Beiträge von SasPhi

    Umluft und automatik sollte doch auch entfeuchten. Meine sowas in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben.

    Frontscheibe ist bei mir kein Problem frei zu halten

    Heckscheibe ist da schon eher ein Problem, aber da sieht man ja sowieso nix ;)

    Ja, theoretisch sollte das funktionieren, wenn er dann aber die Klima einschaltet, weil er merkt, dass es zu feucht ist und die Düsen Richtung Frontscheibe zu lässt, dann funktioniert es nicht.


    Man merkt auch ein wenig, dass die Temparatur etwas geringer ist, sobald die Klima mit angeht. Und dann ist die trockene und kühlere Luft unten und die nassere wärmere steigt weiter hoch und die Scheiben beschlagen.

    Wenn man dann manuell eingreift und die Düsen zur Frontscheibe öffnet, dann ist der Spuk in ein paar Sekunden vorbei.


    Kann aber vielleicht auch an der Software liegen. Anderer Softwarestand und das Problem existiert nicht. Und ich hab vielleicht den drauf, wo es so passiert.

    Die haben mir mein Guthaben nur teilweise zurückerstattet und sich nicht mehr gemeldet....nix was ich empfehlen könnte...

    Das Problem bei Freshmile kenne ich. Ist zwar schon mehr als 1 Jahr her aber hat sich wohl bis heute nicht verbessert.

    An fast allen Ladestationen in meiner Umgebung wurde die Karte nicht akzeptiert. Also wirklich die Meldung, dass die Karte dort nicht laden/freischalten darf. Und viele Säulen kannte ich gar nicht und musste feststellen, dass es diese nicht gibt und vermutlich auch nie gab. Und es gibt die Säulen nut in der Freshmile App, sonst in keiner anderen.

    Nach Rücksprache mit Freshmile meinten die dann, dass das richtig wäre, da die Säulen gar nicht bei ihnen im Verbund wären. Und wenn es Säulen nicht geben würde, dann könnten sie da nichts zu. Wurden aber bei denen in der App so angezeigt. Da meinten sie, das wäre halt so und haben mir Säulen genannt, die funktionieren sollen.

    Dann bin ich dahin und habe es probiert. Es war immer das gleiche, Karte dran gehalten, er hat authentifiziert, das Laden begann und brach nach ca. 1-2 Minute ab.

    In der App kein Ladevorgang zu sehen und laut Freshmile habe ich es dort nicht versucht, die können keinen gestarteten oder abgelehnten Vorgang sehen.

    Nach mehreren Tagen waren die Vorgänge dann als fehlgeschlagen in der App ersichtlich, aber mit falschem Datum und falscher Uhrzeit.

    Da meinte der Support wieder, dass das nicht sein könnte.

    Ich hab es dann nochmal versucht und gleiches Spiel wie vorher.

    Dann hat mir der Support ungefragt die Karte gesperrt, mir das Geld für die Karte zurückerstattet da ich ja Ürobleme habe, die sie nicht lösen können und mir einen schönen Tag gewünscht.


    Ich bin in mehreren Foren aktiv und überall liest man von Freshmile das Gleiche. Wenn man Säulen gefunden hat, die funktionieren, dann ist alles gut und günstig und funktioniert häufig auch. Dann kann man damit glücklich werden.

    Aber wenn man so eine nicht gefunden hat und sieht, dass die meisten Säulen gar nicht funktionieren oder existieren, die in der App angezeigt werden, dann frage ich mich schon, warum das so ist. Ist irgendwie Kundenverarsche und Bauernfängerei.

    Und warum Freshmile die nicht rausnimmt, das verstehe ich auch nicht. Sieht vermutlich besser aus als eine leere App.


    Man muss dazu sagen, dass ich AC in meiner Umgebung laden wollte, da das unverschämt günstig war. Das waren 9 Cent pro kWh und 1 Cent pro Minute.

    Zumindest wurde es so in der App angezeigt, keine Ahnung ob es so gewesen wäre, hat ja nie geklappt.

    Ich kenne das Problem auch. In der Tiefgarage meiner Firma gibt es viele Parkplätze mit einer Wand auf der einen Seite und einer Säule auf der anderen.

    Ohne Spiegel einzuklappen geht es da auch nicht. Sobald die weg sind, ist der GV60 sehr unübersichtlich.

