Beiträge von SasPhi

    An allen IONITY-Standorten, an denen ich bisher geladen habe, waren grundsätzlich unmittelbar daneben auch EnBW-Lader zu sehen.

    Auf den Rastanlagen, die ich kenne, kommen meist erst die EnBW und dann später die Ionity. Man muss sich vorher entscheiden wohin man will, denn man kommt weder von EnBW zum Ionity, noch umgekehrt.

    Zumindest nicht ohne gegen kleine Einbahnstraßen zu verstoßen.

    Leider sind die Rastanlagen dafür nicht ausgelegt. Genau so ist es, wenn man warten müsste. Es ist meist so eng, dass das nicht geht, da die Spur zu eng ist für 2 Autos nebeneinander und man alles blockiert.


    Und neulich war jemand hinter mir auf einer Rastanalge. Um zum Ionity zu kommen, musste man eine "0" fahren, also rechts hin, um eine 180 Grad Kurve und links zurück. Alles einwandfrei beschildert mit Durchfahrt verboten, Einbahnstraße, ...

    Der hinter mir hat gesehen, dass nur noch ein Ionity frei war und ist dann links entgegen der Einbahnstraße zum Ionity "gerast", um nicht warten zu müssen und sich vordrängeln zu können. Hat dabei schön den Kantstein mitgenommen, da die Kurve nach links eigentlich nicht machbar ist.

    In dem Moment sind 2 weggefahren und ich konnte auch laden.

    Er meinte, dass er es eilig hätte und schnell los müsste. Aber mehr als 130kW ging bei ihm nicht. Als ich dann nach ca. 15 Minuten den Akku wieder auf 80% hatte, hat er ganz schön dumm geschaut

    Das sind ja "tolle" Aussichten für Wochenendtrips und/oder Urlaubsfahrten.

    Irgendwie beunruhigen mich eure Ladeerfahrungen bei IONITY.

    Es ist also damit zu rechnen das IONITY-Säulen an Son- und Feiertagen besetzt sein werden und man lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss.

    Macht es da überhaupt noch Sinn IONITY in seine Routenplanung mit einzubeziehen und eher auf große Ladeparks bei EnBW und Tesla zu setzen?

    Ich gebe immer Ionity als Ladepunkt ein. Da die meist auf der AB sind, geht da so gut wie keine Zeit verloren, wenn man kurz schaut ob es voll ist.

    Und der nächste Ladepark von EnBW, Aral, Allego, ... ist meist schon an der nächsten AB-Abfahrt, sodass man den als Ausweichpunkt nutzen kann.


    Es scheint aber so zu sein, dass es anscheinend große Unterschiede gibt, wo man sich in DE gerade befindet.

    Ich fahre hauptsächlich durch Schleswig Holstein, Niedersachsen, NRW. Da hab ich bisher immer nen Platz an Ionity gehabt und habe noch nie ne defekte Säule vorgefunden.

    Fast immer, wenn ich von vollen oder defekten Ionity lese, geht es um den Süddeutschen Raum.

    Ich mag die Videos von Carmaniac auch, aber wie schafft er in der Stadt nen Verbrauch von über 30kWh?

    Ich hatte ja im Verbrauchs-Thread von einer Fahrt ca. 11 km innerorts ein Bild gepostet (11km Kurzstrecke mit exakt gleichem Hin- und Rückweg). Da war der Verbrauch unter 20kWh und es war auch nur knapp über 0 Grad.


    Ich fahre bei weitem nicht sparsam, sonst hätte ich mir auch nicht den Plus gekauft.

    Meine Freundin fährt den GV60 nochmal um ca. 2kWh sparsamer als ich.

    Von daher kann ich seine Verbräuche nicht nachvollziehen, außer er heizt immer für Schnelladung vor. Dann schaffe ich auf Kurzstrecken auch über 30kWh.

    Definitiv jede Fernlichtautomatic mit Matrix blendet. Schönes Spielzeug aber für den Gegenverkehr nervend!

    Mir kommen regelmäßig Autos mit Matrix-Licht und der Automatik entgegen und ich werde selten von denen geblendet.

    Dafür von fast allen Transportern, denn schlecht eingestellt und dazu ist die Lage der Scheinwerfer im Fahrzeug höher als in Limousinen zum Beispiel.


    Ich bin ne Zeit lang nen Audi R8 gefahren und da wurde man von jedem Auto geblendet, da man so tief sitzt.

    Kommt haltbauch drauf an womit man fährt und wie hoch man sitzt.

