Beiträge von gmuc

    Mein GPA hat mir direkt bei der _Übergabe_ gesagt die Preise können sich noch ändern. Vorher wurde mir das nicht kommuniziert, ich hatte aber auch nirgendwo verbindlich gesehen dass der Tarif die ganze Zeit gelten würde. Dachte mir aber schon irgendwie werden die sich da rausreden wollen. Ich habe dazu auch lustigerweise überhaupt keine Unterlagen bekommen, weder in der Rechnung, noch im Kaufvertrag wird der Charge Pass erwähnt. Kann also nichts belegen. (Im Genesis Interface ist mein Auto noch in der Auslieferung und der Preis ist auch schon höher als was ich tatsächlich auf der Rechnung stehen habe.)


    Was mir eher sauer aufstößt ist die Begründung. Mein Stromanbieter (!) hat mir vor kurzem ein Angebot unterbreitet, wegen der fallenden Strompreise in einen günstigeren Tarif zu wechseln, und da kommt die Begründung von Genesis einem doch arg fadenscheinig vor. Ich hab mein Auto bestellt da war der Strompreis im Großhandel bei 130€/MWh, letztes Jahr war er übrigens z.T. bei 400€, und jetzt sind wir bei regelmäßig unter 100€. Siehe hier: https://www.smard.de/home/mark…22region%22%3A%22DE%22%7D


    Ich habe schon meinem GPA geschrieben und der meinte nur ja, deswegen haben die ja auf die Preisänderung hingewiesen.


    Wäre allerdings auch dabei wenn man das prüfen lassen will -- so ganz koscher war die Geschichte nicht. Zumindest wurde mir ganz stark der Eindruck am Anfang erweckt, dass das so für die 5 Jahre gilt, bis zum "Rückzieher" bei der Auslieferung.

    Meiner kam jetzt aus der Werkstatt zurück. Da wurde nur Software aufgespielt. Interessant: Jetzt klappen die Rückspiegel bei der Rückwärtsfahrt nach unten, das haben die vorher nicht gemacht (normale Außenspiegel, nicht digital, MJ2023.)


    Allerdings: Jetzt knarzt das Lenkrad ziemlich laut bei 45°. Das war vor der Werkstatt nicht, und wie das der Fahrer auf den 20km Rückfahrt nicht gemerkt hat erschließt sich mir nicht. Laut Werkstatt wird das Lenkrad übrigens nicht angefasst, reines Softwareproblem, also keine Knöpfe tauschen u.ä.

    Ich glaube ja eher dass die Software ein Update braucht als die Knöpfe einen Austausch, die Knöpfe gehen ja. Bei mir war der Zusammenhang mit Auto öffnen mit Schlüssel, und dann ging dabei irgendwas schief. Ich hatte noch ein anderes Problem wo ich auch das Auto manuell aufgesperrt habe. In beiden Fällen vermute ich klappt der Aktivierungsprozess nicht komplett (also das Lenkrad wird nicht korrekt aktiviert bzw. in meinem anderen Fall wurde die "Crystal Sphere" nicht freigeschaltet.) Das riecht alles nach einem Problem wie die Sachen der Reihe nach initialisiert werden.

    Ich hab das meinem GPA/GTA gemeldet, da kam relativ schnell die Antwort dass das ein bekanntes Problem ist und ein Update eingespielt wird. Das Auto wurde jetzt eine Woche später abgeholt und sollte nächste Woche wieder da sein (und ein paar andere Kleinigkeiten schauen sie sich auch an.) Soweit ging das alles eigentlich problemlos mit dem Service, das einzige was jetzt nicht toll war -- der Ersatzwagen kam ~45 Minuten später als vereinbart (Werkstatt ist nur 10 km entfernt) und ich hab dann einen Termin verpasst. Das auch ohne Vorwarnung, musste erst selber hinterher telefonieren was da los ist. Das war übrigens nur Fahrertausch hier; sprich G70 hinstellen, in GV60 steigen, und damit fuhr der Werkstattmitarbeiter dann selber zur Werkstatt (also nichts mit Transporter und so :) )

    Frage: Kann man die Fernlichtautomatik wieder ausschalten, ohne dabei das Fernlicht anzumachen? Ich schiebe den Hebel nach vorne zum aktivieren, aber beim nächsten nach vorne Schieben ist Dauer-Fernlicht an, und ziehen löst ja eh immer Fernlicht aus. Ich komme manchmal nachts zurück und weiß jetzt brauche ich es nicht mehr, habe dann aber noch keinen Weg gefunden es abzuschalten ohne dem Gegenverkehr die ganze Leuchtkraft zu zeigen.