Beiträge von Retho

    Mist, heute (natürlich Freitag Abend) hat‘s meinen GV60 getroffen, „Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen“. Vormittags hatte ich noch geladen, EnBW DC bis 88% (war am telefonieren), noch kurz in die Waschstraße und Auto 6 Stunden im Hof geparkt.

    Beim Starten dann schon die Fehlermeldung, trotzdem weitergefahren zur Metro, kurz shoppen mit der Hoffnung, dass danach alles wieder gut wäre. War nix, mein Auto spielte Schildkröte und bin nach paar hundert Metern auf einen Parkplatz gefahren.

    Road Assistance angerufen, alle Geforderten Daten durchgegeben und dann auf den Abeschleppi gewartet, währenddessen mit dem Autoverleihnix telefoniert und die Optionen besprochen.

    Dabei habe ich mich entschlossen, auf den schicken A6 Kombi zu verzichten, an diesem WE brauch ich kein Auto. Habe mich dort von meiner Frau im EV6 abholen lassen, den METRO Einkauf umgeladen und auf den Abschleppi gewartet. Bis der kam, schwächelte der GV60 völlig, Warnblinker schwächelte, Heckklappe lies sich nicht öffnen, fahren ging nicht mehr, GV60 war auf einem schlimmen Trip!

    Trotz Booster war er nicht mehr zu überreden, wenigstens länger als 5 sec die Bremse zu lösen, alles andere - keine Chance. Schlepper-Profi hat den Kollegen mit einem Kranwagen holen müssen, da war ich dann aber schon daheim. Die holten den auf ihren Hof und Montag Morgen geht’s nach Weiterstadt.

    Montag komme ich mit meinem Sohn zur Arbeit und im Laufe des Tages hoffe ich auf einen gescheiten Ersatzwagen. Ich versorge euch mit Neuigkeiten!

    Naja, bei mir mit den feuchten Scheinwerfern war´s so, dass der GTA, nachdem er den Liefertermin für die Ersatzteile bekommen hat, einen Werkstatt Termin für etwa 2 Wochen später mit mir vereinbart hat. Fahrzeug wurde wie vereinbart abgeholt, kam aber nicht zurück. Paar Tage nach einem Kontaktversuch meinerseits kam vom GTA die Mitteilung am darauffolgenden Sonntag Abend (!), die Scheinwerfe wären noch nicht geliefert, würden aber in Bälde erwartet.


    Okay, ich war gleichwertig (Sport statt Plus aber brandneu) mobil, aber es war schon klar, dass über Weihnachten/Neujahr nichts passieren würde. Es war in Ordnung, ich habe aber gemerkt, dass das eigene Fahrzeug doch irgendwie fehlt. Gegen eine Terminverschiebung hätte ich nichts gehabt, das hat aber wohl niemand bemerkt, dass das Material nicht geliefert wurde. Muss nicht, kann aber passieren.


    Hat insgesamt 3,5 Wochen gedauert und dass der GTA sich auch noch Sonntag abends hinsetzt und meine E-Mail beantwortet, zeigt doch, dass er ebenso engagiert wie überlastet ist.


    Entspannt euch, gibt schlimmeres! ;)

    Jaja, da gibt es Einschränkungen, ohne Frage. Ist in manchen Situationen auch schon mal doof. Irgendwie klargekommen bin ich trotzdem immer, meist in Verbindung mit dem - zum Glück - analogen Innenspiegel.

    Ist wohl aber aktuell Stand der Technik und ich muss gestehen, ist schon auch ein geiles Feature, das sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Hat also auch schon was und passt zum Gesamtkonzept, paar Nachteile habe ich bisher hinnehmen können ohne rumzuheulen. Bitte nicht auf euch beziehen …

    Die ADAC/EnBW Karte hatte ich auch von Anfang an. Jetzt habe ich den EnBW Ladetarif L gebucht, kostet 17,99 Euro im Monat. Dafür kann ich an den sehr zahlreichen EnBW Ladestationen für 39 ct/kWh laden und bei allen anderen Anbietern außer Ionity und EWE Go für 50 ct/kWh, das gilt auch für das europäische Ausland, so auch in der Schweiz. Netter Nebeneffekt ist, dass immer mehr REWE Märkte ein paar Schnelllader von EnBW stehen haben. Statt Ladeweile den Einkauf erledigen, klasse! Auch habe ich keine Probleme mit den Ladeabbrüchen wie bei Ionity, wo ich immer den Stecker anlupfen musste. Scheint überwiegend eine Besonderheit von Ionity Ladern zu sein.

