Beiträge von SasPhi

    Ich glaube, dass Youtube und co. da einen großen Teil zu beigetragen haben.

    Überall war fast nur noch vom GV60 die Rede, alle haben das Auto gelobt.

    Verarbeitung, Aussehen, Verbrauch, alles top.

    Daher werden vermutlich einige Autos mehr verkauft worden sein, als geplant.

    Und da das Gleiche beim Ioniq5 und EV6 passiert ist, haben Hyundai und Kia hier vermutlich Mitarbeiter, die zu defensiv rechnen.


    Und zum Servicekonzept: Hol- und Bringservice, sowie kostenfreien Leihwagen bieten doch heute schon viele Autohäuser an. Das Auto wird ja gefahren und nicht per LKW transportiert, den Ersatzwagen bekommt man auch meist ohnehin durch Mobilitätsgarantie, ... Mannbenötigt also "nur" jemanden mit Führerschein. Mein Model S war seit Jahren das erste Auto, welches ich selber zum Service fahren musste.

    Bei wenigen Autos ist das mit dem Service schwierig umzusetzen, da man nur wenige Mitarbeiter benötigt und wenige Ersatzwagen hat. Und wenn dann jemand krank wird oder ein Ersatzwagen kaputt ist, dann bekommt man ein Problem.

    Wenn es aber viele Fahrzeuge sind, dann wird es immer einfacher zu planen. Ausfälle lassen sich leichter umplanen. Ein kranker Mitarbeiter ist nicht so schlimm, ...


    Daher sieht es für mich eher danach aus, als wären die bisher genutzten Werkstätten zu wenige, zu unzuverlässig, ...

    Am eigentlichen Konzept für den Kunden würde sich ja dann nichts ändern. Wo das Auto repariert und gewartet wird ist mir total egal, solange es gemacht wird, wenn ich es benötige, nicht geschludert und ordentlich gearbeitet wird und das Serviceversprechen eingehalten wird.

    Das ist korrekt. Aber Genesis hätte die Möglichkeit ihr Service Konzept auch über die Hyundai-/Kia-Händler zu implementieren. Für den Kunden bleibt es beim Kontakt zum GTA/GPA inkl. Hol-/Bringservice. Anstelle die Fahrzeuge teilweise mehr als 100km zur nächsten Genesis Werkstatt zu transportieren, geht es dann zu einer Vertragswerkstatt (Hyundai/Kia) in der Nähe.


    Freie Werkstätten (wie in München) sind häufig auch nicht unbedingt auf den Kontakt mit Premiumkunden ausgelegt.


    Für Norddeutschland scheint aktuell der gesamte Service über Bremerhaven zu laufen. Laut GTA gibt es aktuell im Raum Hamburg und Schleswig-Holstein keine entsprechende Werkstatt. Für jede Reparatur / jeden Service kalkuliert Genesis derzeit ca. 1 Woche ein (frei Transportkapazität vorausgesetzt). Das ist Wahnsinn, wenn die Fahrzeuge von Flensburg nach Bremerhaven und zurück gebracht werden müssen.

    Das wundert mich, denn es gibt(oder gsb?) in Hamburg eine Werkstatt, die die Reparaturen macht und auch das Aufbereiten der Fahrzeuge.

    Hatte selbst schon Kontakt mit denen Aufgrund eines kleinen Fehlers.

    Aber vielleicht gibt's die nicht mehr, oder alle krank, oder Genesis zahlt nicht, ...


    Leider kann ich nicht mehr sagen wer das genau war. Mein Handy hatte nen Totalausfall und das Backup war für die Katz.

    Das wollte ich auch eben schreiben. Mir ist kein Auto-Forum bekannt, wo alle happy sind und keine Probleme mit Autos besprochen werden. Viele kommen erst in Foren, gerade weil sie Probleme haben.


    Mein Model S wollte immer in die Werkstatt und hat mir teilweise Nerven und Geld geraubt und ein Freund von mir hatte das gleiche Modell und er hatte kein einziges Mal die Werkstatt gesehen.

    Montagsmodelle gibt es überall und "Serienfehler" auch. Ist halt immer die Frage wie schlimm ein Fehler für einen ist und wie damit umgegangen wird von der Werkstatt.


    Ich habe viele Autos in meinem Leben gefahren von vielen Herstellern. Vom Service war ich bei fast allen enttäuscht, egal ob Luxus oder Billigheimer. (BMW, Mercedes, Opel, Dacia, Maserati, Citroen, Fiat, ...) Nur bei Audi hat man sich um meine Probleme gekümmert. Lag aber an einem guten Ansprechpartner, der sich um alles gekümmert hat und der Werkstatt auf die Füße getreten hat.

