Ich kann mir durchaus vorstellen wieder einen Genesis zu kaufen, v.a. wenn es eine "Magma" Version vom GV60 o.ä. gibt die mit dem Ioniq 5 N von der Leistung her vergleichbar ist. Oder natürlich noch viel besser ein Zweitürer.
Zum Thema Porsche eine Klasse höher, ja, v.a. an der B-Säule das Plastik geht eine Klasse höher - das fängt beim Macan nämlich direkt ab der Fensterkante an, und nicht wie beim GV60 ab der Armablage in der Tür (sprich bei Porsche kriegst Du 2x so viel Plastik). Oder das Plastik vorne bei der HUD Abdeckung. Klar steht Porsche drauf, aber für 50% mehr Preis sollte es auch überall besser sein, und das ist es mMn nicht, und da kommt man ins Grübeln. Am Ende muss halt das Gesamtpaket passen, und im konkreten Fall GV60 war bei mir zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung effektiv nur Ioniq 5/EV6/Taycan/BMW i4 M50 als realistische Option verfügbar, mit BMW Lieferzeiten 18+ Monate ... und sowohl I4/Taycan sind halt auch eine andere Bauform. BMW iX wäre gerade noch grenzwertig gewesen, aber da war das Design einfach ein K.O.-Kriterium. Ich glaube sich da an einer Marke aufzuhängen bringt nicht viel. Das Service-Erlebnis bei Genesis finde ich jetzt gut, von daher ist das auf jeden Fall eine Option wenn es wieder auf die Suche nach einem neuen Auto geht. Aber genauso ist jedes andere Auto dass meinen Anforderungen entspricht eine Option.
Was die Preise angeht, glaube ich werden wir in 5 Jahren eh nur noch Online-Preise ohne Verhandlungsspielraum sehen, außer für Dienstwagen-Leasing.