In den CoC Papieren steht ja auch nur 77 drin, ich hab mich immer gewundert wo die Story mit den 87 oder was auch immer kWh herkam. 84 hätte ich mir gerade noch erklären können wenn es ein Testballon für den neuen Akku im Ioniq 5 N gewesen wäre, aber 87 schien schon sehr optimistisch.
Beiträge von gmuc
-
-
Ja, Werkstatt einfach nur Update gemacht. Mein Verständnis ist das Update verhindert das Problem falls es nicht schon in die Hose gegangen ist - und vlt. wird das auch genutzt, um mehr ICCUs her zu bekommen. Vermute einen komplett-Austausch aller ICCU für alle Ioniq 5, EV6, und GV60 durchzuziehen ist gar nicht so einfach. Wenn man da was vermeiden kann umso besser, und dann kann man das z.B. im Rahmen der Service-Termine unauffällig tauschen wenn nötig.
-
So, jetzt hab ich auch einen kleinen Steinschlag, gerade so am Sichtfeldrand. Und bei der HUK24 versichert mit "SELECT", also die wählen die Werkstatt (falls das keine gute Idee ist, ändere ich das gerne ...) Wie dem auch sei, die empfehlen Carglass direkt anzurufen wenn man den Schaden abwickeln will. Hat da jemand Erfahrung mit Carglass und Genesis? Setzen die eine Original-Scheibe wieder ein? Ich kann alternativ bei HUK24 auch anrufen und schauen was sich da machen lässt, würde mich nur interessieren ob jemand Erfahrungswerte in die eine oder andere Richtung hat.
Vom Gefühl her ist es 50/50 dass der Schaden repariert werden kann, was ich nur nicht möchte ist dass Carglass da herumpfuscht an der Scheibe und versucht da irgendeine andere Scheibe einzusetzen u.ä., aber - gibt es da überhaupt andere Scheiben? Oder sollte ich direkt versuchen das über GPA und GTA abzuwickeln und die HUK24 davon zu überzeugen dass das die beste Lösung für alle Beteiligten ist?
-
Ich habe jetzt seit kurzem (8000km) auch das Problem, dass mein Ladevorgang "komisch" beendet wird (die Wallbox meint er ist unterbrochen oder beendet, aber die fängt nicht wieder an wenn man neu ansteckt.) Wenn man die Wallbox neu startet, geht alles wieder ... ich habe das jetzt aber seit kurzem jedes Mal. Ebenso GPA/GTA angeschrieben, Antwort hoffentlich heute - das ist ein MY23 aber im Mai 2023 gebaut.
-
Das geht aber auch anders; ich hatte (in München) das Problem dass der Notfall-Schlüssel-Deckel neben der Kugel verkratzt war, Ersatzteil ist die ganze Mittelkonsole, und das ließ sich sehr schnell und unkompliziert lösen - ich hab den Deckel aus deren Ausstellungsstück im Genesis-Salon nehmen dürfen. Ich vermute in München mit mehr Konkurrenz und wo die Leute einfach auch mal rein kommen können bewegt es sich halt schneller als irgendwo auf dem Land wo man auf Email und Telefon angewiesen ist. Hoffe, dass das Modell hier aber Schule macht, nach den ersten Problemchen läuft das jetzt ganz gut hier, aber hier fahren auch mal andere GV60 in der Wildbahn herum (und mittlerweile auch mehr GV70/80.) Vlt. ist das ja auch ein Ansatz, Genesis darauf aufmerksam zu machen, dass man bei Euch Kunde zweiter Klasse ist und die Firma es ja _eigentlich_ kann? Ein wenig interner Benchmark kann auch manchmal Wunder wirken.
-
Ja, normal fahre ich auch mit sowas herum, nur ärgert es mich hier ungemein, und wenn das für schmales Geld (100€) reparabel ist, dann würde ich das gerne machen anstatt mich damit rumzuärgern. Ich hab bei meinem letzten Auto es auch geschafft jeweils eine Felge von jedem Satz relativ früh anzufahren, und hab es dann bis zum Verkauf auch nicht mehr repariert weil "vlt. kommt ja noch einer", und es kam natürlich nichts mehr. Am Ende nur geärgert dass ich das nicht hab reparieren lassen
-
Heute war es so weit, ich hab mir die Original-Felge vorne zusammengefahren. Hat jemand Erfahrungen mit einem Felgendoktor im Raum München, bzw. ist da überhaupt noch was zu retten? Ist natürlich saudoof gelaufen, und ich frage mal den netten GPA was nur eine Felge kostet, aber ich schätze mal unter 600€ wird da nichts gehen.
-
Hier in München fahren die das Auto auch hin und zurück und nicht auf einem Hänger, es sind allerdings auch nur 20 km (einfach), und bisher musste ich den Ersatzwagen auch nicht nachtanken/nachladen. Das ist auf jeden Fall bequemer als selber in die Werkstatt fahren zu müssen und in der Zeit keinen Ersatzwagen zu haben. Ich mein klar, mit Hänger wäre es noch toller, aber das ist schon ganz großes Kino wenn ich das mit sonstigen Premiummarken in München vergleiche, da kriegst Du vlt. auf Kulanz einen Werkstattwagen, aber die 2 Stunden rumfahren hast Du trotzdem.
-
Klar, aber ich steck bei 2.6 ab, und am nächsten Tag wieder an, und am Kompressor stehen immer noch 2.6. Wie misst der Genesis eigentlich den Reifendruck? Direkt oder über die Umdrehungszahl?
-
2.8 bar (2.6 wird angezeigt) und es war direkt weg. Ich lasse es jetzt mal so, bis 2.9 bar sollte man ja hinten drauf haben können ohne Probleme. Mich wundert nur die 0.2 bar Abweichung zwischen dem was die Tankstelle/Kompressor sagt und dem Reifen, es ist ziemlich genau 0.2 überall (vorne 2.6 gepumpt, 2.4 angezeigt, hinten 2.8 gepumpt, 2.6 angezeigt.)