    Es steht und fällt oft mit den Mitarbeitern und gute Mitarbeiter gibt es leider nur noch selten.

    Es wird noch viel schlimmer werden und das nicht nur in der Autoindustrie, ...

    Ja, das geht leider und ist der Nachteil bei den Ionity Ladesäulen. Bei Säulen anderer Hersteller muss man zum Stoppen erst die Ladekarte anhalten und dann kann man die Ladung beenden...

    Ich kenne keine Ladesäulen ohne Notaus, außer die von Tesla. Wenn also ein Idiot den Ladevorgang beenden will, dann schafft er das auch.

    Im Zweifel die Hotline der Ladesäule anrufen, so tun als ob man nen Problem hat mit und den Ladevorgang abbrechen lassen.

    Wor ein idiotischer Wille ist, da ist such ein Weg 😉

    Heute neuer Fehler: Warnleuchte für nicht angeschnallte Person auf dem mittleren Rücksitz. Gesamte Rücksitzbank ist leer.

    Das "Problem" hatte ich auch. Auch wenn der GPA und der GTA was anderes behaupten, hat der GV60 hinten in der Mitte wohl keine Sensoren im Sitzt.

    Beim Antritt der Fahrt sollte er das immer anzeigen, geht aber nach ein paar Minuten weg.

    Angeblich, damit man nicht vergisst, dass jemand in der Mitte sich auch anschnallt.

    Es kann ja sein, dass einige Fahrzeuge Vibrationen erzeugen / schlechter Federn und andere nicht.

    Soll beim Ioniq 5 ja ähnlich sein.

    Kann an Produktionstoleranzen bei bestimmten Fahrwerksteilen liegen, oder Teile vom einem anderen Zulieferer.

    Außerdem kann es auch an den Reifen liegen, ebenso kann es hier Produktionstoleranzen geben.

    Oder an den Straßen die man fährt. Die verschiedenen Bundesländer/Kommunen benutzen verschiedene Asphaltbeläge. Hier in meiner Nähe gibt es einen Autobahnabschnitt, wo auf ein paar Kilometern ein spezieller Asphalt getestet wird. Da habe ich bisher bei allen Autos eine Vibration wahrgenommen.

    Vielleicht ist auch meine Spur falsch eingestellt, der Reifen liegt anders auf, es vibriert nichts, dafür sind die Reifen nach 20.000 km einseitig abgefahren, ...


    Es gibt hier so viele Möglichkeiten und am Ende kann es vermutlich nur Genesis bei den Fahrzeugen prüfen, finden und korrigieren.

    Ich glaube schon, dass es einige Fahrzeuge gibt, deren GV60 schlechter federt und wo er vibriert.

    Meiner vibriert zum Glück nicht und federt sehr gut.


    Auch wenn es blöd klingt, Nerven kostet und zeitraubend ist: Immer Genesis weiter auf den Sack gehen, wenn es genug Betroffene machen, dann ändert sich vielleicht was bzw. die finden das Problem.

    Meiner hat auch keine Vibrationen. Weder mit den Sommerreifen, noch mit den Winterreifen.

    Und vom Komfort her habe ich selten ein komfortableres Fahrwerk gefahren. Es ist halt auch ein wenig sportlich ausgelegt. Kein Vergleich zu BMW M oder Mercedes AMG, die "springen" ja quasi über jedes Steinchen.

    Bei nem Bentley war es besser aber da reden wir von was völlig anderem.

    Ich bin vollkommen zufrieden und kann nicht klagen.

    Ich bin froh, dass ich mir die entsprechende Karte/App aussuchen kann, mit der ich laden will.

    Die Preise sind ja sehr unterschiedlich hoch.

    Teilweise reden wir über 30 Cent mit der einen und 80 Cent mit der anderen Karte und an der nächsten Ladesäule ist es genau umgekehrt.

    Ja, bei Tesla fand ich es auch gut, nur das Ladekabel einstecken zu müssen am SuC.

    Aber seien wir mal ehrlich. Ob man kurz ne Karte dran hält oder nicht, macht nichtmal ne Sekunde unterschied.

    Dafür hat der GV60 die Ladebuchse auf der richtigen Seite und man muss an AC-Säulen nicht mehr im fließenden Verkehr hantieren.