Beiträge von Siseneg

    Was aber natürlich nicht heißt, dass 22kW schaden könnten.

    Die Frage ist, wo man überhaupt 22kW öffentlich laden kann.

    Also hier in meiner Heimatregion sind viele (aber natürlich nicht alle) öffentlichen Ladesäulen mit 22 kW nutzbar.
    Und hier ist die Parkdauer oft auf 3 Stunden limitiert.


    Da die selbsternannte Premiummarke Genesis sich aber fürs Laden in Schneckengeschwindigkeit entschieden hat ist der Akku in dieser Zeit nur selten voll zu bekommen.

    Das ist schade, denn einerseits bietet der örtliche Stromversorger hier eine Flatrate an, mit der man alle seine öffentlichen Ladesäulen zu einem Pauschalpreis nutzen darf, andererseits wächst die Infrastruktur nicht im gleichen Maße wie die Zulassungen steigen. Es müssen also immer mehr menschen mit den wenigen öffentlichen Ladesäulen klarkommen, was aber auch heißt, dass die Wahrscheinlichkeit eine freie öffentliche Säule zu finden abnehmen wird.


    Bei den Discountern hier in der Gegend ist, wenn überhaupt, mal ein AC-Lader vorhanden. Meistens sind es aber 22 kW DC-Lader.


    Auf der Autobahn kann man natürlich öfter Schnelllader nutzen. Aber da kosten DC-Lader in der Regel auch mehr, als AC-Lader.

    Zuhause würden mir 11 kW reichen. Aber als Laternenparker ist das mit dem Laden zuhause so eine Sache.


    Ob man 11 kW als "Stand der Technik" hinnimmt muss jeder selbst entscheiden.

    Für "billige Kleinstwagen" würde ich das einsehen.
    Nachdem Genesis aber so viel WInd um seinen eigenen Premiumanspruch macht ist das für mich schon sehr, sehr enttäuschend. Und so wie ich den GV60 nehmen würde kostet er über 80000 EUR. Da habe ich halt auch andere Ansürüche als an einen Rnault Twingo.


    Als PreOrder-Kunde wurde ich jetzt erst auf Nachfrage mit einem Probefahrttermin im Rahmen einer Mobile Lounge bedacht.
    Diesen Probefahrttermin hätte ich aber auch ohne PreOrder haben können und natürlich muss ich dabei zur Mobile Lounge, die nicht einmal hier in der Nähe ist.


    Nachdem ich nun gelesen habe, dass xxlarge seine PreOrder storniert und nun "normal bestellt" hat, habe ich den Eindruck, die PreOrder war nur ein Mittel an einen Haufen zunsfreie Mikrokredite zu kommen, ohne dafür irgendwas zu leisten.

    Die 48 bezieht sich auf Fahrzeuge die in Antwerpen bereits angekommen sind. Es sollen aber weitere auf dem Weg sein.


    Wenn Du bereits Pre-Order Kunde bist und z.B. in 2 Wochen einen über den Konfigurator bestellst wird sich dein PA melden und dir eventuell ein Fahrzeug aus der aktuellen Liste anbieten oder aus einer späteren Liste. So kann es sein, dass Du ziemlich schnell an dein "Wunsch-Fahrzeug" kommst.

    Dann hatte ich das möglicherweise falsch verstanden.
    Danke für deine Richtigstellung.

    Momentan ist es gerade anders herum. Gebrauchte E-Auto sind kaum zum vernünftigen Preis zu bekommen, weil Europäische Nachbarn diese gern zu Fast Neuwagen Preisen kaufen.

    Das aber funktioniert aus zwei Gründen besonders gut.

    1. sind Autos in vielen Länderns grundsätzlich teurer und

    2. hat unsere Politik (mal wieder) versagt, als sie versäumt hat, den Verkauf von geförderten Fahrzeuen ins Ausland zu unterbinden. Stattdessen hat man eine lächerlich kurze Haltedauer vorgegeben. Alles unterhalb von 2 Jahren kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein. So aber hat man diejenigen, die über ein (meist) Eigenheim mit Stellplatz und Strom verfügen in die Lage versetzt sich an den Subventionen zu bereichern (indem sie die Fahrzeuge nach 6 Monaten zum Listenpreis verkaufen und die Förderung aus Steuergeldern als Gewinn einstreichen).

    Das stimmt. Aber Genesis klagt gegen die "deutschen" Datenschutzauflagen denn es ist nichts anderes wie beim Smartphone mit Gesichtserkennung. Es ist noch anzumerken, dass die Daten das Fahrzeug gar nicht verlassen sollen.

    Ist denn die Kamera bei den aktuellen Fahrzeugen verbaut (aber deaktiviert)?


    Es muss ja einen Grund geben, warum der Datenschutz erst einmal "Nein" gesagt hat. Ein Smartphone muss man ja bewusst aktivieren. Beim GV60 lief die Kamera immer mit, oder?

    Du weißt aber schon, das der Smart gar keinen DC Lader hat und nur deswegen aufpreispflichtig mit 22kw angeboten wurde? Beim Twingo ist das meines Wissens auch so und nur die Zoe kann das, obwohl sie DC Lader hat.

    Die andern 3 Modelle kosten das doppelte, sind vielleicht nicht ganz so vergleichbar.

    😉

    Das weiß ich, aber es spielt im Kontext Ich kenne aktuell eigentlich "nur" die ZOE, welche mit 22kW anliegt... keine Rolle. Ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus Fahrzeuge gibt, die das bieten.
    Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mir gewünscht hätte, wenigstens gegen Aufpreis 22 kW bekommen zu können, wenn schon nicht serienmäßig.

    Ich bin nicht GV60,das musst Du ihm sagen.

    Ich bitte um Entschuldigung, hatte nicht genau genug auf den Absender geachtet.

    Ich habe leider erst in ein paar Tagen die Gelegenheit einmal im GV60 zu sitzen. Erst danach kann ich entscheiden, ob ich bestelle, oder nicht.

    Und falls das mit den 48 Fahrzeugen in diesem Jahr stimmt und die alle schon produziert sind, dann wird es vermutlich nichts mehr.

    Wenn ich schon deutlich > 60000 EUR für ein Fahrzeug ausgebe, dann muss es auch das haben was ich haben will und nicht nur eine Notlösung, weil sie gerade rumsteht.


    Das ist eben das bescheuerte an der Förderung. Das Fahrzeug muss zugelassen sein.
    Wenn wenigstens der Kaufabschluss reichen würde, wärs ja machbar. Aber zugelassen, jetzt wo Neuwagen Lieferzeiten haben, die einen glatt wieder an Zustände aus Erichs Zeiten denken lassen? Da bleibt ja nur zu hoffen, dass die Bundesregierung noch ein Einsehen hat. Aber damit rechne ich aktuell nicht.


    Aktuell kann man ja nicht einmal sagen, dass ein E-Auto eine langfristige Entscheidung ist. Dazu wird sich nach meiner Einschätzung in den kommenden Jahren noch zu viel tun und die heutigen (möchtegern) Premium Elektros werden dann schon erheblich an Wert verloren haben (abgesehen davon, dass Neuwagen eh stark an Wert verlieren), weil sie technisch (Batterie) nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen.