straßenmarkierungen. Wenn man aber an einer Ampel auf ein Auto zufährt, dann erkennt er das fast nie und will hindurchbrettern.
Die automatische Geschwindigkeitsübernahme nervt mich auch mittlerweile. Am Anfang war es total gut und zuverlässig, das war mit der Firmeware von Ende 2021.
Er hat jedes Schild korrekt übernommen und funktionierte echt fantastisch.
Dann hab ich nen Update gemacht und damit kamen aktuelle Navidaten aus 2022. Und seitdem übernimmt er sehr zuverlässig Schilder aus den Navidaten, die natürlich total fehlerhaft sind (so wie bei allen anderen Herstellern auch). Meine Vermutung ist, dass die neuen Navidaten mit Verkehrszeichen sind und die alten waren ohne. Aber das ist nur Mutmaßungen, es kann mir keiner sagen.
Wie dem auch sei, damit kommt es auch zu ungewollten Bremsungen oder Beschleunigungen mit HDA.
-
Im Reiter "Status" kann man oben rechts manuell aktualisieren.
Erst wenn ich das mache, dann zeigt er den aktuellen Status an.
Ansonsten läuft die App zuverlässig, wenn Server und Auto erreichbar sind.
-
Und nicht nur hier....eventuell gibt's ja noch andere Marken mit dem Problem....müsste man sich mal durch die Foren "wühlen"....
Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung von fast jedem Elektroauto, womit ich an CCS geladen habe.
Die Kabel und Stecker sind schwer und leiern schnell aus, genau wie die Buchsen. Wenn da immer Druck drauf ist, dann verformt sich das auch gerne mal. Gerade im Sommer, wenn die Sonne drauf scheint und alles relativ heiß wird.
Dazu kommen dann noch Toleranzen bei Steckern und Kupplungen, ...
-
das mit dem Lappen müsste doch durch einen vorgeformten Flachen Einlegekeil zu ersetzen sein, ich mach mir mal Gedanken
Mit Knete einen Abdruck machen und dann ein passendes Stück per 3d-Druck könnte gehen.
-
Jain. Karten wechseln geht nicht, aber du könntest die Karte Deiner Wahl vor dem anstecken des Autos an die Ladesäule halten, dann sollte die Säule bereits autorisiert sein, bevor sie mit laden anfängt und nimmt nicht mehr die im Auto hinterlegte Karte.
Das klappt nicht immer an allen Säulen.
Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, plötzlich das doppelte zu bezahlen.