    Mir passierte das ein einziges Mal, dass die digitalen Spiegel nicht aufklappten nach einer Pinkelpause. War natürlich an einem Freitag Nachmittag an der A3 und ich habe sämtliche Genesis Kontakte abgeklappert für einen Support, es war aber seitens Genesis niemand aufzutreiben, der dazu etwas sagen konnte. Ich traute mich nicht, da Hand anzulegen. Später am Zielort nach etwa 2 Stunden parken den Wagen geöffnet, und die Spiegel klappten ganz normal wieder auf. Später mal habe ich hier gelesen, dass die Möglichkeit manuell klappen zu können vorgeschrieben ist.

    Ich habe gestern auch die Aktion genutzt, um mal am SuC zu laden. Anscheinend eine V3 Station, Kabel waren extrem kurz und ich habe 2 Säulen blockieren müssen, waren aber eh 7 von 8 frei bei Ankunft. Ich hatte bei +9 Grad C etwa 25 min vorgeheizt und so ging der Ladefluss recht schnell auf 94 kW, leider Maximum. Bei 80% der gut gemeinte Rat abzustöpseln und weiterzufahren (4kW), da ich es aber nicht eilig hatte, bin ich noch etwas geblieben. Das ging dann wieder auf 90 kW hoch und Richtung 90% stark fallend, habe mich dann doch verabschiedet. So als Notlösung nice to have, dauerhaft wäre mir das zu lahm, abgesehen von den Preisen.

    Meine neuen Scheinwerfer sollten Ende November geliefert werden und der GTA hatte den nächstmöglichen Termin zum Austausch für den 11. Dezember vereinbart. Ersatzfahrzeug kam pünktlich, ein fast nagelneuer GV60 Sport mit ähnlich umfangreicher Ausstattung wie mein GV60 Sport Plus. Als ich nichts weiter hörte, bin ich nervös geworden und habe beim GTA nachgefragt. Per E-Mail, alles andere blockiert er. Am Wochenende hat er dann geantwortet, lustiger Laden! Die Scheinwerfer sind gar nicht gekommen, jetzt würden sie aber in Bälde erwartet. Was ein Saftladen, da steht mein Auto unnütz rum und ich heize mit dem neuen Ersatzwagen die Kilometer runter. Logisch, dass zwischen den Jahren und die ersten Zwei Januarwochen nichts passieren wird. Genesis: völlig überforderter Saftladen … :thumbdown:

    Da muss ich mich glatt korrigieren. Am 3. Januar vormittags haben die mein Fahrzeug in den Offline-Modus geschickt, am 4. Januar kam ein Anruf vom Fahrdienst, sie würden gerne am nächsten Tag (Freitag), mein Auto zurückbringen, so gegen 11:15 Uhr. Ich sagte, super, das freut mich, ob denn auch die Scheinwerfer getauscht wurden und die KAMERA/Frontscheibe justiert wurde? Davon würde er ausgehen, wäre ja logisch, warum würden sie sonst das Auto zurückgeben? Ich sagte, logisch wäre das für ihn und für mich, nur Genesis würde da anders ticken. Er versuchte dann parallel meinen GTA anzurufen und da Gewissheit einzuholen. Dieser war nicht erreichbar (!) und ich sagte dem guten Mann, er soll den Wagen schicken, ich sehe dann ja, ob er neue Scheinwerfer hat. Gegen 12:30 kam mein Wagen, und siehe, er hatte neue Scheinwerfer, leider auch einen Steinschlag in der nagelneuen Frontscheibe direkt neben der A-Säule. Ob die Kamera/Frontscheibe justiert wurde, kann ich nicht beurteilen, einen Servicebericht oder ähnliche Mitteilung habe ich bisher n.n. erhalten. Der Wagen kam auch im Offline-Modus zurück.

    Mein Auto war 26 Tage in der Werkstatt, mit dem Leihwagen war ich etwa 1800 km unterwegs, jetzt ist er eingefahren.

    Ich habe bei EnBW soeben den Ladetarif L gebucht. Da, wo ich üblicherweise rumfahre, ist eigentlich eine super Abdeckung, und das für 0,39 EURO die kWh. Bei anderen Betreibern (auch Aral pulse, aber nicht Ionity) zahle ich 0,50 Euro die kWh, auch im europäischen Ausland. Und u.U. kann ich da noch 0,02 Euro die kWh sparen, wenn ich mit meinem GENESIS Tarif mal eine IONITY Station beglücke.

    Grundgebühr ist 17,99 Euro im Monat, das rechnet sich bei meinem Verbrauch mit zwei Autos ganz sicher und vor allem habe ich mir eine hohe Flexibilität gesichert.

    Allen ein Frohes Neues Jahr!