An allen IONITY-Standorten, an denen ich bisher geladen habe, waren grundsätzlich unmittelbar daneben auch EnBW-Lader zu sehen.
Auf den Rastanlagen, die ich kenne, kommen meist erst die EnBW und dann später die Ionity. Man muss sich vorher entscheiden wohin man will, denn man kommt weder von EnBW zum Ionity, noch umgekehrt.
Zumindest nicht ohne gegen kleine Einbahnstraßen zu verstoßen.
Leider sind die Rastanlagen dafür nicht ausgelegt. Genau so ist es, wenn man warten müsste. Es ist meist so eng, dass das nicht geht, da die Spur zu eng ist für 2 Autos nebeneinander und man alles blockiert.
Und neulich war jemand hinter mir auf einer Rastanalge. Um zum Ionity zu kommen, musste man eine "0" fahren, also rechts hin, um eine 180 Grad Kurve und links zurück. Alles einwandfrei beschildert mit Durchfahrt verboten, Einbahnstraße, ...
Der hinter mir hat gesehen, dass nur noch ein Ionity frei war und ist dann links entgegen der Einbahnstraße zum Ionity "gerast", um nicht warten zu müssen und sich vordrängeln zu können. Hat dabei schön den Kantstein mitgenommen, da die Kurve nach links eigentlich nicht machbar ist.
In dem Moment sind 2 weggefahren und ich konnte auch laden.
Er meinte, dass er es eilig hätte und schnell los müsste. Aber mehr als 130kW ging bei ihm nicht. Als ich dann nach ca. 15 Minuten den Akku wieder auf 80% hatte, hat er ganz schön dumm geschaut