Beiträge von SasPhi

    @Lagerfeld54


    Bei mir schwankt der Verbrauch auch. Ich fahre meist die gleichen Strecken.

    Kurzstrecke durch Hamburg, meist früh Morgens gegen 6 Uhr und am frühen Nachmittag nach Hause, je Weg ca. 18 Kilometer.

    Wenn man dann den Tempomat auf 55 km/h stellt und mit einem Durchschnitt von über 40 km/h ankommt, dann ist der Verbrauch selbst im Winter bei ca. 16 kWh. Geht natürlich nicht zu jeder Tageszeit, wenn man mehr steht, dann sind es eher 18 kWh.

    Ich habe auch zu Hause eine Tiefgarage und auf Arbeit auch, sodass das einiges an Heizung spart.

    Langstrecke fahre ich von Hamburg nach NRW und zurück. Ich stelle den ACC auf 130 km/h, wo ich darf, ansonsten halt langsamer, aber nicht schneller. Aber durch Baustellen und Verkehr ist der Durchschnitt wenn es gut Läuft bei 110 km/h, meist eher bei 100 km/h.

    Und dann ist der Verbrauch bei ca. 22 kWh.

    Macht dann im Durchschnitt bei mir ca. 20 kWh.


    Aber mach dir nix draus Elektroautos reagieren sensibel auf viele Faktoren und schnell sind es mal 2 kWh mehr. Ich hatte vorher nen Model S, ein Kollege von mir gleiches Baujahr, gleicher Akku, gleiche Reifen, gleicher Softwarestand, beide hatten die Spur korrekt eingestellt, nur die Fahrzeugfarbe war anders. Und wenn wir mit ACC hintereinander her gefahren sind, hatte er 2 kWh weniger Verbrauch. Ich konnte nie herausfinden woran es lag und hab es irgendwann aufgegeben.


    Ich hatte einige Jahre nen Audi A4 Avant 3L Diesel mit 272 PS. ACC auf 130, gleiche Strecke, gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit, nur anderer Tag.

    An einem Tag 5,5L und am anderen Tag 7,5L ohne ersichtlichen Grund.

    Ich hab es mittlerweile aufgegeben nach dem Warum zu fragen.


    Ich freue mich über meinen GV60, mache eh alle 200km ne Pause, soweit kommt er immer. Und der Verbrauch, der kümmert mich nicht mehr.

    Ich hatte die Wahl zwischen Spaßauto und Vernunft. Und der Spaß hat gesiegt. Daher darf ich mich nicht beklagen. 8o

    Naja, permanent Boost Button und immer Vollgas auf der AB, dann geht das ;)


    Aber mal im Ernst, mein Durschnitt liegt bei ca. 20 kWh. Und ich gebe auch oft mal Vollgas auf der Landstraße zum Überholen, ...


    Der GV60 ist auf der AB bei weitem kein Sparwunder aber dafür ist der Verbrauch in der Stadt sehr niedrig. Das Drückt den Durchschnitt natürlich um einiges.

    Ist wie immer mit ABRP. Viel zu Hohe Werte die dort angenommen werden, war bei mir beim Model S auch so. Nutze den daher kaum noch.


    Ich fahre öfter die gleiche Strecke. Fahre meist mit ca. 80 Prozent los, 130 km/h auf der AB. Und lege nach ziemlich genau 200km einen Ladepause ein.

    Selbst bei 0 Grad habe ich dann noch mehr als 30 Prozent drin.

    Also mehr als 200km sind locker drin.

    Stehe jetzt am Ionity Buddikate Ost und freischalten mit der Genesis Shell Recharge Karte hat geklappt.

    Aber es hat sehr lange gedauert. Kommunikation mit dem Fahrzeug stand ca. 4 Minuten im Display. Er hat dabei mehrfach das Kabel freigegeben und wieder gesichert.


    Ist schon ein komisches Verhalten, aber ein anderes Fahrzeug (VW Konzern) hatte es genau so.

    Zumindest geht das Laden, auch wenn es am Anfang etwas länger gedauert hat.

    Ich habe letzte Woche noch mit meiner Genesis Shell Karte an Ionity geladen.

    Es gab Ende letzter Woche einen Totalausfall bei Ionity in ganz Europa, da ging gar keine Ladekarte mehr.

    Aber eine Störung nur mit Shell Karten wäre mir nicht bekannt. Finde es auch seltsam, denn wenn er schon bei der Connection zum Auto ist, dann müsste doch die Authenzifizierung der Karte schon durch sein?


    Ich fahre gleich nach Feierabend mal an Ionity ran und teste es.

    Funktioniert das in DE mit dem Leasing so anders als in der Schweiz?

    Kommt immer drauf an, wie genau die Verträge aussehen.

    Ich hab schon mit Leasingbanken gearbeitet, die das Auto danach anderweitig verkauft haben, da der Restwert höher war, als das was der Händler als Rückkaufswert hatte und das obwohl der Leasingpreis für unsere Firma relativ gut war.

    Wer am Unfall "Gewinn" machen möchte, der wird den Unfall vielleicht auch bei Verkauf verschweigen? (auch heuristisch...)


    ;)

    Das würde ich so nicht sagen.

    Ich hab jahrelang nen Fuhpark verwaltet und dementsprechend auch viele Unfälle abwickeln müssen.

    Teilweise war das was wir als Wertminderung bekommen habe wesentlich mehr, als das was die Leasingfirma haben wollte.

    Ist aber eher selten.

    Wenn man "nur das Geld nimmt" und den Wagen dann mit nicht repariertem Unfallschaden verkauft, dann kann man auch gut Gewinn machen. Wobei ich dir dann Recht geben muss. Das Fahrzeug wird man dann "fachmännisch repariert" als unfallfrei bei einem "Händler" wieder finden.

    Der GV60 ist FOTA-fähig, das ist schon seit 2021 bekannt. Das liegt am verbauten Nvidia-System. Ob Genesis diese Möglichkeit tatsächlich nutzt ist die andere Frage, aber die haben damit in einem Pressebericht geworben, dass das Auto das kann.

    Das ist richtig, aber OTA kam bei mir bisher gar nichts an.

    Und das Update Programm , welches einen USB Stick erstellt, spricht immer von "Navigation Update", daher denke ich, dass das nur Infotainment anpasst. Aber das ist reine Spekulation.

    Kann natürlich auch alles Updaten.

    Kann schon, wenn andere Firmware aufgespielt ist.

    Und ob alles in den Updates enthalten ist, die ich per USB Stick aufspielen, das bezweifle ich.

    Denn es wird einige Steuergeräte geben, die nur die Werkstatt updaten kann (ist zumindest bei Hyundai so) und so kann es auch bei gleich angezeigten Softwarestand unterschiedlich sein, wenn das ne Funktion eines Steuergeräte ist.