Ist doch jetzt nicht unüblich, dass man ein "rolling Release" hat, das über die Zeit ausgerollt wird (Wechsel von API v1 auf v2), eher unüblich ist dass man das nicht mehr stoppen kann, aber das kann ja gerade in der Natur des Problems hier liegen. Gibt ja reichlich IT Fälle wo Sachen sich aufschaukeln (ich sag nur Netzwerkprobleme, die fangen auch immer an mit "1 Switch fällt aus" und dann geht es weiter zu "der zweite Switch fällt aus weil überlastet" und enden mit "Oh unsere Cloud ist down".)
Beiträge von gmuc
-
-
So, meiner war jetzt in der Werkstatt wegen den Sitzwangen, und die Erkenntnis ist - man weiß es nicht. Andere GV60 (neueste Updates) brauchen jetzt auch 2-3 Sekunden bis die Sitzwangen in Position fahren. Das ging doch am Anfang blitzschnell ... der nette Herr von der Werkstatt meinte vlt. hat Genesis zur Materialschonung was gemacht. Ist jetzt wenig befriedigend - ich bin mir sicher, dass sowohl die Sitzlüftung, als auch die Sitzwangen nun weniger gut funktionieren als beim Kauf, aber anscheinend ist das "by design".
-
Hö? Kannst Du doch direkt konfigurieren? Sportpaket hinzufügen und fertig?
-
Ich kann mir durchaus vorstellen wieder einen Genesis zu kaufen, v.a. wenn es eine "Magma" Version vom GV60 o.ä. gibt die mit dem Ioniq 5 N von der Leistung her vergleichbar ist. Oder natürlich noch viel besser ein Zweitürer.
Zum Thema Porsche eine Klasse höher, ja, v.a. an der B-Säule das Plastik geht eine Klasse höher - das fängt beim Macan nämlich direkt ab der Fensterkante an, und nicht wie beim GV60 ab der Armablage in der Tür (sprich bei Porsche kriegst Du 2x so viel Plastik). Oder das Plastik vorne bei der HUD Abdeckung. Klar steht Porsche drauf, aber für 50% mehr Preis sollte es auch überall besser sein, und das ist es mMn nicht, und da kommt man ins Grübeln. Am Ende muss halt das Gesamtpaket passen, und im konkreten Fall GV60 war bei mir zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung effektiv nur Ioniq 5/EV6/Taycan/BMW i4 M50 als realistische Option verfügbar, mit BMW Lieferzeiten 18+ Monate ... und sowohl I4/Taycan sind halt auch eine andere Bauform. BMW iX wäre gerade noch grenzwertig gewesen, aber da war das Design einfach ein K.O.-Kriterium. Ich glaube sich da an einer Marke aufzuhängen bringt nicht viel. Das Service-Erlebnis bei Genesis finde ich jetzt gut, von daher ist das auf jeden Fall eine Option wenn es wieder auf die Suche nach einem neuen Auto geht. Aber genauso ist jedes andere Auto dass meinen Anforderungen entspricht eine Option.
Was die Preise angeht, glaube ich werden wir in 5 Jahren eh nur noch Online-Preise ohne Verhandlungsspielraum sehen, außer für Dienstwagen-Leasing.
-
Es ist ja auch nicht so als würde Genesis als Marke gerade untergehen, vlt. verkaufen sich nicht so viele in DE gerade aber der Markt für 80k€ und teurere E-Autos ist gerade auch nicht so groß. Porsche hat beim Taycan auch einen Einbruch von 54%. Wenn Genesis langfristig denkt, werden die sich hier auch etablieren. Ich sehe es ansonsten wie Mof: Auto schön, Hyundai wird schon den Service übernehmen wenn es hart auf hart kommen sollte, und zum Kaufzeitpunkt war der GV60 relativ alternativlos (und selbst heute - der Q6 oder Macan _in vergleichbarer_ Ausstattung direkt 50% teurer, und mit vergleichbaren Fahrleistungen sieht es noch schlechter aus.)
-
Ja, das mit der Sitzlüftung ist definitiv komisch. Vermute bei vielen wir das OTA mit der ICCU zusammengefallen sein und vlt. sogar vor Ort die neuen Nutzungsbedingungen zugestimmt? Könnt Ihr mal schauen, welches Datum bei GCS in den Nutzungsbedingungen steht? Bei mir war es vorher 2021, jetzt Juli 2024.
Trotzdem nochmal die Frage, bei denen die die Sitzwangen noch im Modus Schraubstock haben - bewegt sich da nur die Seite unten, oder pumpt sich da im oberen Bereich was auf?
-
Ja, vor einer Woche. Da wurden auch Updates draufgespielt. Ob die Sitzlüftung schwächer war kann ich nicht sagen, die habe ich erst heute gebraucht, also durchaus möglich dass da ein Zusammenhang besteht (es hat halt nach der Wartung ständig geregnet, da wäre es mir nicht aufgefallen. Heute war die Lüftung so schwach, dass der Sitz nicht kühl wurde, selbst im Stand in der Tiefgarage mit niemandem drauf und auf Stufe 3. Da hat man minimal einen Luftzug gemerkt.) Die Wangen fielen an einem Tag in der Früh ganz aus, und seit dem fühlt sich das einfach falsch ein, das war jetzt aber nicht mit dem ICCU Wechsel im Zusammenhang, das passierte definitiv unmittelbar mit "neuen Bedingungen zustimmen".
Eine Frage dazu, kann irgendwer die Sitzwangen-Einstellung speichern? Bei mir kann ich alle anderen Einstellungen des Sitzes speichern/wiederherstellen, aber die Wangen weigern sich. Wenn ich die auf eng stelle und "Einstellung 1" drücke, tut sich nichts. Bei jeder anderen Einstellung fährt der Sitz zurück in die Ursprungsposition.
-
Intelligenter Support ist aktiv. Gefühlt bewegt es sich halt _viel_ langsamer, und auch die Sitzlüftung ist viel schwächer (Stufe 3 merkt man quasi nicht.) Sind die Sitzwangen eigentlich nur mechanisch oder "pustet" sich im oberen Bereich eigentlich was auf (bei denen, die noch den Schraubstock haben?) Vlt. ist nur der Teil kaputt. Mein Gefühl ist halt die packen nur noch den Bauchspeck an aber die Schultern werden gar nicht mehr reingedrückt.
-
So, was ganz komisches. Ihr kennt es sicher auch, wenn man den Boost Knopf drückt (bzw. Sport Modus) verengen sich ja die Sitzwangen. Das geht relativ schnell und ist auch recht kräftig. War zumindest bei mir so.
Jetzt ist vor 2-3 Tagen eine Meldung gekommen, dass ich neuen Benutzerbedinungen zustimmen muss (also hat sich irgendwas aktualisiert) und die Sitzwangen "pusten" sich gefühlt viel langsamer auf und packen auch nicht mehr so fest zu, wenn man Boost drückt (im ersten Moment dachte ich die Funktion geht gar nicht mehr.) Hat das sonst noch jemand (sprich: Wurde das durch ein Update verändert), oder ist da was kaputt?
-
In meinem Fahrzeugschein steht in Zeile 22 gar nichts. Vlt. nur am Anfang so eingetragen? Was steht denn in Eurem CoC?