Beiträge von SasPhi

    Glaube nicht dass das kommt, aber wenn er über 20% anfängt mit dem Vorheizen, dann macht er ja auch bis unter 10% weiter damit.


    Und bei mir hat er immer spätestens 30 Minuten vor Eintreffen angefangen mit dem Vorheizen. Also immer weit über 20%, sodass ich bisher nie Probleme damit hatte, selbst, wenn ich mal unter 10% gefahren bin.

    Selbst bei höchster Rekuperationsstufe nutzt er nicht sofort die Bremsen, sondern erhöht die Rekuperation noch weiter beim Druck auf das Bremspedal. Das hab ich auch schon bemerkt.

    Allerdings habe ich bisher keine verrosteten Bremscheiben. Ist genau wie beim Tesla Model S, da hatte ich auch keine Probleme mit Rost.

    Ich fahre immer auf Stufe 3 und das Bremsen zum Stillstand in der Stadt reicht anscheinend aus, damit es nicht verrostet.

    Es gibt ja unterschiedliche Systeme, mit denen man durch die Waschstraßen gezogen wird.

    Welche wo alle Reifen sich drehen, da man gezogen wird; einseitiges Laufband wo nur die andere Seite Räder mitläuft; komplettes Band, sodass alle Räder still stehen, ...


    Es kommt also immer auf die Waschstraße an, was man genau machen muss und die Waschstraßenbetreiber sollten dieses einem vorher mitteilen. Dass alle Eventualitäten in dem Handbuch stehen, halte ich für fast unmöglich.


    Oftmals steht dieses aber erst an den Anlagen, wenn man sozusagen schon drin ist. Und man kann sich somit nicht drauf vorbereiten, was zu tun ist.

    Ich hatte schon das Problem, dass ich in einer Waschstraße mit einseitigem Laufband gelandet bin. Bedeutet, dass eine Seite der Räder still steht und die anderen sich drehen. Und das Auto hat dann mehrfach in der Waschstraße auf P gestellt und ist in der Waschstraße stehen geblieben ist.

    Auf Nachfrage beim Händler wurde mir denn mitgeteilt, dass der Allradantrieb durch einseitiges Ziehen kaputt gehen kann und das Fahrzeug daher in P geht. So eine Anlage kann man dann mit dem Fahrzeug nicht benutzen. Mit dem gleichen Fahrzeugmodell aber einem anderen Allradgetriebe wäre das aber kein Problem gewesen.


    Das Thema ist sehr komplex und wenn jeder Eventualfall im Handbuch aufgeführt werden müsste, dann bräuchte man für Waschstraßen schon ein eigenes Handbuch von 100 Seiten oder mehr. Viel Spaß beim lesen 😉


    Daher wasche ich seit Jahren nur noch in einer Waschbox per Hand. Oder in einer Portalwaschanlage, denn da gibt es solche Probleme nicht und schlechter ist die Wäsche dort auch nicht und teurer auch nicht.

    Ich hatte mit meinem GPA im Vorfeld darüber gesprochen, wann zugelassen wird.

    Problematisch ist, dass es schwierig Termine gibt für den Fahrzeugtransport, das haben alle anderen Hersteller ja auch.

    Es gab die Möglichkeit darauf zu warten, dass ein Termin da ist und dann erst zugelassen wird, kann aber je nach Zulassungsstelle dann knapp werden und ggf kommen die Papiere und Schilder dann erst nach der Auslieferung.

    Oder aber irgendwann anmelden und hoffen, dass es schnell ausgeliefert wird.


    Mir persönlich war das total egal wie lange der angemeldet bei denen steht. Ich hatte daher gewünscht, dass er angemeldet wird, sobald es durch den Zoll ist und eine Anmeldung möglich ist.

    Ich habe dann auch nochmal ca. 4 Wochen gewartet, bis er da war.

    Das bisschen Geld für die Versicherung empfand ich als Peanuts, wenn ich mir den Kaufpreis ansehe.

    Also das "Problem" mit der Leistungsreduzierung gibt es sowohl beim EV6 als auch beim Ioniq 5.

    Das soll aber wohl nur die Autos der ersten Generation betreffen.

    Es wurde zwischenzeitlich die Kühlung und auch die Akkuheizung überarbeitet und verbessert, in einem der Modelljahre nach den ersten ausgelieferten Fahrzeugen.

    Daher soll es das Problem beim GV60 nicht geben, da er direkt mit den Verbesserungen nach Europa kam.


    Ich zumindest hatte nach Schnellladungen noch keine Probleme mit einer Reduzierung. Und ich lade quasi nur am Schnelllader.

    Bei den anderen Modellen kommt ja eine Schildkröte und auch ohne diese soll die Reduzierung bemerkbar sein.

    Von daher gehe ich aktuell auch davon aus, dass es das Problem beim GV60 nicht gibt.

    Die erscheinen bei mir nun nach dem Abklemmen der Batterie nach jedem Motorstart wieder. Hast du einen Tipp, wie man die Widget-Hilfe-Hinweise dauerhaft los wird?

    Nach Batterie abklemmen sind die wieder da.

    Wenn man dann auf der letzten Seite wieder länger die Taste drückt, sind sie dauerhaft weg.

    Es sei denn man klemmt die Batterie ab und wieder an, dann sind sie wieder da, bis man wieder länger die Taste drückt, ...


    Nach abklemmen der Batterie sind ja einige Einstellungen "zurückgesetzt".

    Klimaeinstellungen sind auf Standard, Medienwiedergabe steht auf Radio, es ist irgendein Radiosender an, ...

    Und das Widget mit den Infos ist dann halt auch wieder da.