Ich war mit meinem Tesla Model S immer einer derjenigen mit den höchsten Verbräuchen und konnte es mir nicht erklären.
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Modell (Jahrgang, MCU, Akku. Motoren, Softwarwstand, Felgen, Reifen, ... alles identisch). Beide hatten wir kurz vorher die Spur einstellen lassen, da was am Fahrwerk repariert wurde. Und zwar nicht von Tesla, sondern von einer Werkstatt, die es wirklich richtig macht.
Wir sind zur gleichen Zeit auf der AB gefahren, gleicher SoC bei Abfahrt, gleiche Akku Temperatur, gleicje Klimaeinstellung, nur mit ACC: mein Verbrauch war 2kWh höher als seiner.
Keine Ahnung warum, da alles identisch war. Auf dem Rückweg haben wir die Autos getauscht und das Ergebnis war identisch. Mein Model S hat 2 kWh Mehrverbrauch gegenüber seinem.
Danach war mir klar, dass es auch das Auto sein kann.
Ist bei Verbrennern auch nicht anders. Wenn Elemente innerhalb der Toleranz produziert wurden, können diese den Verbrauch trotzdem erhöhen, im Gegensatz zu einem perfekten Teil.
Dort sind 10% Mehrverbrauch von 5l Diesel aber nur nen halber Liter, das ist hinter dem Komma und niemand interessiert sich dafür.
Ich bin mir fast sicher, wenn wir sowas mit mehreren GV60 machen würden, dann würden einige auch mehr verbrauchen und andere weniger.
Die Motoren haben bestimmt Schwankungen in der Produktion und sowas wird sich vermutlich auswirken. Genau wie die Akkus und Kabel und Lötpunkte, ...