Beiträge von Kuesten GV60

    Hm, ich frage mich nur, wie sich die Routenplanung automatisch ändern will (weil z.B. alle Ladepunkte der anvisierten Station besetzt sind, oder man doch Bleifuß gefahren ist, und es einen früheren Stopps bedarf), wenn man das vor Antrifft der Fahrt zunächst manuell explizit auswählen muss. Würde der GV60 das jetzt schon so machen, hätte er ja bereits eine Laderoutenplanung. 🤔

    Deine Denkweise passt nicht zu einem eAuto :sleeping: schon mal eAuto auf Langstrecke gefahren?

    Wenn ich mal nach denen Filtern könnte, bei denen ich laden will.

    Dann bleibt immer "andere" drin stehen und dann sind es meist so viele auf dem Weg, dass nach 100-150km mit der Liste Schluss ist.

    Wenn die Liste kein Ende hätte, dann wäre es ja auch gut. Denn das Scrollen geht ja schnell, ist nur leider auf der 3. Seite vorbei.

    Bei welchen Anbietern willst du denn laden?

    1. Ich muss das vor Antritt der Fahrt manuell durchführen. Bisweilen scrollt man da auch ewig, bis man die bevorzugte Ladestation gefunden hat. Das muss halt nicht sein.
    2. Sie ist statisch. Eine solche Planung kann sich weder an aktuelle Umstände (z.B. alle Ladepunkte der angesteuerten Station belegt, aber 20km weiter sind genug HPCs frei), noch an eine nicht vorhergesehene Fahrweise (Fahrer hatte mal Lust zu heizen und wird es nicht bis zur geplanten Station schaffen) anpassen. Eine in das Fahrzeug integrierte (d.h. mit vollem Zugriff auf alle Fahrzeugdaten, was keine externe App leisten kann, auch nicht PUMP) und intelligente Planung kann auf alle möglichen Umstände reagieren und die Ladeplanung dynamisch anpassen.

    Nein man scrollt nicht ewig und sie ist auch nicht statisch :evil:


    Einige GV60 Nutzer haben wohl noch nicht die richtige Einstellung (Filter) gefunden. Nicht alles blind auswählen sondern überlegt selektieren bei den Filtern dann funktioniert auch die Routenplanung ;)

    Es gab heute bei Ionity EU weit Probleme mit allen Ladekarten die ich dabei habe an allen Säulen. Wenn ihr so ein Problem habt, nehmt die Shell Recharge App und geht auf Standort wählt die Säule aus vor der ihr steht und beginnt mit dem Laden.

    Hallo Kuesten GV60


    Bei Deiner Ladeplanung weisst Du den zu erwartenden Batterie-Stand (z.B. 20%) an der Ladestation Nr. 8 Allego in 254 km bei Ankunft. Das wäre doch eine wichtige Information, damit Du auch die Fahrweise, seit Beginn der Fahrt, entsprechend anpassen kannst?

    Ja, hätte wenn Fahrradkette u.s.w.


    Ich benutze eigentlich keine Ladeplanung, nur hier können wohl viele nicht darauf verzichten (Spielzeug und unnötige Zeitverschwendung).


    Einfach auf die BAB und fahren und die Landschaft genießen, bei ca. 20% Batterie-Stand und abhängig der rest-km Ladestation suchen fertig. Ist eigentlich nichts anderes als Tanken beim Verbrenner.

    Es müsste eigentlich auch funktionieren den Wagen auf Neutral "N" zu stellen und dann zu bremsen; da dort kein Kraftschluss mit dem Motor herrschen dürfte ist auch keine Rekuperation möglich.

    Kann ich bestätigen mache ich so von zeit zu zeit.

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Routenplanung und Ladeplanung mit meinem GV60 Sport +.


    Eventuell hilft ja meine Vorgehensweise auch dem einen oder anderen hier.


    Mein Ausgangsort heute ist Frankfurt mit 73% und ca. 265km Reichweite.


    1. ich gebe das Ziel München ein und lege es als Ziel fest.

    2. Es erfolgt eine Routenberechnung und er teilt mir mit, dass die Akkuladung nicht ausreichend ist um das Ziel zu erreichen.

    3. Auf Ladestation suchen gehen

    4. Oben auf Filter gehen und nur ein Häkchen an HPC darunter nur die Ladepartner aktivieren w.z.B. Ionity, EnBw, Allego die man möchte.

    5. hier z.B. die Nr. 8 Allego in 254 km auswählen und oben rechts auf das i gehen

    6. es folgt die Information der Verfügbarkeit (wieviele frei sind z.d.Zt. ist Spielerei habe ja noch 254km zu fahren)

    7. die Ladeplanung als Wegpunkt hinzufügen.


    Ich wünsche allen eine gute Fahrt in die Osterfeiertage.

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