Beiträge von Retho

    Ich werden den Verdacht nicht los, daß auch der Genesis-Ladeport so seinen Beitrag zu dieser Problematik leistet.....und nach Murphys Gesetzt addieren sich Toleranzem ja stets nur auf einer Seite..;-)

    Ich lade in D meist bei Ionity und Shell Recharge und finde es angenehm, dass ich idR kurz die Karte an die Säule halte und danach den Stecker ziehe um ihn mit dem Auto zu verbinden. Kommunikationsabbrüche lassen sich auf diese Weise auch als Alleinfahrer vermeiden, denn der Stecker kann dabei dann bereits „unterstützt“ werden, bevor es kritisch wird. Kürzlich in Frankreich (sowie bei Shell Miesenbach) gab es die Besonderheit, dass an allen Ionity, aber auch an HPC Stationen anderer Betreiber zuerst konnektiert werden muss bei Zahlung mit RFID-Karte, und danach erst die Autorisierung durchgeführt werden kann.

    Signalisierte das Terminal ein accepté habe ich mich sofort unterstützend um den Stecker gekümmert. Dabei kam es (auch in Miesenbach) mehrfach zum Abbruch wegen Kommunikationsproblemen. Das haben wir eigentlich nur dadurch in den Griff bekommen, indem meine Frau sich um den Stecker kümmerte, während ich die RFID-Karte präsentierte. Auch dann war das hier und da etwas holprig, aber nach 1-2 Abbrüchen klappte es.

    Aufgefallen ist, dass ich diese Problematik bei anderen Fahrzeugen nicht beobachtet habe, so sind auch viele Alleinfahrer an den Säulen adhoc erfolgreich gewesen.

    Ich muss daher davon ausgehen, dass das Problem ganz eng mit Genesis zusammenhängt!

    Update zum Steinschlag Frontscheibe Sichtbereich:

    der Schaden an sich ist unkritisch lt. Aussage von 2 Fachleuten, Scheibe sollte aber bei Gelegenheit getauscht werden. Reparieren würde technisch auch funktionieren, ist aber nicht gestattet im Sichtbereich, weil es nach der Reparatur zu Lichteffekten (Spiegelung durch Sonnenlicht zB) kommen kann.

    Mein Versicherungsbüro hat mir die von der Versicherung bevorzugte Vertragswerkstatt empfohlen, Euromaster mit Niederlassungen fast überall. Die haben es auch geschafft, von Genesis eine Originalscheibe zu besorgen, die wird morgen in Offenbach abgeholt. Leihwagen gibt es von der Versicherung dazu, ohne Berechnung. Selbstbeteiligung muss man natürlich bezahlen. Austausch der Scheibe ist nächste Woche, ist an einem Tag erledigt.

    Nach der Rückfahrt in die Heimat hat sich beim "Wasserstand" der Scheinwerfer nichts geändert, zusätzlich poppte aber die Meldung

    „IFS (Intelligentes Frontlicht) System prüfen“ auf. Der GTA hat gleich die Liefersituation neuer Scheinwerfer geklärt (3 Wochen) und mit mir einen Termin zum Tausch der Scheinwerfer für Anfang Dezember vereinbart. Wird an einem, maximal an 2 Tagen erledigt sein.

    ENTWARNUNG

    Mein GPA sowie GTA haben sehr schnell reagiert und hier ist die Lösung:


    Das ist normal bei dem Temperatur und Feuchtigkeitswechsel. Zudem ist das ein Zustand der nicht während der Fahrt sichtbar ist, da der Scheinwerfer Kühlkanäle besitzt, die während der Fahrt mit Luft durchströmt werden. Bei Regen gerät ein Teil der Feuchtigkeit zusammen mit der Luft in den Scheinwerfer. Lässt man den Wagen ein paar Minuten im ready Mode stehen mit Fernlicht an, sollte sich das Kondensat verflüchtigen.

    Falls nicht gerne melden, dann tauschen wir mal die Granulatkartusche.

