@Lagerfeld54
Bei mir schwankt der Verbrauch auch. Ich fahre meist die gleichen Strecken.
Kurzstrecke durch Hamburg, meist früh Morgens gegen 6 Uhr und am frühen Nachmittag nach Hause, je Weg ca. 18 Kilometer.
Wenn man dann den Tempomat auf 55 km/h stellt und mit einem Durchschnitt von über 40 km/h ankommt, dann ist der Verbrauch selbst im Winter bei ca. 16 kWh. Geht natürlich nicht zu jeder Tageszeit, wenn man mehr steht, dann sind es eher 18 kWh.
Ich habe auch zu Hause eine Tiefgarage und auf Arbeit auch, sodass das einiges an Heizung spart.
Langstrecke fahre ich von Hamburg nach NRW und zurück. Ich stelle den ACC auf 130 km/h, wo ich darf, ansonsten halt langsamer, aber nicht schneller. Aber durch Baustellen und Verkehr ist der Durchschnitt wenn es gut Läuft bei 110 km/h, meist eher bei 100 km/h.
Und dann ist der Verbrauch bei ca. 22 kWh.
Macht dann im Durchschnitt bei mir ca. 20 kWh.
Aber mach dir nix draus Elektroautos reagieren sensibel auf viele Faktoren und schnell sind es mal 2 kWh mehr. Ich hatte vorher nen Model S, ein Kollege von mir gleiches Baujahr, gleicher Akku, gleiche Reifen, gleicher Softwarestand, beide hatten die Spur korrekt eingestellt, nur die Fahrzeugfarbe war anders. Und wenn wir mit ACC hintereinander her gefahren sind, hatte er 2 kWh weniger Verbrauch. Ich konnte nie herausfinden woran es lag und hab es irgendwann aufgegeben.
Ich hatte einige Jahre nen Audi A4 Avant 3L Diesel mit 272 PS. ACC auf 130, gleiche Strecke, gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit, nur anderer Tag.
An einem Tag 5,5L und am anderen Tag 7,5L ohne ersichtlichen Grund.
Ich hab es mittlerweile aufgegeben nach dem Warum zu fragen.
Ich freue mich über meinen GV60, mache eh alle 200km ne Pause, soweit kommt er immer. Und der Verbrauch, der kümmert mich nicht mehr.
Ich hatte die Wahl zwischen Spaßauto und Vernunft. Und der Spaß hat gesiegt. Daher darf ich mich nicht beklagen.