Beiträge von Retho

    Es gibt nur wenige Stationen, die so günstig sind. Musst in der App jeweils die Station/Ladepunkte selektieren um den Tarif zu sehen. An der Station selbst kannst du oft nur mit deren RFID-Karte den Ladevorgang starten, das steht dann aber auch klar in der App: Info Zugang, direkt oberhalb von der Tarifangabe. Beliebter Tarif ist z.B. oft € 0,30 started kWh + € 0,30 / min. Das ergibt bei unserer 800V Technik unterm Strich etwa € 0,4 /kWh, bei richtiger Power-Ladestation wie 380 kW und entspr. kürzerer Ladezeit ist es noch bissl günstiger.

    Ich habe meinem GV60Sport+ nach Beratung bei einem Detailer die Front folieren lassen und die restl. Lackflächen wurden keramikversiegelt. Man sieht absolut keinen Unterschied zu vorher und auch keinen zwischen Folie und Keramikversiegelung. Er hatte auch etwa 15 nagelneue Porsche/Ferrari/Lamborghini/AMG in der Halle stehen, an denen alle Kombinationen Folie/K-Versiegelung in Arbeit waren oder abholbereit fertiggestellt waren. Darunter nicht wenige mit Mattlack. Für die anvisierte Textilwaschstraße hat er deren zwei kleine Programme freigegeben, auch wenn er grundsätzlich Handwäsche besser findet.

    Ich kann nur empfehlen, sich den Laden, den man an den Lack lässt, ganz genau anzuschauen. Ist die Werkstatt abgeschottet und nicht betret- oder einsehbar, gibt es vielleicht etwas zu verbergen. Ich achte auch auf die Gesellschaftsform und schau mir durchaus die letzten zwei Jahresabschlüsse, v.a. Eigenkapitalquote an. Das klingt vielleicht etwas crazy, aber die Branche kannte ich zuvor nicht und wollte mich absichern.

    Keine Panik, du machst nichts verkehrt! Ich habe Teilfolierung und Keramikversiegelung auf Mattlack und habe die Wagenwäsche natürlich mit dem Detailer und dem Anlagen-Betreiber besprochen. Ich habe das "kleinste" Programm als Flatrate, und Mr. Wash liegt direkt auf dem Weg zum Office. Ich hab´s halt gerne, wenn der Wagen frisch aussieht. Und so sieht er sehr oft sehr frisch aus - bis auf die Roststellen!!!

    Hi,

    habe meinen GV60 Sport+ seit Ende Februar, wurde auf Wunsch mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Ich bin von Anfang an etwa zwei bis drei mal in der Woche in der Waschstraße mit ihm gewesen, die letzten 4 Wochen aber hat er urlaubsbedingt vor dem Haus brav auf meine Rückkehr gewartet. Heute, bei Tageslicht ist mir aufgefallen, dass fast alle Radschrauben anfangen zu rosten und ein Bremssattel ist zumindest teilweise auch vom Rost befallen. Es sieht richtig beschi€€en aus, wenn man da drauf schaut. So ein schickes, fast nagelneues Auto, und dann so was, ich könnte kotzen. Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?IMG_1952.jpg

    IMG_1953.jpg

    Das funktioniert bei keinem Anbieter fehlerfrei. Gestern habe ich in der FAZ einen Testbericht über den neuen Chayene gelesen, der wollte auf der Beschleunigungsspur einer AB-Auffahrt Tempo 30 erkannt haben. Der Kommentar des Testers lässt erahnen, dass er solche Mätzchen von wohl allen Herstellern kennt.

    Also die Ladeplanung funktioniert nach einem reset und auch Schwabhausen kennt das Navi jetzt. Heute bin ich von Frankfurt nach Köln gefahren und etwas später zurück. Gestartet bin ich mit 86 % SOC und habe am Dachsberg etwas aufgefüllt auf 80 % SoC. Am Rückweg wollte in in Bad Camberg nachladen, das hat mir auch das Navi vorgeschlagen. Da ich Bock hatte, mal nicht sparsam zu fahren, bin ich mit 17% SoC in Bad Camberg angekommen, alle 4 Säulen belegt, außer einer nur von Sparladern. Nach etwa 20 Minuten ist eine Säule frei geworden, ich habe in 19 Minuten 53 kWh geladen, mehr als genug und weiter ging’s. Merkwürdig die Meldung des Navis, die zuvor selektierte Zwischenstation (kann ja nur Bad Camberg gemeint sein) wurde ausgelassen, ob ich weiter mit der Zielführung fortfahren möchte. Ja klar, manchmal bin ich schlauer als dieses frisch entwickeltes Ablenkungssystem. Nicht vergessen, am Daxberg bin ich am Rückweg voll Power vorbeigefahren, im Nachhinein ein Fehler. Merke, du sollst laden wenn du kannst und nicht erst, wenn du musst!

    ... locker bleiben - ich kann dir versichern, dass ich absolut entspannt bin und auch beim Verfassen meiner bescheidenen Zeilen keinerlei Verspannungen empfunden habe. Bevor ich mich aufrege, ist´s mir lieber egal! 8)

    Ich habe meine Einladung zum Austausch der hinteren Antriebswellen Anfang letzter Woche bekommen. Am Mittwoch letzte Woche habe ich die angegebene Rufnummer der Service-Hotline angerufen (sofort durchgekommen) und der nette Mann am Telefon meinte, ich würde innerhalb der nächsten 24h einen Anruf bekommen zur Terminvereinbarung. Das ist jetzt 6 Arbeitstage her, ich hatte nur gestern einen Anruf ohne Zuordnung, anonyme Anrufer (also mit unterdrückter Rufnummer) nehme ich halt nicht an. Wenn sich da bis nächste Woche nichts tut, werde ich nochmal die Service-Hotline bemühen.

    Was die aktuellen HPC Lader von Ionity betrifft, Ionity Schwabhausen (Ghota) ist nach dem Update genauso unbekannt wie vor dem Update. Viel Rauch um nix, das ist genauso unbrauchbar wie vorher,