    IMG_0070.jpgHi, ich bin gerade in der Normandie und es hat zwei Tage geregnet mit dollen Sturmböen, sodass ich nur das Haus verlassen habe um im Schuppen Holz zu holen. Jetzt, wo die Sonne die letzten Tage wieder eher zu sehen war ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfergläser von innen deutlich beschlagen sind. Hat das jemand von euch schon mal gehabt und/oder ist bekannt, ob das irgend einen Schaden anrichtet?

    Ich war gestern am frühen Abend bei IONITY Vallée de la vire Gouvets (Normandie, A84, kurz vor Villedieu) mit 6% SOC angekommen, 1 von 4 Säulen frei, Konnektierung und Kommunikation hat hier sofort geklappt (im Gegensatz zu einigen anderen Stationen in Frankreich, wo es fast immer erst nach 3-5 Abbrüchen wg. Kommunikationsproblemen klappte).

    Die kW sind nur so geflossen, innerhalb weniger Sekunden waren es über 100 kW und nach etwa ein bis zwei Minuten war schon der maximale Wert 236 kW erreicht. Ein ID3 kam nicht über 100 und eine Audi 4 eTron kam nicht über 125 kW, die staunten nicht schlecht, wie es bei meinem GV60 nur so rauschte. Genesis kennen die dort nicht. Nach exakt 19 Minuten habe ich mich von den netten Franzosen verabschiedet, 50,94 kWh reicher und 12,59 € (zzgl. Ust + TA-Geb.) ärmer.

    Bin am Freitag hinter einem anderen Fahrzeug an einem Autobahndreieck gefahren, als plötzlich ein kleiner Gegenstand ziemlich genau auf meinen Kopf zugeflogen ist. Bevor ich irgend etwas machen konnte, hat es geknallt und ich habe sofort den Sprung in der Windschutzscheibe direkt vor meinem Gesicht gesehen - Steinschlag, so ein Mist.Das kann nur von meinem Vordermann gekommen sein, das nächste Auto vor uns war mindestens 100 m entfernt. Ich habe den Mann dann aufgefordert anzuhalten ( wir waren mittlerweile auf einer 4-spurigen Bundesstraße mit Standstreifen, sehr wenig Verkehr) und der sehr nette Mann hat mir gleich Perso und Fahrzeugschein gezeigt, ein SAP Firmenwagen. Inwieweit dessen Versicherung hier einspringt oder meine Teilkaskoversicherung kläre ich morgen mit meinem Versicherungsfachmann.

    Meine größte Befürchtung ist aber, dass der Schaden nicht repariert werden darf und dass es keine Ersatzscheibe gibt Bzw. Erst in Monaten verfügbar sein wird.Gibt es schon einen GV60 Fahrer, der eine neue Frontscheibe für seinen Wagen benötigt hat?

    Wagen war am Montag zur RR-Aktion. Eine nette, aber eindeutige E-Mail blieb, außer Blabla, ohne Reaktion. Habe ein nettes, eindeutiges Schreiben aufgesetzt und ins Auto gelegt, sowie mit dem abholenden Fahrer besprochen. Auch mit der Terminhostess der Werkstatt, die zuvor den Termin bestätigt haben wollte, habe ich die Reklamation besprochen. Die wußten von NICHTS, klar. Wollten sich aber darum kümmern. Das klappte auch, denn mein Fahrzeug kam am späten Nachmittag mit neuen blitzsauberen Radschrauben zurück. Schön!!!

    Hi,

    habe meinen GV60 Sport+ seit Ende Februar, wurde auf Wunsch mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Ich bin von Anfang an etwa zwei bis drei mal in der Woche in der Waschstraße mit ihm gewesen, die letzten 4 Wochen aber hat er urlaubsbedingt vor dem Haus brav auf meine Rückkehr gewartet. Heute, bei Tageslicht ist mir aufgefallen, dass fast alle Radschrauben anfangen zu rosten und ein Bremssattel ist zumindest teilweise auch vom Rost befallen. Es sieht richtig beschi€€en aus, wenn man da drauf schaut. So ein schickes, fast nagelneues Auto, und dann so was, ich könnte kotzen. Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?IMG_1952.jpg

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