Beiträge von SasPhi

    Naja, die Ladeplanung wird doch schon seit Erscheinen des Ioniq5 von Hyundai versprochen, genau wie das Vorkonditionieren des Akkus.

    Also wird die Ladeplanung vermutlich irgendwann im nächsten Jahr auch wirklich mal kommen, denn die Vorkonditionierung

    kam ja auch vor ein paar Wochen.


    Wenn es kein leeres Geschwätz war, dann hat mein GPA die Ladeplanung auch schon gesehen und er war davon begeistert.

    Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Bei mir hat er auch unterhalb 10% noch vorkonditioniert, aber Navi zum Charger wurde bei über 20% gestartet und das Vorheizen somit auch bei über 20%.

    Darauf kommt es an.


    Zur anderen Frage:

    Ich bin 400km gefahren, wovon 100km ca. Landstraße sind. Bin mit ca. 70% losgefahren, hab nach ca. 200km an Ionity wieder auf 80% geladen, wie voll er da noch war, keine Ahnung, ich musste aufs Klo 😉

    Und dann kurz vor dem Ziel nochmal auf 80%, wäre sonst mit 20% am Ziel angekommen und da hätte es fast keine Lademöglichkeiten gegeben.

    Wetter war da so um die 5 Grad.

    Das ist eine rein subjektive Empfindung, die hauptsächlich durch das nach links abfallende Armaturenbrett verursacht wird. Das Armaturenbrett wirkt wie eine Orientierungslinie knapp unterhalb des HUD. Da es aber links und rechts weiter geht bildet es den Horizont für das Auge.

    Man kann mal so an eine STOP-Linie oder einen Zebrastreifen ranfahren, dass dadurch eine neue Vergleichslinie entsteht. Schon steht das HUD gerade.

    Bei mir nicht, es bleibt weiterhin schief.

    Das liegt aber an der Sitzposition, ich sitze sehr weit oben. Wenn ich den Sitz runter stelle, dann wird es gerade.

    Bei mir geht's weiter nicht. Komme aus der Nähe von Hamburg.

    Wüsste aber auch nicht, was die Lokation damit zu tun habe sollte, ob es geht oder nicht.

    Sind doch die gleichen Server, auf die zugegriffen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein Geoblocking implementiert haben.

    Ist es relevanter was hier berichtet wird, als was Du mit deinem Vertragspartner schriftlich vereinbarst? Die Bafa hat ihre Regeln, Genesis hat "wie hier mehrfach berichtet" angeboten den Ausgleich für reduzierte Prämien zu zahlen, also schriftlich mit Genesis dieses fixieren, oder der Vertrag auflösen. Meinungen und Berichte aus dieser Gruppe helfen nicht weiter - nimm das Heft in die Hand und entscheide.

    Leider verstehe ich deinen Beitrag nicht.

    Ich muss mit niemandem was vereinbaren oder irgendwas fixieren. Ich fahre mein Auto bereits und Bafs ist auch erledigt.


    Mein Beitrag sollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass eine mündliche Zusage schwer zu beweisen ist. Und dass der GPA etwas anderes gesagt hat, als es offiziell von der Bafa auf ihrer Webseite kommuniziert wird.

    Und wenn sich jetzt jemand auf die Aussage des GPA verlässt und das Auto zum Beispiel am 30.12.2022 übergeben bekommt und den Antrag erst in 2023 stellt, dann bin ich gespannt was passiert, wenn dann weniger Geld von der Bafs überwiesen wird.

    Der PGA wird sich an das Gespräch nicht erinnern können und hat bestimmt auch nichts schriftliches von der Bafa und Genesis selbst wird sagen, dass das Auto rechtzeitig ausgeliefert wurde und man Pech hat. Warum sollte hier Genesis auch was zahlen, wenn man den Antrag rechtzeitig hätte stellen können und es nicht gemacht hat?

    Mein GPA hat wohl gerade bei der BAFA direkt nachgefragt und mir geschrieben, dass das Entscheidende die Zulassung und eine gültige Bestellung wäre, Die Rechnung könne noch 4-6 Wochen danach hochgeladen werden, auch in 2023.

    Da bin ich dann gespannt was ihr berichtet. Denn auf der Seite der Bafa steht, dass für die erweiterte Innovationsprämie der Antrag bis zum 31.12.2022 23:59 Uhr gestellt sein muss.

    Alle Anträge, die ab 01.01.2023 00:00 Uhr eingehen haben demnach keinen Anspruch mehr auf die Innovationsprämie, sondern "nur" auf die normale Umweltprämie.

    Ich habe auch erst nur SB Wäsche betrieben. Aber die letzte SB Waschanlage in der Nähe, bei der man Handwäsche machen durfte, hat dicht gemacht. Die normale SB Wäsche nur mit Hochdruck reicht einfach nicht.


    Seitdem ich weiß, dass die Genesis Werkstatt alle Genesis Fahrzeuge auch mit Mattlack schon immer in die Textilwaschanlage geschickt hat, habe ich es mit Erfolg selbst ausprobiert. Mein GPA hat auch von Anfang an gesagt Waschanlage sei kein Problem.


    Hast du explizit von kaputten Ladeports bei E-GMP-Fahrzeugen gehört in der Waschanlage?

    Kann dir nicht mehr sagen, ob da auch ein E-GMP dabei war. Hab mir das nicht gemerkt, hab es nur öfter mal in Foren gelesen, ...


    Manchmal reicht mir nur die Box, aber ich mache auch oft Handwäsche. Ist aber schwer noch nen Betreiber zu finden, der es zulässt. Wollen ja alle nicht.

    Ich fahre deshalb extra 20 Minuten zu einem, wo ich es darf.