Das haben schon im Tesla Forum einige Leute versucht herauszufinden, aber ist ein komplexes Thema mit mehreren Meinungen.
Wenn der Akku kalt ist, dann wird ja an der Ladesäule auch vorgeheizt, was dann theoretisch zum gleichen Energie-Verlust führt.
Zusätzlich erwärmt sich der Akku durch das Laden, was das Vorheizen zusätzlich unterstützt, aber auch wieder ein Verlust an Energie ist.
Somit hat man auch dann Verluste wenn man nicht vorheizt. Ob die dann geringer sind und wie viel, keine Ahnung.
Ist auch schwierig zu Testen, da man nicht immer gleich viel verbraucht, ...
Wenn ich mit vollem Akku los fahre, Autobahn bei ca. 130km/h, dann steigt der Durchschnittsverbrauch nicht wirklich drastische an ab dem Zeitpunkt wo er beginnt vorzuheizen. Ist bei mir zumindest weniger als 1 kWh pro 100km, wenn ich von 90-10% runterfahre.
Dabei muss man aber bedenken, dass ich aus meiner Garage immer mit einem relativ warmen Akku los fahre.
In der Stadt ist das natürlich anders, da steigt das teilweise um 10kWh pro 100km. Aber ist ja klar, kürzere Strecke von 20km, kleinere Geschwindigkeit aber gleicher Gesamt-Verbrauch der Akkuheizung.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Heizung ca. 5kW maximal kann. Bei 30 Minuten Akkuheizung wären das gerade einmal 2,5kWh, was auf 250km dann relativ wenig ist. Zumindest kann man durch eine angepasste Fahrweise wesentlich mehr einsparen bei kaum Zeitverlust.