Ich weiß, dass es aktuell wenig günstige Elektroautos gibt und dass da was passieren muss. Ist vermutlich den teuren Akkus geschuldet, was sich hoffentlich ändern wird durch neue Technologien.
Aber wenn ich meinen GV60 Sport+ mit nem Verbrenner vergleiche, dann wäre für mich ein Verbrenner in der Anschaffung teurer geworden.
Ich muss den halt mit nem Audi RS, BMW M oder Mercedes AMG vergleichen. Denn wenn mir die Power nicht wichtig gewesen wäre, hätte ich auch einen Sport kaufen können.
Die meisten Leute vergleichen halt immer 150PS Diesel mit 300PS Elektro und dann ist Elektro natürlich teurer, mal ganz abgesehen von Navi, digitalem Cockpit und anderen Sonderausstattungen, die fast jedes Elektroauto immer mit drin hat.
Ich hatte auch mal nen Golf mit nem ID.3 verglichen. Da war der Golf mit entsprechendem Motor und Ausstattung (und natürlich als Automatik) gar nicht so viel billiger.
Aber das kommt immer auf die Sichtweise drauf an. Ich will mich im Auto wohlfühlen und daher ist fast immer alles an Board was es an Ausstattung gibt. Bevor ich mir nen nicht voll ausgestatteten Neuwagen kaufen würde, würde ich mir nen gebrauchten zulegen der alles drin hat.
Und Elektroauto fahre ich, da ich die Ruhe mag und das Fahren an sich. Auch die kurzen Pausen für das Laden stören mich nicht. Habe auch mit dem Verbrenner schon immer spätestens alle 200km für 10-20 Minuten Pause gemacht und hab mir die Beine vertreten. Seitdem komme ich am Ziel wesentlich stressfreier und viel entspannter an. Das Laden mit dem GV60 verlängert also meine Reisezeit gar nicht.
Tanken habe ich immer gehasst. Versiffte Zapfpistolen, Handschuhe leer, es stinkt nach Sprit und man muss in einen sinnlosen Shop, wo immer vor einem ne Schlange von Leuten ist, die gar nicht getankt haben, sondern den völlig überteuerten Quatsch aus dem Shop kaufen.
Selbst wenn der Strompreis weiter steigen würde, wäre mein nächstes Auto wieder Elektro.