Beiträge von SasPhi

    Naja, ich kenne Außendienstler die fahren mit ihrem Elektroauto 100.000km und mehr im Jahr. Von denen hat aber leider keiner men GV60.

    Dann wäre es schon innerhalb des ersten Jahres soweit.

    Von daher gar nicht so unwahrscheinlich, dass es früher soweit ist als Genesis es erwartet.

    Meiner sollte ohne Transporter kommen, der GPA wollte ihn zu mir fahren, da der Aufbereiter nicht weit entfernt ist und es bei mir in der Straße mit LKW schwierig war. Das hatte ich so gewünscht und mit ihm abgesprochen.

    Erst nach der 2. Verschiebung kamen die Nummernschilder doch zu mir und der Plan wurde verworfen und es kam doch spontan nen LKW und hat meine Nachbarn ein wenig verärgert 😉


    Ich verstehe auch nicht, warum die mit nem LKW kommen. Bei Audi, BMW, ... hab ich immer liefern lassen und da wurde mein Auto gefahren. War für mich immer ok. Und das bedarf eines einzigen Mitarbeiters für die Planung des Disponenten und macht das echt einfacher.


    Ich hoffe, dass die den Zirkus mit LKW usw. bei Inspektionen nicht machen wollen.

    Ich bilde mir ein, dass mein GPA mir gesagt hat, dass Genesis sich wegen der Wartung melden wird, da bin ich allerdings nicht mehr sicher, ob ich mir das nicht nur erträume.

    Wurde mir auch so gesagt.

    Aber so wie die App Anbindung immer mal nicht will, glaube ich kaum dass die das mit den Kilometern wirklich hinbekommen.

    Nach 24 Monaten vielleicht, aber die 30.000km bekommen die glaube ich nicht mit.

    Da ich im Zeitraum der Anlieferung im Homeoffice war, hatte ich meinem GPA gesagt, ich brauche keinen festen Termin, er kann auch gerne 30 Minuten vorher anrufen und einfach vorbei kommen.

    Er hat trotzdem auf nen Termin bestanden und ihn 2x verschoben. Keine Ahnung, warum man sich so nen Stress antut.

    Auf 2-3 Tage kommt es ja normalerweise nicht an. Ich würde auch eher passiver planen und die Termine einhalten, als immer verschieben. Das macht nen schlechten Eindruck.

    An der Ladesäule (an der ich meist lade) geht ablesen leider nicht. Die zeigt das nur 1-2 Minuten an, danach möchte sie, dass man den Ladeschlüssel erneut an den RFID Leser hält, um dich den Status anzuschauen.

    Ich starte aber per App, da geht das dann natürlich nicht, da ich keinen Chip für RFID habe.


    Daher wollte ich ne Möglichkeit im Auto haben. Wenn es die nicht gibt, dann muss ich halt mal mit OBD2 schauen.

    Moin zusammen,

    Ich lade häufiger mit JuicePass von EnelX. Da buche ich ein kWh-Paket und nutze das dann an Schnelladern, das sind dann je nach Paket 31-35 Cent.

    Die kWh nach dem Aufbrauchen des Pakets sind sehr teuer. Irgendwas um 1 Euro.


    Beim Tesla habe ich während des Ladevorgangs ne Anzeige der geladenen kWh des aktuellen Ladevorgangs.


    Vielleicht bin ich zu blöd, aber so eine Anzeige finde ich im GV60 nicht.

    Hat jemand sowas irgendwo gefunden?


    Im Zweifel muss ich mal schauen, ob ich das mit OBD2 und Carscanner rausfinden kann, hab ich mir aber noch nicht angeschaut.

    Ich war mit meinem Tesla Model S immer einer derjenigen mit den höchsten Verbräuchen und konnte es mir nicht erklären.

    Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Modell (Jahrgang, MCU, Akku. Motoren, Softwarwstand, Felgen, Reifen, ... alles identisch). Beide hatten wir kurz vorher die Spur einstellen lassen, da was am Fahrwerk repariert wurde. Und zwar nicht von Tesla, sondern von einer Werkstatt, die es wirklich richtig macht.

    Wir sind zur gleichen Zeit auf der AB gefahren, gleicher SoC bei Abfahrt, gleiche Akku Temperatur, gleicje Klimaeinstellung, nur mit ACC: mein Verbrauch war 2kWh höher als seiner.

    Keine Ahnung warum, da alles identisch war. Auf dem Rückweg haben wir die Autos getauscht und das Ergebnis war identisch. Mein Model S hat 2 kWh Mehrverbrauch gegenüber seinem.

    Danach war mir klar, dass es auch das Auto sein kann.

    Ist bei Verbrennern auch nicht anders. Wenn Elemente innerhalb der Toleranz produziert wurden, können diese den Verbrauch trotzdem erhöhen, im Gegensatz zu einem perfekten Teil.

    Dort sind 10% Mehrverbrauch von 5l Diesel aber nur nen halber Liter, das ist hinter dem Komma und niemand interessiert sich dafür.


    Ich bin mir fast sicher, wenn wir sowas mit mehreren GV60 machen würden, dann würden einige auch mehr verbrauchen und andere weniger.

    Die Motoren haben bestimmt Schwankungen in der Produktion und sowas wird sich vermutlich auswirken. Genau wie die Akkus und Kabel und Lötpunkte, ...