Beiträge von SasPhi

    Beim T konnte man die Batterie durch "heizen und reku" auf Temperatur bringen.

    Funktioniert das hier nicht?

    Ein paar mal durchbeschleunigt und reku, schon war die 10 Grad wärmer

    Bei meinem Model S ging das nicht wirklich. Und wenn, dann war das so häufig, dass man den schwindenden Prozenten zuschauen konnte.

    Habe ich dort versucht, wenn ich laden wollte an Stationen, die nicht im Tesla Navi waren, aber der Verbrauch war dabei so hoch, dass ich es dann gelassen habe, Model S war ja auch kein Schnelladewunder, also nicht so wichtig, ob man 45 oder 55 Minuten steht.


    Beim GV60 hab ich es bisher nicht versucht, fahre lieber entspannt und lade dann nach Vorkonditionierung 30 Sekunden länger und zahle nen Euro mehr.

    Ist auch nicht unbedingt von Vorteil du hast so gut 4-5 Kw gespart die du nicht nachladen musst dafür dauert der Ladevorgang halt etwas länger aber nach gut 5 Minuten hast du sowieso die entsprechende nötige Temperatur an der Batterie.

    Die werden doch an der Ladesäule auch zum gewissen Teil benötigt, wobei das Einsparpozenzial dann geringer ist als man denkt, da auch dort die Wäreme zum Laden produziert werden muss zum Schnellladen.


    Und wenn man mit zu kaltem Akku ankommt, dann sind es eher 30-40 Minuten als 20. Also eher die doppelte Zeit als "nur" 5 Minuten.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich hab es auch probiert und Auto ist wieder online.


    Als ich das letzte Update eingespielt hatte, ging es auch für ne Woche wieder.

    Mal sehen wie lange es jetzt anhält.

    Ich hab selbst vor vielen Jahren im öffentlichen Dienst gearbeitet.

    Da war es so, dass nach Eingang eines Antrags dieser automatisch einem Sachbearbeiter zugewiesen wurde, ohne Prüfung wie viel er noch zu tun hatte. Auch wenn dieser im Urlaub oder krank war. Und die Vertretungen haben diese meist nicht angerührt.

    Daher kam es dazu, dass bei einigen Sachbearbeitern Anträge innerhalb weniger Stunden bearbeitet waren und andere haben Monate gedauert.

    Würde mich nicht wundern, wenn es heute auch noch so wäre.

    Beim Tesla und e-Golf habe ich das Problem nicht gehabt.

    Zum Golf kann ich nichts sagen, aber ich hatte das gleiche "Problem" auch beim Tesla.


    Und es ist kein Problem speziell von Ionity. Es liegt einfach an den schweren Steckern und Kabeln an allen Chargern. Selbst am Tesla Supercharger hatte ich das Problem mit nem Model S. Da fällt das aber nicht so auf, weil er meist innerhalb einer Sekunde das Ding verriegelt. Bei anderen Säulen dauert es ja einige Sekunden mehr.

    Ich fahre seit 8 Jahren BEV! Ich habe wegen der versprochenen besseren Ladeleistung von Tesla zu Genesis gewechselt und es wurde auch die Lösung für den Winter versprochen. Wenn das nicht funktioniert dann ist das schlicht nicht eingehalten. Ganz einfach.

    Ich bin auch von Tesla zu Genesis gewechselt und bin mit der Ladeleistung vollstens zufrieden. Das Vorkonditionieren sorgt dafür, dass ich nie länger als 20 Minuten für 20-80 benötigt habe.

    Ich kann hier irgendwie nicht mehr folgen.

    Ist doch egal ob das Auto gerade Empfang hat oder Offline ist:

    Wenn ich laden will dann gehe ich immer über POI und Ladestationssuche, die Daten hat er ja lokal und braucht dafür das Onlinezeugs nicht.

    Und dann heizt er immer vor, solange er in dem Moment über 20% Akku hat.


    Was meint ihr mit "Ziel als Naviziel eingeben"? Einfach die Adresse angeben? Dann ist es ja eine normale Zielnavigation und kein Ladestop.