Ich mache jetzt einen Test um zu ermitteln, wieviel Akkuverlust der GV60 bei Temperaturen um die 0 Grad hat. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass sein Tesla MY LR bei großer Kälte bis zu 7% pro Tag verliert. Kann das irgendwie nicht glauben und teste nun selbst. Bin noch 14 Tage in den Alpen.
Ist es vielleicht folgendes Phänomen, was ihn denken lässt, dass so viel kWh "verloren" gehen:
Ein warmer Akku kann mehr Energie abrufen als ein kalter Akku.
Wenn man also ein Elektroauto mit warmem Akku abstellt zum Beispiel 80% und dieser sehr weit abkühlt (da es sehr kalt ist), dann kann es sein, dass nach kurzer Zeit die Anzeige um einige Prozent nach unten springt. Wenn man den Akku dann wieder erwärmt, dann geht die Anzeige auch wieder nach oben.
Das passiert einmalig nach dem Abstellen und Auskühlen des Akkus. Ganz besonders schlimm ist es, wenn man den Akku mit unter 20% abstellt. Es kann passieren, dass man ihn auf dem Heimweg mit 15% abstellt, kurz einkaufen geht und wenn man dann weiter nach Hause fahren will, dann zeigt er plötzlich 5% an.
Das ist bei allen Elektroautos so, die ich bisher gefahren bin. Auch beim GV60 hatte ich das schon.
Es kann natürlich auch sein, dass dort weit unter 0 Grad waren und er den Akku geheizt hat, damit dieser nicht zu weit runter kühlt. Das hat mein Model S auch gemacht, ist ein Feature, damit der Akku nicht kaputt geht. Und Tesla ist leider für hohe Standverbräuche bekannt. Mein Model S hat ca. 3-4% am Tag an "Verlusten" gehabt.