    Obwohl mein vorheriges Tesla Model S viel größer war und dort wesentlich weniger Platz zur Säule und Wand war, fiel es mit damit leichter dort einzuparken. Keine Ahnung warum. Vielleicht Gewöhnung.


    Wenn es nur um die Linie nach hinten geht, die ist bei meinem GV60 relativ genau, zumindest vom Abstand her. Die Vogelperspektive finde ich nicht so gut umgesetzt wie bei anderen Herstellern.

    Ich habe eher das Problem, dass ich nicht einschätzen kann ob ich gerade oder schief stehe. Wenn es in der Kamera mit den Linien bei geradem Lenkrad gerade aussieht stehe ich immer schief.

    Und er lässt irgendwann nicht mehr zu, dass ich weiter zurück fahre. Irgendwann wenn es ihm zu nah ist, dann bleibt er piepend stehen und weiter geht nicht. Selbst nicht mit Pedal durchdrücken oder Einparkhilfe ausschalten, ...

    Das ist bei ca. 15 cm so.

    Im Modus Automatik sind nur die Düsen im Fussraum aktiv. Ich schalte in solch einem Fall die oberen Düsen dazu, um ein Beschlagen zu minimieren.

    Kann man auch machen, ist für mich persönlich aber egal wie genau ich das mache. Denn die Automatik geht ja dann leider so oder so aus und geht auf manuell.

    Bei mir beschlagen die Scheiben während der Fahrt auch öfter.

    Bei Klima auf Automatik 3 passiert das seltener.

    Wenn es anfängt, dann kurz auf den Button für Frontscheibe drücken und es geht weg.

    Nach ner Minute kann man wieder auf Automatik stellen.

    Hallo zusammen,


    Da das Update mit der Laderoutenplanung ja noch auf sich warten lässt, mal eine Frage zum aktuellen System. Nach einem YT Video von Tarik Bay kann man ja erst einmal losfahren und dann unterwegs „dynamisch“ mal Ladestops hinzufügen. Was mir dabei sauer aufgestoßen ist: man kann dabei offenbar nicht mehr filtern. Obwohl ich grundsätzlich HPC und als Nabieter nur Ionity eingestellt habe, zeigt er mir bei der Ladepunktsuche während der Fahrt alle möglichen low-charger an - das zwar entlang der Route, aber mit ner SchuKo-Dose kann ich ja nix anfangen!


    Hat da jemand ne Lösung?

    Bei mir funktionieren die Filter tadellos. Ich kann nach AC/DC Filtern und auch nach Anbieter.


    Hast du mal ein Update der Software auf den aktuellen Stand per USB gemacht? Vielleicht liegt es an der Version.

    aber ab und zu schaltete er nach ein paar Minuten fahren die Sitzheizung aus

    Hast du die automatische Sitztemperierung an? Die Einstellung gibt es irgendwo in den Sitzeinstellungen.

    Dann schaltet er automatisch Sitzheizung und Sitzbelüftung an und aus. Je nachdem wie warm oder kalt es innen und außen ist .

    Wenn du auf die Bremse trittst wird Bremsdruck aufgebaut und die Bremsbeläge werden gegen die Bremsscheiben gedrückt. Wenn man vom Bremspedal geht wird normalerweise der Bremsdruck gelöst, die Bremsbeläge werden wieder frei gegeben und das Auto rollt.

    Nicht jedoch wenn Autohold aktiviert ist.


    Da wird der Bremsdruck nicht gelöst wenn man vom Bremspedal geht. Die Bremsbeläge bleiben gegen die Bremsscheiben gedrückt, das Auto kann nicht wegrollen. Erst wenn man Gas gibt, dem Fahrzeug signalisiert dass man weiter fahren will, wird der Bremsdruck automatisch gelöst und das Auto rollt wieder.

    Autohold hat nichts mit der Feststellbremse (Handbremse/Parkbremse) zu tun.

    Nicht ganz, im Handbuch 6-31:


    Unter den folgenden Bedingungen wird die elektronische Feststellbremse (EPB) automatisch aktiviert:

    • Wenn dies von anderen Systemen angefordert wurde.

    • Wenn der Fahrer das Fahrzeug ausschaltet, während Auto Hold aktiv ist.



    Es wird also automatisch die elektronische Handbremse aktiviert, wenn Auto Hold aktiviert ist und das Auto abgeschaltet wird.