    Wie zum Beispiel das Navi. Es dauert ewig, bis die Meldung kommt: Server nicht erreichbar.

    Und anstatt, dass man dann offline navigieren kann, werden routenfunktionen vorgeschlagen , die nicht zur Verfügung stehen …. Usw.

    Kann natürlich abhängig vom Softwarestand sein.

    Aber bei mir kommt die Meldung nach ca. 1 Minute und dann kommt direkt der Screen, wo er fragt was man bevorzugt (Schnellste Route, ...).

    Und da gibt es unten einen Button "Offline Navigation".

    Dauert bei mir halt ne Minute länger, aber ist für mich kein Weltuntergang.


    Außerdem bin ich es vom Tesla Model S nicht anders gewohnt. Bis der die Verbindung aufgebaut hatte, dauerte es ein paar Minuten. Und die App hat in 50% der Fälle auch keine Verbindung bekommen. Ich hatte gehofft, dass es bei Genesis besser wäre, dem ist leider nicht so.

    Nun scheint ja auch das Rätsel um die Kapazität gelöst zu sein.

    Was sagen denn die dazu, die behauptet haben im KFZ-Brief steht 87 kWh Brutto?

    87 steht auch in meinem Schein vom GV60. War daher nie ein Rätsel für mich.

    Wie kommst du zu der Aussage, dass das "Rätsel" gelöst wäre? Woher kommt deine Annahme, dass 87 nicht stimmt, obwohl es im Schein steht?

    Wie gesagt, ich kenne kein Automodel, was das Problem nicht hat. Die einen an den einen Säulentypen, die anderen an den anderen Säulentypen.

    Man steckt den Stecker rein und er verriegelt nicht.

    Der CCS Stecker ist einfach ungünstig gebaut und die Kabel sind durch die Kühlung sehr schwer.


    Aber Ladeabbrüche Aufgrund des wackeligen Steckers kenne ich nicht. Auch wenn meiner an einigen Säulen etwas Spiel hat. Der Kontakt darf nicht verloren gehen, dafür sind die Metallstifte zu lang und zu groß.

    Nach dem Verriegeln kann ich an meinem rütteln wie ich will, der Ladevorgang bricht nicht ab.

    Das Problem mit der Verriegelung habe ich auch. Kannte es aber auch schon vom Model S, der hat ja nen CCS Adapter und da hatte ich das Problem auch regelmäßig, dass der Ladevorgang nicht startet, da das Kabel zu sehr am Adapter gezogen hat.

    Auch von anderen Kollegen höre ich das häufiger über alle Fahrzeuganbieter.

    Anscheinend ist der CCS Stecker nicht optimal.


    Aber Abbrüche nachdem verriegelt war, hatte ich bisher wenige und diese waren meines Erachtens nach nicht zurückzuführen auf das Kabel. (Zumindest bei mir). Ich habe immer direkt wieder gestartet und dann lief es, ohne dass ich was am Kabel gemacht habe.


    Hier und da gibt es schon einige Säulen, wo die Stecker auch nach dem Verriegeln leichtes Spiel nach oben und unten haben.

    Aber bei Ionity sitzen die in meinem GV60 bombenfest, da wackelte bisher nichts.

    Ich plane immer mit Standorten > 4 Ladepunkten auf Langstrecke. Damit war E.on immer raus. Kenne von denen nur die einzelnen Lader in meiner Umgebung. Da lade ich auch und bisher weitestgehend ohne Probleme.

    Allego hat bisher auch keine Probleme bei mir gemacht. Auch nicht die Standorte mit den alten Efacec Säulen. Zu einer fahre ich regelmäßig.


    Probleme machen oft die Apps, mit denen das Laden aktiviert werden soll. Das funktioniert oft nicht bei Allego oder E.on zum Beispiel. Viele sind ja immer auf der Suche nach dem Billiganbieter und oft haben die nur Apps. Und wenn dort jemand 15 Minuten neben einem steht mit ner App rumfummelt und dann entnervt wegfährt und der nächste kommt, hält die Karte dran und alles funktioniert, dann liegt es nicht an der Säule.


    Mit Apps habe ich auch immer mal Probleme, wenn ich dann aber ne Karte nehme, dann ging es bisher immer.

    Was steht denn bei euch für ne Fahrzeugversion in der App?

    Meiner zeigt dort was aus Ende 2021 an.

    Ich hatte schon die Überlegung, ob einige Bestandteile mit dem USB-Stick keinen Update bekommen.

    Und dass daher die App was anderes anzeigt als das Auto.