Beiträge von Kuesten GV60

    Achtung, Frage eines absoluten EV-Neulings. Vergebt mir daher bitte die darin innewohnende Naivität. ;)


    Habe gehört, dass die Akku-Vorkonditionierung beim GV60 nicht unterhalb eines SoC von 20% funktioniert. Nun steht demnächst die erste längere Strecke (Frankfurt - Berlin) an. Bei diesen Temperaturen kann man ja nicht vom Erreichen der WLTP-Reichweite ausgehen - besonders nicht auf der Autobahn. Ich plane, den Akku vor der Fahrt an der heimischen Wallbox auf 100% zu laden, um eine möglichst lange erste Etappe zu erreichen. Nun die Frage, wenn ich, um die Vorkonditionierung nutzen zu können, meinen ersten Ladestopp bei noch mindestens 20% SoC einplanen muss, dann dort aber auch nicht über einem SoC von 90% weiterfahre, muss ich wohl bei den knapp 600km mindestens 2 Mal einen Ladestopp einlegen - und komme dann immer noch fast "letzte Rille" an, oder?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Kontext?

    Bei ca. 600 km kommst du mit 2 x Laden vermutlich nicht hin bei diesen Temperaturen z. Zt.


    Start in Frankfurt bei ca. >95% ist vermutlich der 1. Ladestopp bei Ionity Thüringer Wald, laden auf 80 % Weiterfahrt zum nächsten Zwischenziel bei Ionity in Nempitz, laden auf 80 % nächstes Zwischenziel Ionity in Linthe, laden auf 80 % Ankunft in Berlin mit ca. >40 % somit sind es 3 Ladestopps. Die Höchstgeschwindigkeit sollte e auf der Fahrt nicht über 130 sein.

    …versuche seit gestern die Erstregistrierung über QR Code und manuell über VIN. Fehlermeldung lautete zunächst

    „Fahrzeug im gesperrten Status“

    Jetzt immer „Datenverbindung des Fahrzeuges instabil“

    Es werden allerdings alle Balken beim Empfang angezeigt. Habe auch schon den Standort gewechselt. Hatte jemand auch diese Startschwierigkeiten?!

    Gehört eigentlich zur Fahrzeugübergabe und hätte dein GPA mit dir gemeinsam einrichten können dazu gehört auch die Aktivierung der Shell Karte.